Zeigt her eure Enduros

Der Dämpfer ist auch nicht Enduro!!! DPX2 ist unterste Verhandlungsbasis für Enduro. :D

Spaß bei Seite, sehr schönes Pivot und Enduro ist doch eh nur ein Marketingbegriff. :daumen:

Wiegesagt, DPX2 ist der nächste Evolutionsschritt wobei dieses Bike sehr wohl als Trailbike gedacht war, insofern verwundert der erste LRS vielleicht auch weniger.

Mein erstes Bike, hier abgebildet, durchaus für die härtere Gangart geeignet scheut in gewisser Weise ebenfalls eine eindeutige Kategorisierung, ist ein leichter Freerider, bzw. ein schweres Enduro. 26" mit 180mm vorne und hinten. Beide Bikes eint, dass sie mehr können als ich :heul:

Perspektivisch gehe ich davon aus dass das Pivot mein "Do it all Bike" wird, deshalb der hintergründige Aspekt der großen Bandbreite.....

bds.jpg
 

Anhänge

  • bds.jpg
    bds.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Die Bikes sind so gut geworden in den letzten 20 Jahren, da ist es für mich immer wieder eine helle Freude mein können Stück für Stück zu verbessern.

Mein erstes "ernstzunehmendes" Bike war ein Klein Pinnacle, seinerzeit ein Novum mit dicken Alu Rohren und abfallendem Oberrohr, nur Cannondale war vergleichbar aufgestellt. Fast alle Innovationen kommen seither aus dem expermentierfreudigen MTB Lager. So langsam aber finde ich, dass man sich im Sinne der Nachhaltigkeit mal wieder auf ein paar Standards einigen könnte, Achsbreiten und deren Konstruktion sind doch weitestgehend ausgereift...

Als die ersten Carbon Bikes rauskamen war ich extrem skeptisch und obwohl ich diesmal Rahmen, Cranks und Lenker - Letzteren finde ich sehr sensibel - aus eben diesem Material gekauft habe bleibt dennoch ein Rest an Misstrauen, trotz aller Tests die ich gelesen habe. Tubeless war bislang auch nicht Meins, aber beim Pivot wollte ich in fast allen Aspekten neue Wege gehen, lediglich die Alu Felgen könnten als Ausrutscher interpretiert werden, es ist aber eher so, dass mir Carbon Pendants zu teuer sind.

Am Meisten beeindruckt mich was sich in Sachen Suspension getan hat. Dabei geht es mir so, dass ich Öl/Luft an der Front superklasse finde, am Heck aber Coil bevorzuge, viel oganischer und homogener fühlt sich solcher Dämpfer an. Trotzdem freue ich mich jetzt auch auf das Pivot, denn Bunny Hops und & Co. gelingen mit Luftfederelementen und deren Popp besser. Deren Progression im letzten Drittel nehme ich als Schutz gegen Durchschläge auch gern mit.

Ich stelle aber auch fest, dass manche Fahrtechniken mit dem Hardtail besser verinnerlicht werden können, bin insofern eigentlich ganz froh darüber erst heute zu den teureren Federelementen zu greifen. Was die Fahrsicherheit und Fahrbarkeit von Trails anbetrifft trennen die Systeme Welten und ich möchte heute auch nicht mehr darauf verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad ist sehr schön. Ich kann euch sagen der Typ ist hässlich...nicht war Los Dellos ;-). (Keine Sorge wir kennen uns) Ich muss jetzt nur mit seiner Reaktion klar kommen.
Wegen ihm bin ich von Liteville auf Nomad 4 umgestiegen.
 
so, nach der heutigen runde steht fest, das rad ist nun perfekt - nicht sauber aber perfekt:D

nur der rahmenschriftzug passt nicht ganz - günstig war es nicht :rolleyes:

mit

156 mm intend edge gabel mit 110er cane creek steuersatz

shimano xtr 9120 kombi (bremsen, schaltung, pedale, daumenhebel für sattelstütze)

praxis works girder kurbel mit lager und 34'er blatt

1501 ex dt swiss laufradsatz

185mm bikeyoke

syntace vector lenker + megaforce2 vorbau

....

muss unbedingt noch zu meinem versicherungstypen o_O
20181214_135515.jpg
 

Anhänge

  • 20181214_135559.jpg
    20181214_135559.jpg
    875,7 KB · Aufrufe: 21
  • 20181214_135515.jpg
    20181214_135515.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 110
  • 20181214_135529.jpg
    20181214_135529.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
so, nach der heutigen runde steht fest, das rad ist nun perfekt - nicht sauber aber perfekt:D

nur der rahmenschriftzug passt nicht ganz - günstig war es nicht :rolleyes:

mit

156 mm intend edge gabel mit 110er cane creek steuersatz

shimano xtr 9120 kombi (bremsen, schaltung, pedale, daumenhebel für sattelstütze)

praxis works girder kurbel mit lager und 34'er blatt

1501 ex dt swiss laufradsatz

185mm bikeyoke

syntace vector lenker + megaforce2 vorbau

....

muss unbedingt noch zu meinem versicherungstypen o_O
Anhang anzeigen 804760

für eine Vollkasko ?? :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten