Zeigt her eure Enduros

Ich habe bisher 3 Pikes besessen, die ja bekanntermaßen deutliche Serienstreuung was die Federperformance betrifft aufweisen. Die im Strive verbaute war ein überdurchschnittlich gutes Exemplar. Soviel noch zum Vergleich mit der Öhlins.

Ach ja, mit 29er Gabel und Vorderrad, Trailmodus etc. hat das Rad Unbelastet ca. 37cm Tretlagerhöhe und 65 Grad Lenkwinkel
 
Ich habe bisher 3 Pikes besessen, die ja bekanntermaßen deutliche Serienstreuung was die Federperformance betrifft aufweisen. Die im Strive verbaute war ein überdurchschnittlich gutes Exemplar. Soviel noch zum Vergleich mit der Öhlins.

Ach ja, mit 29er Gabel und Vorderrad, Trailmodus etc. hat das Rad Unbelastet ca. 37cm Tretlagerhöhe und 65 Grad Lenkwinkel
Du sprichst als größte Änderung an, dass die Öhlins straffer sei und weniger Komfort biete. Wenn das alles wäre, hätte dann ein reduzieren des Sag bei der Pike nicht gereicht?

Pike und Lyrik sind meiner Erfahrung nach auch Welten, vor allem mit einem Gewicht über 85 kg. Die Lyrik ist deutlich steifer, spricht besser an und steht höher im Federweg.
komisch, dass die Bikebravos, die ich gelesen habe und auch das ibc unisono behaupten, Pike und Lyrik unterschieden sich nur unwesentlich. Wem soll man nun glauben?
 
Du sprichst als größte Änderung an, dass die Öhlins straffer sei und weniger Komfort biete. Wenn das alles wäre, hätte dann ein reduzieren des Sag bei der Pike nicht gereicht?


komisch, dass die Bikebravos, die ich gelesen habe und auch das ibc unisono behaupten, Pike und Lyrik unterschieden sich nur unwesentlich. Wem soll man nun glauben?

Ausprobieren, fahre wie gesagt beide Gabeln und die Lyrik ist deutlich steifer und spricht durch die kleinere Negativ Kammer besser an. Sind keine Welten, aber spürbar. Bei der Pike denke ich über ein Tuning nach, die Lyrik bleibt erst mal wie sie ist. Aktuell fährt mein Kumpel mein Hardtail mit Pike, er ist hellauf begeistert, wiegt aber auch 12 kg weniger als ich. 90 zu 78kg.

Hätte ich die Lyrik neu nicht so günstig bekommen (550€), hätte ich mir auch keine geholt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Pike eine 160/130 DPA und die Lyrik eine 170mm SA ist. Fahre die Lyrik je nachdem mit 1 oder keinem Token bei 25-30 % Sag. Die Pike mit 25-30 % Sag ohne Token, mit Token wäre die mir noch viel zu progressiv. Hatte mit der max. 140-150 FW Ausnutzung, bei der Lyrik hab ich je nachdem was ich fahre noch 10mm von 170 übrig. Kommt ab und zu vor dass ich den FW komplett ausnutze
 
Du sprichst als größte Änderung an, dass die Öhlins straffer sei und weniger Komfort biete. Wenn das alles wäre, hätte dann ein reduzieren des Sag bei der Pike nicht gereicht?

Gute Frage! Ich habe die Öhlins ja gekauft ohne deren Performance zu kennen. Hauptgrund waren der Wunsch nach Coil und der sehr günstige Preis führ die Öhlins. Ohne es ausprobiert zu haben, ich denke nicht das ich die Pike über die Einstellung zu einer vergleichbaren Performance wie der Öhlins verhelfen kann. Die Pike war für meine Ansprüche und mein Fahrkönnen auch völlig ausreichend. Von der Öhlins erwarte ich mir Eigenschaften die mir die Pike nicht bieten kann. Primär möchte ich den, wohl sehr unwahrscheinlichen, Fall eines undichten Luftfederelemts auf Tour eliminieren. Sekundär kann ich ( sobald auch der Dämpfer auf Coil umgerüstet ist) die Dämpferpumpe aus dem Rucksack verbannen und den gewonnen Platz für z.b einen Schlafsack nutzen...
 
Ausprobieren, fahre wie gesagt beide Gabeln und die Lyrik ist deutlich steifer und spricht durch die kleinere Negativ Kammer besser an. Sind keine Welten, aber spürbar. Bei der Pike denke ich über ein Tuning nach, die Lyrik bleibt erst mal wie sie ist. Aktuell fährt mein Kumpel mein Hardtail mit Pike, er ist hellauf begeistert, wiegt aber auch 12 kg weniger als ich. 90 zu 78kg.

Hätte ich die Lyrik neu nicht so günstig bekommen (550€), hätte ich mir auch keine geholt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Pike eine 160/130 DPA und die Lyrik eine 170mm SA ist. Fahre die Lyrik je nachdem mit 1 oder keinem Token bei 25-30 % Sag. Die Pike mit 25-30 % Sag ohne Token, mit Token wäre die mir noch viel zu progressiv. Hatte mit der max. 140-150 FW Ausnutzung, bei der Lyrik hab ich je nachdem was ich fahre noch 10mm von 170 übrig. Kommt ab und zu vor dass ich den FW komplett ausnutze
Ah, okay. Die Info ist ja nicht ganz überflüssig, dass es um DPA gegen SA geht. thx
 
Da ist der Unterschied zwischen Öhlins und Lyrik für mich schon sehr deutlich,

die RXF36 fahre ich in einem Hardtail, nach vielen Setupsabstimmungsfahrten passt die Öhlins einfach perfekt.

Die Lyrik RC2 Air 170mm im Enduro will einfach nicht so, wie ich es gerne hätte. Reagiert sehr empfindlich auf Temperaturschwankungen und ich muss auf meine Touren das Setup ständig neu anpassen.
Noch kein Tokens verbaut!
Aber ich habe ja den Vergleich zur Öhlins, die out of the Box einmal perfekt abgestimmt eine super Performance bietet.

Sobald die neue Öhlins Gabel verfügbar sind, werde ich auf Öhlins für das Enduro umsteigen, die Lyrik geht dann in die Bucht.
 
Sehr ausführlich.
Danke dir

Besonders den direkten Vergleich zur Pike find ich interessant.

Toller Bericht und ich finde es gut hinten 27.5 und vorne 29er zu fahren. Habe es selbst noch nie versucht aber faktisch gibt es ja wirklich Sinn. Hatte mal vor nem Jahr ein Interview mit einem Hersteller-Ingenieur gelesen und diese hatte damals schon die Mischgrössen prophezeit.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dann würde aber eher 29/26" Sinn machen. Oder evtl. sogar nen 24" hinten. Siehe Motocrossmaschienen.

Aber dann kaufe ich keine MTB's mehr. Optik spielt halt auch ne Rolle. ;)




Sascha
 
Dann würde aber eher 29/26" Sinn machen. Oder evtl. sogar nen 24" hinten. Siehe Motocrossmaschienen.
Nein. Im Gegensatz zu MX haben wir keinen Motor und die Rolleigenschaften (auch) des Hinterrads sind wichtiger. Ich hatte selbst ein Bighit mit 24" hinten, gutes Bike damals, aber das kleine Rad hatte spürbar mehr Tendenz zum Hängenbleiben als 26", das ich zuvor und danach fuhr. Vom Unterschied in den Überrolleigenschaften im Vergleich zu nem aktuellen 29er ganz zu schweigen.

27,5 hinten und 29 vorne könnte Sinn machen, wenn man aufgrund Körpergröße/Fahrstil/Einsatzbereich mit 29/29 Probleme hat. Mehr Unterschied dürfte imho unharmonisches Fahrverhalten zur Folge haben.
 
Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass die Plug&Play-Variante natürlich nicht "funktioniert"; bezogen auf mein Beispiel. Dass dann Rahmen etc. darauf angepasst werden müssten, hatte ich als selbstverständlich vorausgesetzt.
Und dann, macht es mit Sicherheit Sinn. Denn auch bei uns ist das angetriebene Rad hinten.
Je kleiner, desto besser lässt es sich beschleunigen. Und im DH "folgt" es dem VR ja "nur".
Aber das ist jetzt alles zu sehr OT. Und außerdem sieht es scheisse aus. Auch bei Enduro-maschinen ;)




Sascha
 
Nein. Im Gegensatz zu MX haben wir keinen Motor und die Rolleigenschaften (auch) des Hinterrads sind wichtiger. Ich hatte selbst ein Bighit mit 24" hinten, gutes Bike damals, aber das kleine Rad hatte spürbar mehr Tendenz zum Hängenbleiben als 26", das ich zuvor und danach fuhr. Vom Unterschied in den Überrolleigenschaften im Vergleich zu nem aktuellen 29er ganz zu schweigen.

27,5 hinten und 29 vorne könnte Sinn machen, wenn man aufgrund Körpergröße/Fahrstil/Einsatzbereich mit 29/29 Probleme hat. Mehr Unterschied dürfte imho unharmonisches Fahrverhalten zur Folge haben.

Ich denke auch, das ich mit einem aktuellen 29er Enduro noch besser unterwegs wäre, wie mit meiner Bastelkiste. Die Hinterrad-Arsch Problematik sollte bei aktuellen Geometrien nicht mehr auftreten.
 
Ich denke auch, das ich mit einem aktuellen 29er Enduro noch besser unterwegs wäre, wie mit meiner Bastelkiste. Die Hinterrad-Arsch Problematik sollte bei aktuellen Geometrien nicht mehr auftreten.
Na, das musst du erklären, was an der "modernen" Geometrie dafür sorgt, dass das große Hinterrad und der Hintern nicht mehr in Konflikt geraten.
 
weil man bergab nicht mehr so überm Hinterrad hängen muss/sollte wenn die Hauptrahmen eine vernünftige Größe haben
Also der größere Radstand "moderner" 29er, oder was soll das heißen? Ich wollte ja damit sagen, dass neue 29er einem nicht deswegen weniger in den Hintern treten, weil sie modern sind, sondern dass es wohl unter bestimmten Bedingungen Räder gibt, die mehr oder eben weniger dazu neigen.
 
Also der größere Radstand "moderner" 29er, oder was soll das heißen? Ich wollte ja damit sagen, dass neue 29er einem nicht deswegen weniger in den Hintern treten, weil sie modern sind, sondern dass es wohl unter bestimmten Bedingungen Räder gibt, die mehr oder eben weniger dazu neigen.
Ganz einfach/bildlich gesagt: Je größer der Abstand zwischen Tretlager und Vorderradachse, desto weiter ist der Hintern vom Hinterrad weg :D

Man kann die Rahmen mit langem Radstand halt auch wenns ordentlich bergab geht noch in einer recht neutralen Position fahren. Man hat nicht das Bedürfnis mit ausgestrecktem Armen in der berühmtberüchtigten "Kackstuhlhaltung" Steilstufen etc runterzurollen.

Tatsächlich muss man auch meistens mit mehr Druck auf dem Lenker fahren, weil sonst die Traktion am Vorderrad unter den langen Hauptrahmen leidet.
 
Ganz einfach/bildlich gesagt: Je größer der Abstand zwischen Tretlager und Vorderradachse, desto weiter ist der Hintern vom Hinterrad weg :D

Man kann die Rahmen mit langem Radstand halt auch wenns ordentlich bergab geht noch in einer recht neutralen Position fahren. Man hat nicht das Bedürfnis mit ausgestrecktem Armen in der berühmtberüchtigten "Kackstuhlhaltung" Steilstufen etc runterzurollen.

Tatsächlich muss man auch meistens mit mehr Druck auf dem Lenker fahren, weil sonst die Traktion am Vorderrad unter den langen Hauptrahmen leidet.
Genau das ist auch meine Meinung.
 
Ich wär wieder für Bilder
Screenshot_2015-08-19-13-19-04.png
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-08-19-13-19-04.png
    Screenshot_2015-08-19-13-19-04.png
    611,5 KB · Aufrufe: 57
Ganz einfach/bildlich gesagt: Je größer der Abstand zwischen Tretlager und Vorderradachse, desto weiter ist der Hintern vom Hinterrad weg :D

Man kann die Rahmen mit langem Radstand halt auch wenns ordentlich bergab geht noch in einer recht neutralen Position fahren. Man hat nicht das Bedürfnis mit ausgestrecktem Armen in der berühmtberüchtigten "Kackstuhlhaltung" Steilstufen etc runterzurollen.

Tatsächlich muss man auch meistens mit mehr Druck auf dem Lenker fahren, weil sonst die Traktion am Vorderrad unter den langen Hauptrahmen leidet.

Ich berühre das Hinterrad etwas gleich viel/wenig. Fuhr früher u.A. ein Scott Genius LT 26" und heute alles 29" u.A. Bold Linkin Trail LT.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es durch die Geo ausgeglichen wird.

Letztes Wochenende tauchte an einer steilen Stelle noch eine Stufe auf, alles in Gelände wo man stark auf das Tempo achten muss. Da hatte ich auch so einen Kackstuhl Moment. Hätte den Reifen wohl auch beim 26er berührt.

Mein neues Schätzli auf seinem erste Ausflug (mehrtägig):




Zuhause mit besserer Kamera:






Bestialisch wie das Teil abgeht. Sauschnell, flink, effizient, verpielt aber doch gutmütig bei hohem Tempo. Unglaublicher Einsatzbereich.
Wie auf Fotos 13.0 kg.

Fox liefert bald die eigentlich angedachte Gabel, sonst sind nur Pedale und Reifen was je nach Tour gewechselt wird.
 
Zurück
Oben Unten