Zeigt her eure Propain Bikes!!

Meine MT5 mit Trickstuff Dächle HD und TS Power Belägen rubbelt und

Hast du deins mittlerweile mit einer Kofferwage gewogen? Würde mich nämlich echt interessieren ob die 13,xx beim 29er stimmen.
also rein rechnerisch müsste man das Alu trotz Coil auf knapp unter 15kg bekommen ... da sollten beim Carbon also locker 13,xx kg möglich sein weshalb ich mir auch schwer vorstellen kann dass das Carbon mit Air Dämpfer 15,5 kg wiegen soll :o

Anzeige

Re: Zeigt her eure Propain Bikes!!
Über 15 Kg beim CF hört sich für mich auch ein bisschen viel an.
Finde ich auch. Mein Bronson v3 CC Rahmen in M wiegt 2,5kg. Das Tyee soll 2,7kg in M wiegen.
Ich komm mit relativ normalen Bauteilen (Ex1501 LRS, Lyrik, Revive, GX Kassette etc) auf knapp 14kg. Um den Bereich rum sollte sich ja das Tyee auch bewegen.

Wobei natürlich die Kombination aus Schlauch + schwere Propain Naben + 29" + etliches Kleinzeug dann gerne mal doch über 500g ausmacht.... und dann nähert man sich eben den 15kg

Finde ich auch. Mein Bronson v3 CC Rahmen in M wiegt 2,5kg. Das Tyee soll 2,7kg in M wiegen.
Ich komm mit relativ normalen Bauteilen (Ex1501 LRS, Lyrik, Revive, GX Kassette etc) auf knapp 14kg. Um den Bereich rum sollte sich ja das Tyee auch bewegen.

Wobei natürlich die Kombination aus Schlauch + schwere Propain Naben + 29" + etliches Kleinzeug dann gerne mal doch über 500g ausmacht.... und dann nähert man sich eben den 15kg
genau, man nähert sich den 15kg aber doch niemals 15,5kg :o

Also das hier hab ich für mein 29" Alu gerechnet... bei den meisten Gewichten sind die Züge oder Leitungen dran und selbst wenn nicht, dann nochmal 500 Gramm drauf, dann dürfte aber selbts das 29" Alu mit Coil gerade 15,5kg wiegen:

2F1CB439-4B5C-4C61-9CD6-68F1BBB84464.jpg

Also das hier hab ich für mein 29" Alu gerechnet... bei den meisten Gewichten sind die Züge oder Leitungen dran und selbst wenn nicht, dann nochmal 500 Gramm drauf, dann dürfte aber selbts das 29" Alu mit Coil gerade 15,5kg wiegen:

Anhang anzeigen 1093670

So die Theorie ?

Die Praxis zeigt starke Abweichungen zu Hersteller Angaben, zum Beispiel bei den Reifen, der HansDampf wog bei mir 930g. Zieht sich teils quer durch die Komponenten. Tueblessmilch bei 29er würde ich deutlich mehr fahren als 60ml.

Ich denke Richtwerte beim Alu sind 15-16kg.
Und beim CF ~13,7kg-14,7kg.

Mein CF wiegt 14,5kg mit Super Gravity Karkasse (da auch starke Abweichung zu Hersteller Angabe) und Coil, aber mit sehr leichten Cockpit (Lenker/Vorbau 270g), Magnesium Flats, XX1 Kurbel, ansonsten X01 und Newmen LRS, 200ml Dichtmilch...

So die Theorie ?

Die Praxis zeigt starke Abweichungen zu Hersteller Angaben, zum Beispiel bei den Reifen, der HansDampf wog bei mir 930g. Zieht sich teils quer durch die Komponenten. Tueblessmilch bei 29er würde ich deutlich mehr fahren als 60ml.

Ich denke Richtwerte beim Alu sind 15-16kg.
Und beim CF ~13,7kg-14,7kg.

Mein CF wiegt 14,5kg mit Super Gravity Karkasse (da auch starke Abweichung zu Hersteller Angabe) und Coil, aber mit sehr leichten Cockpit (Lenker/Vorbau 270g), Magnesium Flats, XX1 Kurbel, ansonsten X01 und Newmen LRS, 200ml Dichtmilch...

wegen der Abweichungen hab ich zugesehen das ich die meisten Gewichte den Bildern auf der Waage von r2-Bike entnehme, sollten also großteils passen :o
aber selbst mit abweichungen sollte der Hobel maximal 15,5kg wiegen :o geht mir aber eig darum das ich mir nicht vorstellen kann, dass der carbon Hobel mit Air von @muss_weg 15,5kg wiegt :o

Ich hab hier eher das CF verglichen :) alleine der Alu Rahmen ist ja über 1kg schwerer, sub 15kg wird da nicht leicht...
Vergessen hast Du zb.: Tretlager und Steuersatz. Für Schrauben kannst sicher auch noch paar Gramm dazu zählen :p

Ich hab hier eher das CF verglichen :) alleine der Alu Rahmen ist ja über 1kg schwerer, sub 15kg wird da nicht leicht...
Vergessen hast Du zb.: Tretlager und Steuersatz. Für Schrauben kannst sicher auch noch paar Gramm dazu zählen :p

für kleinkram wie schrauben etc. reicht aber bestimmt nen halbes Kilo :O
ich bin echt gespannt ^^

Hast du deins mittlerweile mit einer Kofferwage gewogen? Würde mich nämlich echt interessieren ob die 13,xx beim 29er stimmen.
Erst mit der Personenwaage und dann bei meinem lokalen Bikedealer an seiner Waage. 13,6kg inkl. Pedale, 2x MM, 2x Huck, Air, ... Allerdings damals noch mit der RSC (sprich: 2x 200mm), aktuell fahre ich die XTR mit 203/180mm. Ggf. gibts daher Abweichungen ggü. der Messung im Mrz20.

Ne das war der alte rahmen damals gab es die boxxer als option im konfigurator soviel ich weis. Ursprünglich war das rad von 2013. Das spindrift war damals ja quasi iein rage mit etwas weniger federweg.
Ja schade, dass die aktuellen Rahmen keine Freigabe für eine DC haben. Mich würde auch interessieren ob es aus Marketingstrategien so entschieden wurde, oder der Rahmen es nicht aushält..

Sehr schick, gefällt mir sehr gut (habe es auch so ähnlich bestellt).
Hast du ohne decals bestellt?
Habe PP gebeten die matt schwarzen Decals beizulegen anstatt aufzukleben. Mit der glänzenden easy frame Folie wären die auch glänzend geworden. Wollte sie drüber machen, überlege aber, ob ich es einfach so lassen soll. Mir gefällt es sehr gut so.

Habe PP gebeten die matt schwarzen Decals beizulegen anstatt aufzukleben. Mit der glänzenden easy frame Folie wären die auch glänzend geworden. Wollte sie drüber machen, überlege aber, ob ich es einfach so lassen soll. Mir gefällt es sehr gut so.
Jap, gefällt mir auch sehr gut...
Ist da schon Folie drauf? Wenn ja welche?

Sehr schick. Der Meterstab an der Gabel soll genau was zeigen? Die Gabel hat 170mm, federt aber nicht bis ganz nach oben ein, das ist nur bei RS und einigen anderen so.

Trotzdem geil, das PP die 36er 2021 mit 170 anstatt 160mm verbaut.

Zurück