Zeigt her eure Propain Bikes!!

Anzeige

Re: Zeigt her eure Propain Bikes!!
Super geiles teil und edle Ausstattung, das ist nochmal ne andere Liga als meins. Kurze Frage, hat PP bei dir an den Leitungsein- und -ausgängen irgendwas fixiert? Bei meinem SD liegen die Leitungen komplett lose im Rahmen, war auch eins der ersten die ausgeliefert wurden. In diversen tests wurde das bemängelt, aber dort hieß es auch immer, dass das wohl noch bis zur Serienproduktion behoben werden würde..
Danke. Ja das wäre der einzige Kritikpunkt am Rahmen, Ein-und Ausgänge sind einfach nur ein"Loch". Hätte man mit einem Gummi-pröpel schöner lösen können. Wie es innen aussieht kann ich nicht sagen. Aber bis jetzt ist mir noch kein klappern aufgefallen.
 
So hier mit 200mm transfer bei bestem Wetter auf der Halde in Ahlen...
 

Anhänge

  • IMG_20201129_103939.jpg
    IMG_20201129_103939.jpg
    540,2 KB · Aufrufe: 813

Anhänge

  • 20201129_11118.JPG
    20201129_11118.JPG
    523,6 KB · Aufrufe: 683
  • 20201129_11116.JPG
    20201129_11116.JPG
    245,2 KB · Aufrufe: 497
  • 20201129_11120.JPG
    20201129_11120.JPG
    183,1 KB · Aufrufe: 460
  • 20201129_11133.JPG
    20201129_11133.JPG
    435,2 KB · Aufrufe: 459
  • 20201129_11134.JPG
    20201129_11134.JPG
    346,1 KB · Aufrufe: 459
  • 20201129_11137.JPG
    20201129_11137.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 395
  • 20201129_11138.JPG
    20201129_11138.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 408
  • 20201129_11146.JPG
    20201129_11146.JPG
    352 KB · Aufrufe: 609
Endlich kann ich nach gefühlt unendlicher Wartezeit auch selbst mein neues Tyee präsentieren.

Habe den ganzen Bock 2 Abende lang mit der Easyframe Extended Folie foliert, zusätzlich noch die Gabel.
Ist ne fummelige Arbeit, braucht viel Geduld und es wird beim ersten Mal einfach nicht perfekt, aber ich finde mich eher mit einer 2 mm Luftblase unter der Folie als Kratzern im Lack ab..

Am WE hab ich 2 Touren gemacht und bin von der Performance begeistert. Hatte es zwar genau so Probe gefahren und muss mich noch ein bisschen an die Geo gewöhnen, aber alles in allem bin ich sehr zufrieden.

Lediglich die Uphill Performance wurde nach meiner Meinung etwas über den Klee gelobt. Ich bin zwar noch nicht viele vergleichbare Enduros gefahren, aber mein vorheriges Rad, ähnlich schwer, viel flacherer Sitzwinkel ging doch etwas besser berghoch. Hab mich am WE manchmal die Anstiege hochschieben sehen, die ich in Vergangenheit locker hoch kam.
Kann aber an den noch leicht schleifenden Bremsen liegen.. Hatte eben versucht, den Sattel auszurichten, aber in jeglicher Verstellung hab ich immernoch ein leichtes permanentes Schleifen.. 🤔

Naja, jetzt heißt es Fitness weiter aufbauen und auf den Trails Bremse lösen😎
G6Oya347.jpeg
48197f9c-964e-4600-8114-0e4d5a417789.jpg
c1488442-042c-47ef-aec8-9af89d76acf7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genauso geht es mir auch, letzte Woche war die Wartezeit vorbei und ich konnte auch endlich zwei Touren am WE machen. Hatte das Tyee in Gummersbach probegefahren und bin seitdem begeistert.

Uphill macht es sich ganz gut, aber da ich die Strecken bisher immer mit einem XC-Hardtail gefahren bin, war es doch etwas anstrengender. Downhill entschädigt dann aber für alles.

Die leicht schleifenden Bremsen habe ich auch, da muss ich auch nochmal dran. Hatte sie ganz gut eingestellt, aber nach dem Umbau auf Tubeless und dem Wiedereinbau der Laufräder passte es nicht mehr so gut.

Ich denke mal, dass auch viel von den Reifen abhängt, ich hatte zweimal Hans Dampf bestellt und nun zweimal Big Betty bekommen. Die rollen natürlich nicht ganz so gut.
Ich habe aber auch bestimmt noch nicht den richtigen Reifendruck gefunden.
Das Fahrwerk hab ich erstmal vom Sag her eingestellt und etwas Rebound, aber sicher bin ich mir mit Rebound und Compression auch noch nicht.

Damit mein Beitrag hier reinpasst noch ein Bild vom neuen Rad:
IMG_6826.jpg
 
Ganz genauso geht es mir auch, letzte Woche war die Wartezeit vorbei und ich konnte auch endlich zwei Touren am WE machen. Hatte das Tyee in Gummersbach probegefahren und bin seitdem begeistert.

Uphill macht es sich ganz gut, aber da ich die Strecken bisher immer mit einem XC-Hardtail gefahren bin, war es doch etwas anstrengender. Downhill entschädigt dann aber für alles.

Die leicht schleifenden Bremsen habe ich auch, da muss ich auch nochmal dran. Hatte sie ganz gut eingestellt, aber nach dem Umbau auf Tubeless und dem Wiedereinbau der Laufräder passte es nicht mehr so gut.

Ich denke mal, dass auch viel von den Reifen abhängt, ich hatte zweimal Hans Dampf bestellt und nun zweimal Big Betty bekommen. Die rollen natürlich nicht ganz so gut.
Ich habe aber auch bestimmt noch nicht den richtigen Reifendruck gefunden.
Das Fahrwerk hab ich erstmal vom Sag her eingestellt und etwas Rebound, aber sicher bin ich mir mit Rebound und Compression auch noch nicht.

Damit mein Beitrag hier reinpasst noch ein Bild vom neuen Rad:
Anhang anzeigen 1160482
Ist quasi 1:1 wie bei mir 😅
Hatte auch beide Reifen, (Big Betty anstatt HD hinten) auf Tubeless und danach war es nicht mehr so wie vorher.

Setup hab ich wahrscheinlich auch noch nicht das Optimum gefunden, ist aber auch schwer, bei -2°C draußen. Da ist jedes Fahrwerk alles andere als fluffig 😬

Ich werde demnächst wohl noch den Lenker kürzen.
 
Sind halt auch bei den letzten Bikes die neuen Reifen mit der schweren SuperTrail Karkasse, die sind um einiges schwerer als die alten Snakeskin. Selbst wenn die stabiler sind, wären mir die persönlich deutlich zu schwer und die würden bei mir als erstes runter fliegen. Rotierende Masse sag ich nur.

Schick sind die Bikes trotzdem, viel Spaß damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind halt auch bei den neuen letzten Bikes die neuen Reifen mit der schweren SuperTrail Karkasse, die sind um einiges schwerer als die alten Snakeskin. Selbst wenn die stabiler sind, wären mir die persönlich deutlich zu schwer und die würden bei mir als erstes runter fliegen. Rotierende Masse sag ich nur.

Schick sind die Bikes trotzdem, viel Spaß damit.

Da haste recht, sobald die mir zu sehr zum Hals raushängen werde ich wieder Contis drauf machen, hatte nie Probleme mit denen.
 
Als Tipp zum Bremsen einstellen hat mir folgendes gut geholfen:

Bremssattelschrauben lösen.
Von diesen kleinen quadratischen Notizzetteln ein gerade Stück zwei Finger breit abschneiden, doppelt legen, um die Bremsscheibe klappen und langsam und vorsichtig das Rad drehen und das Papier zwischen die Bremsbacken und die Scheibe schieben.
Dann Bremshebel festziehen.
Schrauben VORSICHTIG festziehen sodass sich der Sattel dabei nicht unbeabsichtigt bewegt.
Bremse lösen
Papier raus und nun sollte es ziemlich gut passen.

Hilft natürlich nicht wenn die Scheibe einen leichten Schlag hat

ansonsten einen kleinen Strahler oder die Taschenlampe unterhalb des bremssattels platzieren und von oben den bremssattel so ausrichten dass Licht durchscheint. Der Trick ist wirklich das festziehen der Schrauben. Der Sattel bewegt sich dabei gerne mal.
 
Sind halt auch bei den letzten Bikes die neuen Reifen mit der schweren SuperTrail Karkasse, die sind um einiges schwerer als die alten Snakeskin. Selbst wenn die stabiler sind, wären mir die persönlich deutlich zu schwer und die würden bei mir als erstes runter fliegen. Rotierende Masse sag ich nur.

Schick sind die Bikes trotzdem, viel Spaß damit.

Da haste recht, sobald die mir zu sehr zum Hals raushängen werde ich wieder Contis drauf machen, hatte nie Probleme mit denen.

Geschmäcker sind verschieden aber mir geht Pannensicherheit vor Leichtigkeit bzw. Rotierende Masse.
Für mich gibt es nicht nervigeres als irgendwo in der Pampa mit einem platten zu stehen bzw. Zeitliche Einbußen zu machen.

Bin zwar Jahre Contis gefahren bis ich dann mal die Mary in Ultrasoft vorne gehabt habe, ab da waren contis für mich Geschichte.
 
Ich habe mir soeben spontan ein Spindrift bestellt. Bin mal gespannt wie lange die brauchen, wie die Qualität ist, und wie es sich fährt.
 
Geschmäcker sind verschieden aber mir geht Pannensicherheit vor Leichtigkeit bzw. Rotierende Masse.
Für mich gibt es nicht nervigeres als irgendwo in der Pampa mit einem platten zu stehen bzw. Zeitliche Einbußen zu machen.

Bin zwar Jahre Contis gefahren bis ich dann mal die Mary in Ultrasoft vorne gehabt habe, ab da waren contis für mich Geschichte.
Hatte bisher keine Probleme mit den SnakeSkin Varianten. Für Nauders z.B. hab ich mir dann immer SG Reifen aufgezogen. Da kurbelt man eh wenig hoch.
 
Geschmäcker sind verschieden aber mir geht Pannensicherheit vor Leichtigkeit bzw. Rotierende Masse.
Für mich gibt es nicht nervigeres als irgendwo in der Pampa mit einem platten zu stehen bzw. Zeitliche Einbußen zu machen.

Ich kann's auch nicht verstehen wieso man am Enduro die leichtesten reifen fahren will. Ich hab in Sölden (!) In 3 Tagen 2 MAXXIS Exo dhr zusammengearbeitet. Einen am Leiterbergtrail vor der Hütte komplett zerstört. Seitdem nur mehr doubledown am Hinterrad. Die 250-300g mehr sind doch egal...
 
ich hatte fürn Winter auch mal leichte schlappen an das Enduro gebaut, weil ich damit dann nur in der Ebene paar KM runtergerockt habe. Im Frühling aber wieder auf sackschwere MM umgebaut. Teilweise sind die Felsen so scharf und spitz, da steht doof da mit den leichten XC Reifen. Im Bikeurlaub das schon live erlebt. Nette Junge Dame mit so super dünnen Reifen, mussten x mal anhalten weil Platten. Am zweiten Tag konnten wir sie überreden paar Euro in vernüftige Reifen zu investieren.
 
Ich kann's auch nicht verstehen wieso man am Enduro die leichtesten reifen fahren will. Ich hab in Sölden (!) In 3 Tagen 2 MAXXIS Exo dhr zusammengearbeitet. Einen am Leiterbergtrail vor der Hütte komplett zerstört. Seitdem nur mehr doubledown am Hinterrad. Die 250-300g mehr sind doch egal...

Bin ich ganz deiner Meinung aber nun ja, jedem selbst überlassen womit er am besten klar kommt bzw. wo der Fokus drauf liegt aber dafür hole ich mir dann kein Enduro.

Snakeskin habe ich zwei kaputt gefahren, die SuperGravity habe ich nicht in Finale, Maderia oder Österreich kaputt bekommen.
 
Zurück
Oben Unten