Zeigt her eure Sub 8 (Hardtail) und Sub 9,5 (Fully) - KEINE STANGENWARE

Hallo Gr Flash,

hier die Liste.

Bei den Gewichten kann mal das ein oder andere Gramm nicht ganz stimmen, da die zum Teil aus dem www sind.

Aber im Großen und Ganzen kommt das schon so hin....
wink.gif

Hoffe ich konnte dir helfen und es grüßt der Gerhard.

Anhänge

....ups, den Tune Flaschenhalter mit 8g hab ich doch glatt vergessen und in der Summe hat sich eine 0 zu viel eingeschlichen:eek:, soll natürlich nur 8980g heißen.

War doch schon recht spät gestern...;)

Hallo Zusammen!

Hier mal meine Bikes:

Fully 8,78kg

Foto 1.jpg

und mein Resteteilehobel leider nur mit Starrgabel Sub 8
So 8,52 kg

Foto 2.jpg

Anhänge

• Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 542
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 454
ich find die nicht schlimm. schlimmer ist es sich mit gewichten zu brüsten, die das rad nie erreicht weil es in anderem zustand gefahren wird. fahrfertig ist entscheidend.

ich find die nicht schlimm. schlimmer ist es sich mit gewichten zu brüsten, die das rad nie erreicht weil es in anderem zustand gefahren wird. fahrfertig ist entscheidend.

Also werden deine Räder immer mit Ersatzschlauch, Pumpe und gefüllter Wasserflasche gewogen?

Entschuldige, aber das ist doch Blödsinn. Der eine hängt sich die Pumpe ans Bike, der zweite packt sie sich in die Trikottasche und der dritte fährt gar mit Rucksack. Der braucht dann u.U. nichtmal die Flasche am Rad.

Dann lass doch einfach nen neuen Thread aufmachen: "Eure Ausrüstung für Tagesausflüge Sub 0.8 (ohne Regenjacke)"

Num um das klarzustellen die Gewichte sind ohne Satteltaschen! leider :heul:

Bewege die Bikes regelmäßig und somit sind sie mit am Foto ...
(Kann Zeug in der Trikotasche und Rucksack nicht leiden)

Also werden deine Räder immer mit Ersatzschlauch, Pumpe und gefüllter Wasserflasche gewogen?

meine bikes werden so gewogen, wie sie gefahren werden. also mit pedalen, tacho und flaschenhalter. da ist selten ne flasche drin, aber er ist halt dran. wenn man immer mit satteltasche fährt, warum dann nicht mitwiegen?

ich hab in meiner teileliste auch das schummelgewicht ausgerechnet wie es fahrradhersteller angeben, also ohne jegliches zubehör und pedale. das dient aber nur zum vergleich mit diesen geschönten werten. ansonsten ist doch interessanter was das rad wiegt, wenn ich es auf einer normalen tour zwischendurch an die waage hänge.

Musst dich demnach nicht auch selbst mitwiegen und zu dem Bikegewicht dazuaddieren?
Du bist ja höchstwahrscheinlich auch immer aufm Rad wenns fährt oder?
Zumindest müssen aber dann Schuhe mitgewogen werden, wenn ein Clicksystem montiert ist sind die ja (halb)fest mit dem Rad verbunden...wie Tacho oder Licht auch.
Also neuer Thread: Du und dein fahrbereites Rad, sub 70Kg???
;-P

Spaß darf sein oder?

meine bikes werden so gewogen, wie sie gefahren werden. also mit pedalen, tacho und flaschenhalter. da ist selten ne flasche drin, aber er ist halt dran. wenn man immer mit satteltasche fährt, warum dann nicht mitwiegen?

ich hab in meiner teileliste auch das schummelgewicht ausgerechnet wie es fahrradhersteller angeben, also ohne jegliches zubehör und pedale. das dient aber nur zum vergleich mit diesen geschönten werten. ansonsten ist doch interessanter was das rad wiegt, wenn ich es auf einer normalen tour zwischendurch an die waage hänge.

und dein Rucksack? Ist doch alles eine Verzerrung
TACHO, Flaschenhalter alles o.k
Aber Satteltasche mitzuwiegen ist doch absurd

natürlich kann man manche teile am rad oder im rucksack mitnehmen. aber wenn man doch ein teil dauerhaft am rad transportiert, warum dann nicht auch da mitwiegen?

wenn jemand wissen will wieviel mein rad wiegt und es hochheben will, kriegt er das gewicht gesagt das er grade in der hand hält. und nicht "ohne dies und ohne das ..." und "mit leichten reifen ...". das finde ich absurd.

natürlich kann man manche teile am rad oder im rucksack mitnehmen. aber wenn man doch ein teil dauerhaft am rad transportiert, warum dann nicht auch da mitwiegen?

wenn jemand wissen will wieviel mein rad wiegt und es hochheben will, kriegt er das gewicht gesagt das er grade in der hand hält. und nicht "ohne dies und ohne das ..." und "mit leichten reifen ...". das finde ich absurd.

ich wollte damit nur sagen, dass dies sowieso immer ein Aepfel und Birnen Vergleich ist.
Schau dir nur mal ein paar Leichtbaubikes an, da fehlt der Flaschenhalter - weil sie ja mit Rucksack fahren (aber der ist ja nur auf dem Rücken des Fahrers und wiegt nix)
Kann genauso meinen Polar-Pulsmesser ums Handgelenk machen, damit das Rad die 100 Gramm leichter ist.
Und welches Gewicht soll ich dann kommunizieren, zu Beginn einer Tour ist mein Rad immer ca. 1kg schwerer, durch die gefüllte Wasserflasche. Ende der Tour 1 kg leichter. Also zu Beginn kein Leichtbaubike, Ende der Tour dann doch ein Leichtbaubike? kann dann immer nur hoffen, dass mich jemand nach dem Bikegewicht am Ende einer Tour frägt, zu Beginn wird einfach die Antwort verweigert ;)
ganz zu schweigen von Matsch/Dreck, den ich während der Tour aufsammeln kann.
die letzten Sätze sind zwar nicht so ernst gemeint, treffen aber letztendlich genau das "leichtrechnen" des Bikes einiger User

Zuletzt bearbeitet:
Wir wollen hier leichte Räder und nicht leichte Ausrüstung sehen, bzw. vergleichen. Da ist es doch nur logisch das Rad im leichtesten, fahrfertigen Zustand zu wiegen.

Das Gewicht der Ausrüstung hängt stark von der geplanten Tour ab und kann locker um mehrere Kilo schwanken. Vielleicht habe ich ne Flasche, aber nehme ich die immer mit? Manchmal fahre ich mit Satteltasche, manchmal mit Rucksack, warum sollte ich davon irgendwas ins Radgewicht reinrechnen? Wirklich fahrfertig wäre sowieso Rad + Ausrüstung + Kleidung + Fahrer, aber dafür gibts andere threads.

Es wäre in diesem Zusammenhang natürlich interessant, wenn man die Gewichte für die verschiedenen Einsatzzwecke angeben würde. z.B. x Kilo Alpencross tauglich, y Kilo Alltagsversion.

@Y G
Da hat aber jemand nen ganz tollen Daddy! Der/die Kleine wird Augen gemacht haben. Kettenführung ist selbst gebastelt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück