Zentrierständer für gelegentlichen Laufradbau

Low Budget aber für's Enduro mit den eiernden Reifen von Schwalbe, Maxxis und Co ist eine Messuhr meines Erachtens sowieso nicht wichtig. Wenn ich die Speichen alle auf die gleiche Spannung bringe, läuft die Felge sowieso nicht mehr auf's Zehntel genau.

Ich war mir zu Beginn auch nicht sicher, ob's so klappt. Habe x mal nach gemessen und das Laufrad passt.
 

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Sieht ja gut aus. Passen dort 29er mit dicken Reifen rein?
Ja. Mit montiertem Reifen muss man nur den horizontalen Arm, an denen beide Messuhren befestigt sind, soweit nach links schieben, dass der Reifen nicht damit in Kontakt kommt.

Hab inzwischen einige Laufräder damit gebaut und bin nach wie vor schwer begeistert, kein Vergleich zu früher mit einem 50 Euro Zentrierständer.
 
Low Budget aber für's Enduro mit den eiernden Reifen von Schwalbe, Maxxis und Co ist eine Messuhr meines Erachtens sowieso nicht wichtig. Wenn ich die Speichen alle auf die gleiche Spannung bringe, läuft die Felge sowieso nicht mehr auf's Zehntel genau.

Ich war mir zu Beginn auch nicht sicher, ob's so klappt. Habe x mal nach gemessen und das Laufrad passt.
Sieht gut aus. Woher hast du die Einzelteile der Achse, insb. die Kegel bekommen?
 
Ich finde den hier https://www.bike-components.de/de/3min19sec/Zentrierstaender-p80292/ deutlich besser. Ich habe mit beiden schon gearbeitet und finde den 3min19 park tool klon deutlich besser.
Lass dich von den Uhren nicht verleiten, die sind, vor allem als 1/100 Variante, etwas verwirrend, vor allen als Einsteiger. Das kannst Du aber auch beim 3min19 einfach selber nachrüsten. Ich finde 1/100 Uhren sowieso ziemlich drüber, mir reichen 1/10 Uhren locker.
 
Hat der von ebay 1/100er Uhren dran? Ja, 1/10er wären besser fürn Anfang, klar.
Also der 3min19sec, okay. Mal schauen, wann der mal wieder lieferbar ist.

Die Leute schreiben, dass der Steckachsadapter dabei nicht gut funktiuoniert, und man den auch erstmal mittig zentrieren muss zu Anfang. Also muss ich bei dem so eine Lehre dazukaufen und am besten so einen Steckachsadapter? Ist das dann so ein Teil hier?

https://www.amazon.de/Modonghua-Sch...8ML6WXLD/ref=pd_lpo_1?pd_rd_i=B08ML6WXLD&th=1
Ich hab halt null Plan was man da kauft. Will halt etwas Solides, wo man nicht noch ersma tausend Sachen Einstellen muss, damit es läuft.
 
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Ich finde den hier https://www.bike-components.de/de/3min19sec/Zentrierstaender-p80292/ deutlich besser. Ich habe mit beiden schon gearbeitet und finde den 3min19 park tool klon deutlich besser.
Lass dich von den Uhren nicht verleiten, die sind, vor allem als 1/100 Variante, etwas verwirrend, vor allen als Einsteiger. Das kannst Du aber auch beim 3min19 einfach selber nachrüsten. Ich finde 1/100 Uhren sowieso ziemlich drüber, mir reichen 1/10 Uhren locker.
Hmmm. Ich persönlich hab mich an die Messuhren schnell gewöhnt und bevorzuge mittlerweile das "Zentrieren gegen den Zeiger auf der Uhr" vs. gegen ein Fühlergeräusch oder einen Lichtspalt am Fühler.

Bei sehr starkem Seitenschlag können die 1/100 Uhren aber tatsächlich verwirrend sein bzw. genau dann, wenn der Zeiger der Uhr um mehr als eine Komplettumdrehung rotiert (= 1 mm oder +/- 0,5 mm).

Bei einem neuen, fertigen Laufrad kommt man durchaus in den Bereich von +/- 1/10 mm und das entspricht auf der Uhr dann z.B. dem Bereich zwischen 10 und 10. Ob man mit einer Uhr mit 1/10 mm Ablesegenauigkeit besser/intuitiver arbeiten kann, müsste man mal ausprobieren, die Uhren kann man ja auch wechseln.

1664788262335.png
 
Glückwunsch zu den Mitutoyo-Uhren... da war ich zu knausrig. Schiele auch schon länger auf den digitalen Messschieber von Mitutoyo.
 
Hast du zufällig einen Link? Würde mir ev. eine einzelne zulegen und je nach grob oder fein zentrieren wechseln.

Ach ja, falls wer eine neue Metrica Messuhr mit 1/100 benötigt bitte PN, hab eine zu viel bestellt.
Am centrimaster hab ich die originalen und am 3m19 ( https://www.mtb-news.de/forum/t/gut...sien-von-bspw-aliexpress.926154/post-17987846) hab ich welche von eBay.
Pk lie mit Schleppzeigern sind wohl das beste aus beiden Welten. Preislich halt auch sehr ambitioniert.
 
Als Nutzer eines Park Nachbaus von Radon sag ich es ist egal was du nimmst, der geht gut aber nicht ohne nachdenken und sauber einspannen, Zentrierung der Arme muss man auch immer zumindest prüfen.
Als Hobbyschrauber für 2mal im Jahr ists ok, da lohnt halt kein teures Werkeug.
Die Zeit ist mir ja egal.

Aber gleich mit Uhren loszentrieren halte ich inzwischen für nicht schwerer.
Habs nie probiert, aber ein gutes Video von nem älteren Radhändler/Laufradbauer gesehen der das sehr gut gezeigt hat.
Würd ich jetzt kaufen wärs wohl mit Uhren, grad die Mitte vom Schlag konnte man da gut finden wie er das gezeigt hat.
 
Ich finde den hier https://www.bike-components.de/de/3min19sec/Zentrierstaender-p80292/ deutlich besser. Ich habe mit beiden schon gearbeitet und finde den 3min19 park tool klon deutlich besser.
Lass dich von den Uhren nicht verleiten, die sind, vor allem als 1/100 Variante, etwas verwirrend, vor allen als Einsteiger. Das kannst Du aber auch beim 3min19 einfach selber nachrüsten. Ich finde 1/100 Uhren sowieso ziemlich drüber, mir reichen 1/10 Uhren locker.
Ich habe den 3min19sec. Den ersten habe ich gleich zurückgeschickt, weil das Laufrad schräg lief (Schweissfehler der Arme), der 2te war auch nicht 100% perfekt, allerdings noch kalibrierbar. Das Teil an sich ist sehr solide / stabil und funktioniert gut. Man muss ihn nichteinmal fest montieren so stabil steht der.
Uhren bei nicht berührungsfrei gekreuzten Speichen halte ich für nicht sinnvoll. einmal Speichen drücken und das zehntel passt schon nicht mehr. Für Rennradler mag es sinnvoll sein, bei MTB's die hohe Drops springen und durch Steingärten und Wurzelteppiche schredden, ist das überflüssig.
 
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Uhren bei nicht berührungsfrei gekreuzten Speichen halte ich für nicht sinnvoll. einmal Speichen drücken und das zehntel passt schon nicht mehr. Für Rennradler mag es sinnvoll sein, bei MTB's die hohe Drops springen und durch Steingärten und Wurzelteppiche schredden, ist das überflüssig.
Das sehe ich nicht so. Wenn Du bei einmal Speichen drücken noch große Abweichungen hast, bist Du eben noch nicht fertig mit zentrieren bzw. abdrücken.
Ich bau meine Laufräder so, dass sich da nach dem Abdrücken, Speichen drücken etc. nix mehr tut. Egal ob mtb oder Rennrad oder Reiserad.
 
Ich bau meine Laufräder so, dass sich da nach dem Abdrücken, Speichen drücken etc. nix mehr tut.
Das geht mit Messerspeichen ganz gut. Bei Rundspeichen die nicht frisch gefettet sind ist zumindest bei meinen Laufrädern die Reibung zwischen den Speichen so gross, dass sie nicht in exakt in die gleiche Position zurückrutschen, wenn ich die mit der Hand zusammenziehe. Da hat man sofort ein paar zehntel Abweichung. Bei Straight Pull berührungslos, wie z.B. Syntace gehts. Allerdings bemerke ich ein paar zehntel eh nicht - ich neige zwar manchmal auch zu Perfektionismus, aber bei Laufrädern hatte ich noch nicht den Drang aufs Zehntel genau zu sein, zumal die Reifen eh nicht 100% rund laufen, bzw. nach ein paar Enduro Einsätzen garantiert > 1mm Abweichung haben, weil die Karkasse verbeult.
 
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