Zermatt-Lac de Mauvoisin

Gern Hilfe bei Routenwahl Ost-West:
- Zermatt-SanktNiklaus-Augstbordpas(wielange schieben, wie technisch bergaab)-Gruben
- Meidpass oder Forcletta(wielange schieben?)-Grimentz
- Lac de moiry-col de Torrent(Schieben?)-Evolène
- Col de Riedmatten- Lac des Dix/Col de la Meina
- oder bessser pas de Lona?
- cabane du mont fort-Col des Gentianes-Lac de Mauvoisin
Ist diese route Unsinn oder machbar?
Vielen dank für allen Info.

Peter

Wieso startest Du in Zermatt um dann bergab nach St. Niklaus zu fahren?

Starte in Visp oder direkt in St. Niklaus (Da hält auch der Zug)...

Col de Torrent, da schiebst Du min. 600 hm hinauf, wie Du runterfährst weiss ich nicht.

Von Evolene anch Arolla kein Problem. Riedmattenpass trägst Du wieder hoch ca. 300 hm und runter siehe oben...

Den Rest kenn nicht auswendig, schaue es aber gerne mal auf der Karte an.
Gruss Micha

Schau mal in die Bücher von Vital Eggenberger (Mountainbike Erlebnis Schweizer alpen West -> einen grossen Teil der Route 5 kannst Du machen) und von Achim Zahn.
Generell kommst Du bei den Pässen Torrent, Riedmatten, Meina, Gentianes ohne Schiebe-/Trageeinheiten nicht weg. Riedmatten würde ich in der Richtung nicht machen (Lona finde ich viel empfehlenswerter).
Was soll Cab. Mt. Fort-Gentianes? Wenn Du die Luftseilbahn zum Gentianes nimmst, fährst Du zur Cab. ab.
Augstboardpass findest Du eine schöne Schilderung bei Carsten: http://www.schymik.de/ (-> Westalpen)
Die SuFu bringt Dir übrigens auch einige weitere Antworten.

Ich starte nicht in Zermatt. Die Strecke ist nur ein mir bisher unbekantes Teilstuck einer geplanten Rundtour.
Bin kein Downhiller :( (liebe kein +50cm drops usw), unterwegs mit ein 12 cm all mountain und eher vorsichtig; ;) aber ich habe viel Westalpen und Ardennen GR-singletrack Erfahrung. Fahre oft wo andere bereits schieben.
Schymik hast sich verfahren am Augstbordpas und auch über den downhill sagt er nicht viel. Aber seiner Tour gleicht meiner Streckenweise, also vielen Dank.
SuFU brachte nur wenig harte Info. Maximal 600hm schieben das geht nog in ordnung.
Wo kan ich das Buch von Vital Eggenberger (Mountainbike Erlebnis Schweizer alpen West) kaufen oder gerne ISBN nummer.
Achim Zahn seine schiebestrecken sind bergauf immer unterschatzt(bergab das Gegenteil).

Hallo Peter

Augstbordpass macht imo kein Sinn. Muss zum Wandern gut sein, fürs biken wohl weniger.
Fahr doch besser von Zermatt bis Stalden runter. Dann hoch nach Törbel über die Moosalp bis Ergisch und weiter nach Gruben.

Forcletta ist bis zur letzten Alp auf ca. 2500 gut fahrbare Alpstrasse dann knappe 400 Höhenmeter ca. eine knappe Std. schieben bis zum Forcletta. Abfahrt vom Forcletta fast komplett fahrbar aber teils recht anspruchsvoll.

Vom Lac de moiry macht der col de Torrent imo keinen Sinn. Besser Basset de Lona und anschliessend Pas de Lona. Dies ist übrigens ein Teil der bekannten Grand Raid Marathon Strecke.

cu RedOrbiter
www.Trail.ch

.

Das meiste ist eh schon gesagt... trotzdem nochmal die Anmerkung, sowohl Col de Torrent als auch der Riedmatten werden in Ost-West-Richtung wenig Sinn machen.

Hingegen der Pas de Lona dürfte in die Richtung spassig sein, von der Ostseite her führt bis auf den Basset de Lona ein schöner Forst/Karrenweg, der komplett fahrbar ist, und auch die letzten Meter zum Pas de Lona kann wahrscheinlich zur Hälfte fahren (ich bin da nur runter).

Und mein Tipp: mach vom Pas de Lona den Abstecher zur Cabane Becs de Bosson, war für mich auf der Tour die gemütlichste Übernachtung, mit toller Morgenaussicht bis zur Dent Blanche.

Viel Spaß! :daumen:

Zurück