Zerrung Achillessehne nach Radtour?

Registriert
4. Juli 2013
Reaktionspunkte
0
Servus Leute,

ich bin Anfang August spontan nach Wien gefahren auf 2,5 Tage - 550km. Von der Kondition her gabs keine Probleme - aber so lange Strecken bin ich dann auch wieder nicht gewohnt.
Ich lauf auch noch ziemlich viel und habs jetzt sobald ich wieder etwas mach Probleme mit der Achillessehne. Es zieht dann so komisch und ich kann kaum noch Treppen gehen, komischerweise nur runter nicht :confused:

Jetzt hab ich mich schon bissl eingelesen, aber jeder sagt was anderes, nicht belasten - schon belasten, kühlen - wärmen...... bla bla bla
Es hilft einfach nichts und ich dreh schon langsam durch, weils nicht besser wird...

Habt ihr da Erfahrungen damit?
Gruß Bob :daumen:
 
hier! :D
hab Erfahrungen mit allem rund um die achillessehne..
bin ne zeit lang viel gelaufen,kurz ausgesetzt und dann 30min-Lauf in der schule (7000m). Seitdem hab ich Probleme..was mir hilft:
NICHT Joggen, biken geht fast ohne Probleme. Die Übung mit der Treppenstufe wird vielfach empfohlen..sagt dir des was?
Falls du n tipp wolltest: Jogg weniger bis kaum. Stur weiterrennen macht alles schlimmer.
mfg&gute besserung!
 
ja dass das joggen nicht gut ist ja nicht neues ;) ....nein, aber die "Überanstrengung" kommt ja eigentlich von der zu langen Radstrecke, so hab ich damit noch nie Probleme gehabt! :heul:
Was meinst du für Treppenübrungen?
Ich hab gmeint ich hab eigentlich nur Probleme "bergab" und "bergauf" nicht..... die volle *******!
Und nächstes Jahr laufen wir doch as www.braveheartbattle.de mit :kotz: ;)
 
wenn du die Ursache sicher kennst, hilft bestimmt Ruhe&erholung. Die Sehne wurde ja, wie du sagst, überbelastet, da hilft nur schonen,chillen und nichts (sportliches) tun :D
in dem fall ist die "Treppenübung" sogar uninteressant :D
 
ich bin Anfang August spontan nach Wien gefahren auf 2,5 Tage - 550km. Von der Kondition her gabs keine Probleme - aber so lange Strecken bin ich dann auch wieder nicht gewohnt.
Ich lauf auch noch ziemlich viel und habs jetzt sobald ich wieder etwas
Das ist keine Zerrung, sondern eine Reizung durch Überlastung. Leider ist es so, daß sich Muskeln schneller trainieren lassen als die Sehnen. Die brauchen viel länger für die Anpassung an die Belastungen. Keinesfalls Zähne zusammenbeißen und weiter Sport machen. Sonst kann die Sehne dauerhaft Schaden nehmen und sogar abreißen.

Ich würde bei einem Orthopäden vorbeischauen, damit da nichts chonisch wird. Die ganzen Hausmittel - naja, vielleicht schaden sie nicht, aber ob sie helfen?
 
also grad im moment belaste ich die Beine nicht, und hab auch grad keine probleme.... und spür nichts.... nur wenn ich wieder anfang es zu belasten stichts wieder....ich warte jetzt mal noch diese und nächste woche, dann wirds schon wieder rum sein der mist. danke, gruß bob
 
Keinesfalls Zähne zusammenbeißen und weiter Sport machen. Sonst kann die Sehne dauerhaft Schaden nehmen und sogar abreißen.

Kann ich nur bestätigen. Ich habe es damals nicht beherzigt und bin fleißig weitergelaufen. Gerissen ist nichts, aber ich hatte jahrelange Probleme. Teilweise so schlimm, dass ich nach einem Tag ausschließlich sitzender Tätigkeit im Büro zum Auto gehumpelt bin. Nichts ging mehr. Ich habe diverse Ärzte aufgesucht, immer wieder ein neuer Anlauf. Stand zweimal kurz vor einer OP, die die Ärzte im KKhs glücklicherweise doch nicht durchführen wollten. Irgendwann, als ich das Thema für mich abgehakt hatte, wurde es dann auf einmal wieder besser. Warum? Ehrlich gesagt keine Ahnung. Mittlerweile geht radfahren wieder, wenn die Patellasehne mitmacht, ich scheine da eine Veranlagung für äußerst schlecht verheilende Sehnen zu haben. An joggen ist nach wie vor nicht zu denken.
Mache lieber eine Woche mehr Pause als eine zu wenig!
 
servus titus... :)
also gibts eigentlich blos die eine möglichkeit ruhe zu bewahren und einfach nichts zu machen.
Wie ist das bei dir wenns schmerzt? Bei mir schwillt die Sehne leicht an, und wenn ich geh machts so ein ganz unangenehmes geräsch (aber nur wenns wirklich belastet war)
Jeder empfiehlt da was anderes, und keiner kennt sich wirklich damit aus hab ich den Anschein? :rolleyes:
 
Soweit ich das verstanden habe, gibt es bessere Verletzungen als die an einer Sehne, da die schlecht heilen, weil die Sehne relativ schlecht durchblutet ist.
Ich habe mal ein paar Spritzen bekommen, KG natürlich. Angeblich soll exzentrisches Krafttraining helfen. Das ist das, was hier schon mit Stufenübungen schon genannt wurde. Hier mal ein Link dazu.
Bei mir war auch immer eine kleine Verdickung an der Stelle an der es geschmerzt hat. Minimal ist da immer noch was. Im Verhältnis zu den Schmerzen war es wenig geschwollen.
 
Nur als Idee: habe in Läuferforen gelesen, dass manche (Frauen haben es dabei leichter) zur Entlastung Schuhe mit Absätzen tragen oder (eher für den Herren) zeitweise, durch kleine Einsätze/Fersenkeile in den Schuhen, die Ferse erhöhen. So wird die Sehne den Tag über entspannt und mehr geschont.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt wirds aber hinten höher wie vorne!!! :spinner:
ich zieh doch keine stöckelschuhe an.... ;)

na schmarn, super danke für deine Hilfe!! :daumen:
 
1 cm reicht.
Du kannst dir auch Einlagen in die Schuhe legen. Ich hatte früher als Kind mal so Fersenkissen drin, um die Fersen zu entlasten. Das könnte auch schon gehen.

Ansonsten solltest du dir vor dem Tragen von Stöckeschuhen zumindest vorher die Beine rasieren... :lol:
 
Falls mal wer danach sucht, ich war jetzt beim Physiotherapeuten und des ganze schimpft sich anscheinend "Achillodynie" http://de.wikipedia.org/wiki/Achillodynie
Die Beschreibung passt genau auf die Symptome. Ich fang jetzt mal an mit Quermassagen, Kinesiotape und das oben beschrieben Wadentraining.
Das ganze ist auch nichts neues, kommt häufig vor :crash:

Ich hab nächste Woche noch einen Termin beim Orthopäden, schau ma mal was der sagt.... Kann euch noch davon berichten

Gruß bob :i2:
 
Wenn es von der genannten Überbeanspruchung gekommen ist, sind die Chancen sehr gut, daß es vergeht, wenn Du Dich die nächste Zeit zurückhältst. In Zukunft keine solchen Aktionen, wo Du die Belastung abrupt weit über das gewohnte Maß steigerst, sondern Belastungen langsam steigern. Und immer schön in Dich "hineinhorchen" - wenn die Sehne oder der Sehnenansatz zu zwicken anfängt, lieber einen Ruhetag einlegen. Bei mir ist es so, daß ich nach langen Schönwetterperioden und Urlaub die Sehne leicht spüre. Dann mache ich einen Tag Pause oder ein, zwei Tage leichte Bergtouren und sie fängt sich wieder. Das muß man mit der Zeit rauskriegen.

Ich frage mich, wie die Leute so Wahnsinnstaten wie Trondheim-Oslo überstehen. Da wird hinterher so mancher noch lange an den Folgen zu beißen haben.
 
Zurück
Oben Unten