Zillertal-Bikechallenge

werde mich schon mal um unterkunft bemühen sonst konnt es knapp werden?gehts bei den strecken auch durch waldgebiete?

Hi!

Da wir ja dieses Jahr das erste Mal mitfahren, stellen sich gaaaanz viele Fragen. Eine über die ich heute grübel: Was für Reifen?

Mir schwebt vor, entweder die Kombination RaceKing (hinten) / CrossKing (vorne) oder Ikon XC (beide) zu fahren. Wobei ich bei den Conti die Pro Tection-Version wählen würde - zwar schwerer, aber lieber das als platt.

Oder liege ich mit der Reifenwahl voll daneben?

Reifenwahl: 2x X-King und gut. Oder Rocket-Ron. Empfehlung mit Latex-Schlauch. Die Pisten sind vor allem am 2 und 3 Tag ruppig und gut geeignet für Snake-Bites. Protection brauchst du keinen.

Reifenwahl: 2x X-King und gut. Oder Rocket-Ron. Empfehlung mit Latex-Schlauch. Die Pisten sind vor allem am 2 und 3 Tag ruppig und gut geeignet für Snake-Bites. Protection brauchst du keinen.
:daumen::daumen::daumen::daumen:

Absolut ausreichend!
Bei guter Fahrtechnik reichen auch hinten RaceKing und X-King vorne.
Absolut Wichtig!!!! Neue Bremsbeläge, oder darauf schauen das noch genügend Material drauf ist.
Bei mir war nach der Zweiten Etappe die hinteren Beläge unten,:mad:
gute Bikshop's gibt's dort aber auf jeden fall,war also kein Problem

Bin bei den Kings mit dabei. :)

Schonmal danke wegen der Unterkünfte. War mir nicht bewusst, dass es schon knapp wird. Ich Schau am Wochenende mal.

ich habe mich bei den prinzen gemeldet.bestätigung einer scheinbar gemütlichen pension hab ich auch erhalten.(Hippach)jetzt nur noch fleißig trainieren;) . Mann freut sich.

ich überlege ob ich von xtr-970 kurbel auf 2-fach s-wörks 26/39.kann mir jemand sagen ob das für die zillertaler bikechallenge fahrbar ist?hab noch die 9fach ,da ist die größtmögliche kasette 11-34.

ich überlege ob ich von xtr-970 kurbel auf 2-fach s-wörks 26/39.kann mir jemand sagen ob das für die zillertaler bikechallenge fahrbar ist?hab noch die 9fach ,da ist die größtmögliche kasette 11-34.

Kommt auf den Trainingszustand an!!
Die Anstiege am zweiten Tag übers Kreuzjoch, und am dritten Tag auf den Gletscher sind schon Ordentlich. Also ich bleibe bei meiner 3-Fach,dieses Jahr probiere ich mal eine 11-34er Kassette aus.
Hab vor drei Jahren mal ein 24er Blatt mit 11-30er Kassette Probiert,war schon etwas Mörderisch das ganze. Bin bisher die Prinzen gefahren.

Sonst montiert doch lieber an deine XTR ein 38/24 Kombi und nehm die alten Blätter mit. Kannste im ernstfall abends noch tauschen.

Sonst montiert doch lieber an deine XTR ein 38/24 Kombi und nehm die alten Blätter mit. Kannste im ernstfall abends noch tauschen.
die möglichkeit finde ich nicht uninteressant.kann ich denn mit der kombi alle gänge (außer groß-groß und klein-klein)fahren?danke für die schnelle antwort!

Funktioniert. Ich bin über ein Jahr 42/24 an meiner Hone-Kurbel gefahren. Da dürfte 38/24 ohne Probleme gehen (gibt es ja auch als kaufbare Übersetzung bei SRAMkurbeln).

Auf jeden Fall kannst du so erstmal 2fach für dich testen ohne eine neue Kurbel zu kaufen und bist an keinen neuen LK (120/80) gebunden, der nur bis 26 Zähne geht.

Nimm einfach ein 38er und 24er Blatt und wenn das 24er bei der ZBC nicht reicht, montierst du eben schnell auf 38/22 um. Sollte immernoch zufriedenstellend schalten!

Ich glaube jediglich paar Spacer am mittleren Blatt benötigst du bei der XTR Kurbel. Steht aber auch irgendwo im Forum. Wie gesagt - ich hatte "nur" ne Hone. ;)

Ich fahre 42/28 zu 36/11 - da ist mit einem 26er echt für mich die Grenze. Bin zwar alles gefahren, aber man muss schon ordentlich bei über 30% knautschen.

Ich fahre 42/28 zu 36/11 - da ist mit einem 26er echt für mich die Grenze. Bin zwar alles gefahren, aber man muss schon ordentlich bei über 30% knautschen.

mit der Übersetzung 26/39,11-34,hätte ich das gleiche übersetzungsverhältniss wie du,im kleinsten Gang.eigentlich müsste das funktioniern und alles um die30% tun immer weh.ich hoffe das es nicht so oft vorkommt😿,wenn ja würdet ihr mich wohl Schieben sehen😜😜😜.

ICH :)

Wie schauts den dort momentan mit dem Wetter aus?
Mich würde vorallem die Schneelage interesieren (z.B. Übergangsjoch)

am montag fahre ich mit einem freund ins Zillertal schon mal zum aklimatisieren.wetter prognose für nächste Woche sieht doch gut aus.

Zurück