Zillertal - wo am besten Ferienwohnung

Moin,

meiner Meinung nach Vorderlanserbach kurz vor Hintertux. Dort bin ich mal zu einer dreitägigen Rundtour gestartet.

War dort in der Pension Rieplerhof. Dort durfte ich mein Auto parken und konnte mich nach der Rundtour duschen. Sehr nette Pension würde ich wieder wählen.
 
Welcher Ort im Zillertal eignet sich am besten, um die schönsten MTB-Wege abzufahren?

für ne genauere hilfe wären noch n paar infos gut. suchst du nen ausganspunkt für tagestouren; willste eher streckenorientiert oder mehr auf panorama fahren; gibts wunschziele ...?

zu Mayrhofen nur soviel: wird wahrscheinlich nicht billig. is halt so das die meisten da hin fahren.
Aschau liegt halt günstig. ziemlich zentral und wird auch nicht so viel kosten wie mayrhofen (wobei das mit den preisen nur geschätzt is. mayrhofen gilt halt als kitz des zillertals)
wann willste denn runter?
fallste noch n paar tourenvorschläge brauchst meld dich ma. ich war schon öfter im sommer drunten und sonst jeden winter. kenn da n paar schöne wege
in der bike war vor nem jahr glaub ich n spezial übers zillertal drin. war ganz anständig gemacht, vor allem die touren waren ziemlich gut als planungsvorlage

vielleicht trift man sich beim fahren (ich fahr auch hin :D ) bis denne, mfg marco :bier:
 
1) Wann ist die beste Jahreszeit zum dahin fahren? Wollte Anfang May hin.

Keien Tagestouren. Panorama-Touren, hoch auf die Gipfel und in die Täler. ca 30 km täglich. Immer von der Ferienwohnung ausgehend.

Deswegen such ich halt was gute gelegenes.
 
im mai ists da eigentlich super!!! (eigentlich, weil: ich wollt schon 2 ma im mai runter, 2 mal hats ne woche vorm urlaub geschneit :eek: :mad: )
aber muss ja nich so sein. war im mai nur ma zum wandern da. war super.

als ausganspunkt is aschau eigentlich super. wie gesagt: liegt zentral. einzig zum gletscher und zum stausee (weiß grad net wie der heißt, is der hinter dem tuxer gletscher) isses n bisschen weiter. so ca. 30 km :(
kommt halt auch drauf an ob du bestimmte ziele hast. willste zillertal gesamt is aschau schon gut; willste richtung gletscher is mayrhofen oder gar vorderlanersbach besser.
30 km täglich klingt irgendwie wenig. net aus sportlicher sicht, aber als ich vor 2 jahren unten war bin ich auf so 40 km im schnitt gekommen. und ich bin nur vom campingplatz zum gipfel und halt wieder runter. ohne sonderlich große umwege (man will ja fahren und nicht ankommen:D )
aber man kann ja auch ma die bergbahn nehmen.

übrigens: als panoramatour würde ich dir ne tour am gerlossstein empfehlen. weiß keine genaue route, aber da kann man ja was finden. auf alle fälle haste dort ne tolle aussicht. kannst das zillertal sowohl bis zum inntal als auch fast bis zum gletscher sehen. wirklich grandios.
 
Ich weiss halt nicht wie Steils da ist. Bin halt in Oberstdorf regelmässig urlauben. Und da sind 30 km schon viel, wenn man direkt die Alpen hoch will.

GIbts da auch so S2 - S3 wege wo man seine Schoner mitnehmen sollte?

Ich werd dann mal Aschau in Betracht ziehen. Ich hoff da ist nen Lidl / Aldi und nen Bäcker in der Nähe. Mehr brauch ich nicht zum leben

Hast du nen vielleicht noch FOTOS?????
 
also mit lidl bzw aldi schauts weniger gut aus. soviel ich weiß gibts in aschau keinen. der nächste wär in kaltenbach, ca 5 km talauswärts. weiß aber net was so an kleinen läden in aschau da ist :ka:
was ich damals so gefahren bin war einmal bergauf ne mischung aus straße und dann forstweg. ging bei 530hm los und endete bei 1900. waren geschätzt so ca 20-25 km.(nur zum gipfel)
die andere tour war die zillertaler höhenstraße. so ca 30 km (in kaltenbach rauf, in aschau runter) ging von 530 bis ca 1800 hm. (die höhenstraße is fürs panorama auch n tip. is zwar nur asphalt, aber da gibts bestimmt auch trails. meistens geht halt durch wald bis man dann ma raus is. aber selbst im wald hat man manchma ne tolle sicht)
schoner fürs bergab sind allemal praktisch (wobei ja schoner nicht gleich schoner is). die extrem downhill schoner sind vllt. n bissel zu viel, aber man kannse ja bergauf am rucksack binden. bergab würd ich se auf trails empfehlen. n kumpel von mir is da nur zwei ma vom weg abgekommen und beide male gleich 2,5 meter runtergefallen. insofern....

fotos such ich ma, häng se dann rein. :daumen: :winken:

edit: bilder wird nix. nachdem meine festplatte direkt nach dem urlaub nen platz zu gottes seite einnahm gibts nur sehr wenig restbestand. :heul:

aber schau ma hier (fallste da noch net warst)
http://www.zillertal.at/extracontent.php?content=sommer_bike
 
Komme grade vom Skifahren wieder, war auch in Aschau.
Ein kleiner Laden names "Supernegger" (?) ist im Ort, ziemlich teuer und recht klein, da die bimmelbahn aber jede stunde nach kaltenbach fuhr, konnten wir da unser bier Tanken :)

Ich würde eher in Fügen bleiben, dort hast du nen Aldi/Lidl und nen Mc Donalds :)

chris
 
ich hatte ne große Pizza (wirklich sehr groß und sehr lecker) für 7.50 € und nen Weizen für 3,-.

Restaurante liegt direkt neben dem Supermarkt, ist eigentlich nen Hotel, hat aber auch nen Restaurante im Obergeschoss, sehr gut dort.

Was ich garnicht empfehlen kann ist der "Löwenkeller" - betrunkene 14 jährige österreichische sido-kiddies die sich zusaufen, essen im lokal ist auch recht "schlecht".
 
Moin,

wir waren letztes Jahr in Aschau.
War genial, weil sehr zentral.Die Zillertaler Höhenstraße startet im Ort und alle anderen Highlights sind auch gut zu erreichen.
Wir hatten für 2 Personen eine riesige Fewo und haben 16 € p.Nacht bezahlt.


Gruß Marco
 
Hallo ALPHA-CENTAURI,

im Zillertal gibt es sicher unzählige Möglichleiten der Einkehr - einige wurden ja schon genannt.

Als Zillertal-Infizierter würde ich Dir aber auch Lanersbach empfehlen, da Du von da aus einige der schönsten Höhen direkt ansteuern kannst.
Ein "Muss" wären für mich:
Geiseljoch, Tuxer Joch und Pfitscher Joch, wobei Pfitscher Joch hin und zurück an einem Tag schon ziemlich arg sein sollte.

Günstige Pensionen gibt es sicher auch in Lanersbach.
Als Begleitung für solch stramme Touren würde ich aber bei der Unterkunft etwas draufsatteln und einen Gasthof mit HP wählen.
Absolut empfehlenswert finde ich den Gasthof "Alte Stube" am hinteren Ende von Lanersbach Richtung Hintertux.
Sehr nette Leute und ein hervorragendes Essen. Außerdem kannst Du auch in der Sauna entspannen.
Die 42,00 € pro Übernachtung find ich da für die schönste Zeit des Jahres gut angelegt.

Zu den Bedingungen Anfang Mai kann ich leider nichts sagen, denke aber, dass Du zu dieser Zeit auf den Höhen noch/wieder mit Schnee rechnen musst.

Selbst habe ich dieses Jahr auch vor, einige Tage in den Alpen mit dem Rad zu verbringen.
Bin noch am Überlegen, ob es eine geführte Tour mit einem Anbieter werden soll oder wie Du, auf eigene Faust von einem festen Standort aus.
Letzteres würde mir für dieses Jahr eher zusagen, obwohl die Dolomiten mit dem Fanestal immer wieder als Highlight beschrieben werden und mich auch sehr reizen würden.

Lass mal was von Deinen genauen Plänen hören; vielleicht können wir uns ja (Dein Interesse an einer gemeinsamen Tour vorausgesetzt) verständigen.

Grüße
 
Danke für den Kommentar.

Ich plane aktuell aber ne Woche nach Garmisch zu tuckern. In der 2. Woche werd ich dann entscheiden, ob ich ins Zilltertal fahre, oder Zillertal im September besuche.

Garmisch reizt mich wegen der Zugspitze, Zillertal allgemein schon.
 
Zurück
Oben Unten