ZIP Knieschoner

Welchen Schoner könnt ihr empfehlen?

• IXS Flow ZIP

Stimmen: 1 11,1%
  • ION K-Lite Zip

Stimmen: 7 77,8%
  • ION K-Pact ZIP

Stimmen: 2 22,2%
  • O'Neal AMX ZIPPER

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    9

f7q

Hallo,

ich bin auf der Suche nach speziell ZIP-Knieschonern. Sie werden oft in Tests erwähnt, aber sich nicht auf diese mal beschränkt.

Bitte um eure Erfahrungen - Habe ich vielleicht ein Modell vergessen?

Hallo,

ich habe die K-Pact Zip, der Reissverschluss geht nicht von alleine auf, zwackt nicht und alles ist schnell an- und ausgezogen.

ABER: Manchmal geht er auch nicht sofort zu, beziehungsweise hängt etwas, das nervt dann. (passiert aber selten)

Mein persönliches Fazit: Guter Schoner, der Reissverschluss ist meisstens unauffällig und praktisch aber kaufen würde ich mir den Schoner zukünftig ohne, da der Zip nicht so sehr viel mehr Vorteil bringt und nur wieder eine weitere Stelle ist, die kaputt gehen kann.

Id
Hallo,

ich habe die K-Pact Zip, der Reissverschluss geht nicht von alleine auf, zwackt nicht und alles ist schnell an- und ausgezogen.

ABER: Manchmal geht er auch nicht sofort zu, beziehungsweise hängt etwas, das nervt dann. (passiert aber selten)

Mein persönliches Fazit: Guter Schoner, der Reissverschluss ist meisstens unauffällig und praktisch aber kaufen würde ich mir den Schoner zukünftig ohne, da der Zip nicht so sehr viel mehr Vorteil bringt und nur wieder eine weitere Stelle ist, die kaputt gehen kann.
ist er auch Tourentauglich oder ehr nur Park?

Id
ist er auch Tourentauglich oder ehr nur Park?
Wenn er passt geht das bestimmt. Mir wärs zu warm.
Sobald ich weiss, ich fahre jetzt länger als 10 Minuten bergauf, zieh ich die Dinger aus.

Bei einer klassischen Tour im Mittelgebirge trage ich aber eh keine Schoner.

Okay. Dann fallen die aus diesem Grund schon ehr raus - Einsatzgebiet bei mir fast nur Enduro-Touren, selten mal Park.

Hi, habe K-Pact Zip, sobald ich sie anziehe und losradel merke ich sie quasi nicht mehr. Sobald man aber Pause macht, fängt es eben an zu schwitzen. Dennoch sehr angenehm und gut belüftet, jedoch selbst erst vor ~4 Wochen gekauft. Deinem Einsatzgebiet zufolge würden, wie codeworkx schon gesagt hat, sich die K-Lite ZIP anbieten.

Beste Grüße

Super, Danke schon mal für die Empfehlungen. Ich dachte zuerst auch an den K-Lite. Dachte aber auch dann daran, dass er ja eine Light-Version des großen Bruders ist und vielleicht keinen richtigen Schutz verspricht. Ich habe aber auch gutes über den IXS Flow gehört. Vielelicht hat den auch mal jemand getestet?

Ich fahre die K-Lite ZIP seit dieser Saison und habe sie schon einige Male auf ihre Schutzwirkung getestet... :rolleyes: :D
Von mangelndem Schutz merkte ich nichts, habe allerdings auch keinen Vergleich zu den K-Pact ZIP. Aber ich denke mal, dass für deine Anforderungen die K-Lite auf jeden Fall reichen sollten. Sind auch halbwegs leicht und kompakt, ich schnall sie für die Anfahrt und lange Uphills auf Forststraßen an meinen Evoc FR Enduro Blackline.

n.b. Nicht zu verwechseln ist der K-Lite mit dem neuen K-Sleeve, das ist tatsächlich nur noch ein dünnes Häutchen mit Schaumstoffpolsterung, keine Hartschale mehr. Von dem würde ich die Finger lassen.

Was noch zu beachten wäre: Die aktuellen K-Pact fallen sehr klein aus. Habe alte K-Lite Zip und neue K-Pact, beide in Größe S – die neuen sind deutlich enger.

So ... Fazit: K-lite ZIP ist nichts für mich! Grauenvolle Passform, Reißverschluss hakelig, sehr Steif.

werde noch diverse andere testen...

Zurück