Znetrierständer selber bauen

immerletzter

Guerillero
gibt es leute unter euch, die sich mittel winkeln und sonstigem gedöhns mal selber einen zentrierständer selber bauten?

bei eBay gibt es sogar messuhren für 10 euro. da kann wer will sogar 1/100 genauigkeit erreichen.

wer veteran ist, kann ja mal pics posten.

danke.

hmm...mir ist gerade eine Idee durch mein Kopf gestoßen!

nehm eine alte starrgabel....

aber nun das Problem...wie bekomm ich das Hinterrad da rein?

also ein VR in der Gabel geht sicherlich...:bier:

Original geschrieben von SuperMonster
hmm...mir ist gerade eine Idee durch mein Kopf gestoßen!

nehm eine alte starrgabel....

aber nun das Problem...wie bekomm ich das Hinterrad da rein?

also ein VR in der Gabel geht sicherlich...:bier:

den gedanken hatte ich auch schon, aber bei mir kommt noch das steckachsenproblem dazu. wobei ich mir da von einem bekannten wohl einen adapter drehen lassen werde.

ja das ist Problematisch...aber wenn das dein freundlicher Bekannter macht, würde das eigentlich auch kein Problem darstellen!

vielleicht mal bei dem Fahrradladen deines Vertrauhens vorbei schauen und fragen ob die noch irgentwelche alten Zentrierständer rumliegen haben, den die sowieso auf'n schrott haun würden!:confused:

für scheibe und felge :-)

Anhänge

• ständer.jpg
    ständer.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 137
so weit war ich auch schon fast, aber wohin mit dem höhenschlag?

aber sehr coole konstruktion, respekt. bei mir isses ja noch ein gedankenmodell

den höhenschlag will ich gar nicht sehen :D ... wär aber einfach zu machen ... kanns nur jetzt nicht erklären

meine konstruktion hat aber auf jedenfall das prob das du immer aufpassen musst das die felge dann auch mittig ist

ich hätte eher angst das die querschiene die aufnahem für die nabe nicht parallel hält und das rad schief drin steht.

für die mittigkeit brauchst ja ja nur ab und an das rad umdrehen. pass aber auf, der versatz verdoppelt sichs ja durchs umdrehen. wenn es 1mm nachts aus der mitte ist und aber da dein nullpunkt setzt udn umdrehst scheint es ja so als obs 2 nach links wäre. (den wirklichen millimeter plus den von dem falschen nullpunkt bis zur wirklichen mitte)

Zurück