Zonenschein Bike-Gallery

Bin auch am Überlegen ob ich mir nen Vivid Air rein bastel. Länge sollte 222mm sein. Mußt aber Tune Mid/Mid nehmen sonst wirds komisch. Hab aber keine Ahnung ob`s im Gesamten harmoniert. Kommt wahrscheinlich auch immer drauf an wie du fährst. Wenn du von Grobschlacht Motiviert bist :D wär eher nen Coil besser. Ich heize mit nem Vivid 5.1 und einer 600er Feder rum geht ab wie Sau. Ich mags eh etwas derber. Deshalb auch auf Boxxer WC umgestiegen die ich mit fast 8,5 Bar fahr. Schön Straff :D
 

Anzeige

Re: Zonenschein Bike-Gallery
maße für ein archi sind 222mm ebl mit 70mm hub! also ich hatte über ein paar tage einen vivid air (mm) drin und kann sagen das er gut funktioniert aber ich würde ihn mit einem high tune in der druckstufe holen... ich persönlich fahre lieber eine "weiche feder" und viel druckstufe! habe meinen vivid coil in der druckstufe auch härter shimmen lassen! sowas ist eben geschmackssache...
 
müßte passen ich hab nen evo 5 und die sind sich ziemlich ähnlich! dämpfung hat nicht wirklich viel damit zutun wieviel du wiegst dafür ist die feder oder eben der luftdruck bei einem air dämpfer zuständig! die sache mit dem mid ist ne reine geschmackssache wenn du eine ehr softe dämpfung bevorzugst liegst du damit richtig denke ich :)
 
endlich fertig :)

http://fotos.mtb-news.de/p/1106714

http://fotos.mtb-news.de/p/1106710

Partliste:

Rahmen: Zonenschein Archimedes DH V
Dämpfer: Rock Shox Vivid 5.1(Mario Tuning)
Gabel: Rock Shox Boxxer Worldcup 2012 (Mario Tuning)
Steuersatz: Nukeproof Warhead 34EESS
Nabe vorn: Mavic Deetraks 20mm
Nabe hinten: Mavic Deetraks 135mm
Ritzelpaket: Shimano HG50 DH 11-25
Felgen: Mavic Deetraks 2010
Speichen: Mavic 2,0
Vorder Reifen: Maxxis Highroller Super Tacky 2,5
Hinter Reifen: Maxxis Minion F Super Tacky 2,5
Innenlager: Shimano Saint 73mm Hollowtech 2
Kurbel : Shimano Saint M810-1 165mm
Kette: Sram PC 951 Chain 9 Speed
Kettenblatt : E.Thirteen G-Ring Schwarz 40T
Schaltung: Shimano Saint SS-Cage
Schalthebel: Shimano Saint Trigger
Bremse vorn: Shimano Saint 203mm RT-76 Scheibe
Bremse hinten: Shimano Saint 180mm RT-76 Scheibe
Pedale: DMR Vault Schwarz (Schwarze Pins)
Sattelstütze: SDG I-Beam Micro 31,6 (gekürzt)
Sattel: SDG I-Fly Kevlar
Lenker: Race Face Atlas FR Stealth
Griffe: ODI Rogue Lock-on
Vorbau: Race Face Atlas Stealth Direct Mount Stem
Kettenführung: E.Thirteen SRS+ ISCG OLD 36-40T
 
danke! :)

@konashred du gehst in dein fotoalbum und lässt dir den bb-code (auf der rechten seite steht einbetten mit bbcode) anzeigen von dem foto was du posten willst und fügst es einfach im threat mit ein
 
Hat das archimedes , egal welches ModellJahr und Modell irgendwelche schwachstellen wie risse die übermäßig oft auftreten ?
 
medium_leo.jpg
 
Über die ersten Modelle kann ich nichts sagen, aber ansonsten habe ich nie was gehört (habe eins und kenne einige Archi-Fahrer). Das liegt wohl am "Versuchskaninchen Rennteam" und das die Modelle nie komplett, sondern nur in sinnvollen Details geändert wurden (Evostufen). Auch die Lager halten scheinbar lange. Das Archi ist für mich ein ziemliches Sorglos-Rad.
 
jip evo 4 mit manitou travis und manitou dämpfer von einem der rennen gefahren ist und der ein hammer fahrwerk gezaubert hat ,aber bescheuert wie ich bin muste was anderes her,bilder im alöbum
 
ich kann auch nicht viel schlechtes übers archi sagen! nur das der hinterbau nicht der steifste ist. aber ist eher ein subjektiver eindruck
 
Der Archi-Hinterbau ist überhaupt nicht (verdreh)steif, wer oben am HR anpackt und wackelt denkt der ist kaputt. Aber wer das nicht weiß und damit fährt, merkt es nicht und freut sich, wie gut die Karre geht, kann also kein Nachteil sein. Ich glaube schon, daß der "weiche" Hinterbau z.B. in zerbombten Anliegern die Schläge rausnimmt. Die Zonis haben sich ja auch nie Mühe gegeben, den steifer zu kriegen, scheint also Absicht zu sein.
 
also ich hab nen archi dh 1 und ein evo 5 und beide sind sorglos räder! das dh1 hält bis heute ohne risse und hat sogar noch die horn alten lager und die gehen immer noch das evo 5 ist ein bisschen straffer vom hinterbau her aber läuft super und macht ebenfalls keinen ärger... ich persönlich mag auch den "flex" im hinterbau da er sich in steinfeldern so den weg sucht und nicht nur am bocken ist
 
ok ich hab nähere infos , es handelt sich um ein archimedes fr von 2007 , weiß jemand welche evo stufe das ist ? hat jemand eine pdf mit der geo und den technischen daten ? auf der hp sind nur die aktuellen
 
Zurück
Oben Unten