Zonenschein Factory Team News 2008

Dirk Andres

Zonenschein Support
Registriert
12. September 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Halle/S.
Hallo,

das erste Rennen 2008 ist gelaufen und Factory Teamfahrerin Harriet Rücknagel konnte Ihren ersten Saisonsieg feiern.
Sie belegte beim Dohnhillrennen am 12.04- 13.04.08 in Barr/Elsass FRA den 1. Platz.

Ergebnisse:

1.Platz Dames Licenciées Rücknagel Harriet Allemagne pro
2.Platz Dames Licenciées Kramer Antje Allemagne pro
3.Platz Dames Licenciées SAX Caroline France pro
4.Platz Dames Licenciées CROMBET Charlotte France pro
5.Platz Dames Licenciées Rübesam Sandra Allemagne pro

Herzlichen Glückwunsch.

Mfg
Dirk
 
Hier die Raceberichte von unserem 4cross Teamfahrer Sascha Vetsch(SUI).

BMX DSM Lauf Goldach 29.03.2008

Hallo zusammen.....

Hier in der Schweiz hat am vergangenen Wochenende(29.03.08) die Saison 2008 bereits begonnen......
In Goldach fand der erste BMX Deutschschweizermeisterschaftslauf statt. In der Klasse Elite Cruiser standen von 14 Fahrern deren 10 MTB 4 crosser am Start!!! Unter anderem der Gesamtsieger des Süddeutschen 4X Cups 2007 sowie auch der Gesamtsieger des Schweizer Zermatt 4X Cups 2007 und Schweizermeisterschafts 5.
Souverän und ohne Mühe konnte ich sämtliche drei Quali-läufe für mich entscheiden und auch im Final einen klaren Start-Ziel-Sieg feiern. Erster Saisonsieg für das Team Zonenschein mit Sascha Vetsch! So kann es weiter gehen.......

mfg Sascha
C1 Rennen Hofalize (BEL) 20.04.2008

Hallo


So, belgien ist rum und ich bin mit ziemlich gemischten Gefühlen wieder zu hause.......

ich fange vorne an........Training lief soweit ganz gut, konnte mich einigermassen mit der Strecke anfreunden, obwohl ich mit Schaltungsproblemen zu kämpfen hatte.
In der Quali schaffte ich dann von 92 Startern immerhin die 20 Qualizeit. Obwohl noch zwei fehler in meiner Fahrt waren, und ich mir beim Zielsprung eines Plattfuss holte lag ich nur knapp eine 3/4sek. hinter leuten wie Fischbach, Sidney Gerber, jürg Meijer, Will Longden.......

1/16- Final konnte ich dann mit Sicherheitslauf guter zweiter werden.

1/8-Finale war dann aber endsation aufgrund eines üblen sturzes im kampf um rang 2. Ich verpennte den start, konnte in der zweiten kurve auf 3 gehen und versuchte über die Prosection in der anfahrt auf dei zweitletzte kurve auf 2 zu gehen. War so gut wie vorbei als mein reifen hinten platzte und auf einmal lag ich da.

Ergebniss, hirnerschütterung und diverse Prellungen. Musste eine nacht zur überwachung im Krankenhaus bleiben, konnte aber gestern früh mit entwarnung heim. nichts gebrochen, alles ok.......

Gruss Sascha

Austrian Extreme 4X Cup Koppl 27.04.2008


Hallo zusammen!


Am gestrigen Samstag startete im österreichischen Koppl bei Salzburg der Austrian Extreme 4X Cup in eine die neue Saison....

überraschender Weise mit so vielen Elite-Fahrern wie noch nie zuvor in österreich........27!!! Und die waren alle top!

Da dieser Lauf für die Ösis bereits als Qualirace für EM und WM zählte, waren sie natürlich alle da......die World Cup Pro's der rot-weiss-roten.......Thomas Bubla, Nicolas Siedl, Markus Sedlak, die Röschner-Brother's........

und dazu kamen die zahlreichen Ausländer, allen voran Sascha Meyenborg! Dazu kamen weitere Deutsche.....sowie extrem starke Tschechen (Marek Pesko, World Cup Starter), Slowaken ("Rati" World Cup Starter Team Yeti) und Slovenen ( Frank Thielen, ebenfalls World Cup Starter). Und, ähm, ach ja.......ich war auch da;-)



Na auf jeden fall, das Feld war doch recht hochkaratig ein zu stufen, dementsprechend eng ging es in der Quali zu und her.
Thomas Bubla holte sich den Qualisieg vor Frank Thielen und Nicolas Siedl. Auf den weiteren Rängen......4. Meyenborg, 5. Pesko, 6. Gottschlich, 7. ???, 8. Sascha Vetsch, 9. "Rati" Ratislav ???.........
bereits im 1/4-Finale trafen daher Bubla, Vetsch und Rati aufeinander wobei sich Vetsch und rati stark gegen den Qualisieger durchsetzten........

Im Halbfinale trafen die beiden (Vetsch und Rati) dann auf Sascha Meyenborg und Peter Röschner............und nach extrem spannenden Race standen die Sascha's im grossen Finale. Meyenborg vor Vetsch.......

Neben diesen Beiden gesellten sich auch Flo Gottschlich und Nici Siedl ins Finale.

Im kleinen Finale setzte sich der slowake "Rati" dann vor MArkus Sedlak und den Röschner-Brother's durch.

Im grossen Finale dann der Showdown........Nach enger ersten kurve setzte sich Meyenborg an die Spitze vor Gottschlich, Vetsch und Siedl. Es blieb sehr eng, doch die strecke liess keine grossen manöver mehr zu. Vorne gewann Meyenborg vor Gottschlich, um's Podium kämpften der dreifache Ösi-Meister Siedl und Vetsch. Nach einem Angriff von Siedl kam dieser aber zu Sturz und Vetsch fuhr den dritten Rang sicher ins Ziel.

Ich kann also sehr zufrieden sein mit diesem Race.............Zu erwähnen gilt noch, das z.b. nach der Quali alle 27 fahrer innerhalb von 2,7 sekunden lagen, was die enorme dichte bestätigt........

Am kommenden Wochenende gilt es bereits wieder ernst.......WM Test auf der Strecke im italienischen Val di Sole......unter verbehalt, man munkelt das sich sämtliche Topstars der Szene angemeldet haben......Lopes, Wichman, Saladini, Meijer, Graves, Fischbach, Meyenborg, Tatarkovic und wie sie alle heissen..........ich denke, der "World Cup" wird dieses Jahr bereits eine Woche vorgezogen.........


Ich freu mich drauf..........


Greeetz

Sascha

Zonenschein Rulez......
 
Hallo,

mal wieder ein Paar Race News.

Downhillrennen Krupka/Teplice (CZE) 17.05.- 18.05.2008


Im zweiten Rennen der Saison im Tschechischem Krupka konnte Teamfahrerin Harriet Rücknagel einen souverainen Sieg feiern.
Harriet belegte mit 40 sec. Vorsprung auf die Konkurrenz den 1. Platz. Glückwunsch für die Tolle Leistung.




Unser Teamfahrer Michael Schnell verletzte sich leider beim Training in Winterberg und fällt für 2 Monate aus.
Er hat sich an einer Wurzel den Fuß gebrochen.
Gute Besserung und komm „Schnell“ wieder auf die Beine.

Hier noch der Racebericht vom 4X Welt Cup in Maribor (SLO) von Sascha Vetsch:

Hallo.....


So, ich bin wieder aus Maribor zu hause. Was für ein langes Weekend.......


Nachdem ich mich am Donnerstag im Training recht schnell mit der Strecke angefreundet hatte, und mein Fuss auch nur noch sehr wenig schmerzte, war ich voller Vorfreude.......

Am Freitag dann das zweite Training und ich fühlte mich sehr wohl.

Es kam heraus, das sich von den insgesamt knapp 120 angemeldeten Fahrern deren 93 auch vor Ort eingeschrieben haben.

Tja, in die Quali starteten dann wieder einige weniger, und unten an kamen leider dann "nur" noch 83. Die Strecke forderte Opfer..........beinahe auch mich.....


Ich stieg Top motiviert in meinen Quali-lauf.....leider etwas zu nervös bei meinem ersten World Cup Start. Kurz nach dem Start, in der zweiten kurve hatte ich einen groben rutscher drin der mich gut Zeit kostete........ab da jedoch gelang mir dann alles so wie ich es auch im training getestet hatte. Es resultierte Rang 56 und somit war ich bei den Finals noch dabei......knapp und glücklich, aber hauptsache dabei;-)


Tja, leider war ich am Finalen Samstag dann noch nervöser und legte mich bereits im Training zweimal hin.....was mir einen ziemlich blauen Oberschenkel und einen offenen Ellbogen besorgte.....

ich war danach irgendwie nicht wirklich bei mir, lag aber dennoch in meinem 1/16-Final an zweiter Stelle und somit auf Kurs in die Top 32, doch im unteren teil entschied ich mich für die falsche linie und musste die zweite Position abgeben. Aus im 1/16-Final und Schlussrang 53...........


irgendwie bin ich zufrieden mit meinem ersten World Cup.......die Strecke war ok....die Quali hab ich überstanden und viel fehlte nicht...........und, es ist zu erwähnen das auch ein Brian Lopes im 1/16-Final out war.......


ich freue mich auf Andorra..........doch zuerst folgt ein Zermatt 4X Cup lauf und dann Winterberg.........endlich ein Wiedersehen mit dem kompletten Team! Freude pur........


bis dann...

Sascha
 
Hallo,

hier mal der Bericht von Michael Schnell hinsichtlich seiner Verletzung.

Die Wahrheit
Ein Verletzungsbericht von Michael Schnell
Nachdem viele Gerüchte und Vermutungen in der Weltgeschichte herumgeistern, wollte ich einmal ein Statement zu meinem frühzeitigen Ausscheiden in der Saison 2008 abgeben.
Für wen ich dies schreibe? Für meine Team Zonenschein, für die, die es wissen möchten und die es interessiert, oder einfach aus langerweile…denn glaubt mir, Zeit habe ich seit dem 02.Mai 2008 mehr als genug.
Ich bin in der glücklichen Lage am 01. Mai Geburtstag zu haben, glücklich deswegen, denn da habe ich immer frei. Wie dem auch sei, an dem besagten 01. Mai fuhr ich mit Anhang (Schatz Jule und Hund Lani) nach Winterberg zum trainieren, aber ohne Fahrrad, dass, so hoffte ich, bekomme ich in Winterberg von Elma Keineke, der es mir netterweise vom Mountainbike Rider Test mitbringen sollte. Hinter meinem Bus versuchte ein riesiger Wohnwagen mein Tempo auf der Autobahn auf 70km/h zu halten (Berg hoch). Es gelang ihm mit Bravur.
In Winterberg angekommen stand auch gleich Elmar zufällig da, gerade am einpacken, und gab mir mein Fahrrad. Das nötige ausräumen des Autos, um an mein Fahrrad heran zu kommen, hat Ihm sicherlich sehr viel Freude bereitet. Danke nochmal.
Tolles Wetter, schöner Platz für mein Auto und den Wohnwagen und das mit der Radübergabe hat auch geklappt…es schien alles perfekt. Ich ging mit einem grinsen ins Bett und freute mich auf den morgigen Tag, an dem ich zum ersten Mal im Jahr 2008 richtig, d.h. mit dem richtigen Fahrrad, trainieren durfte.
Am Morgen des 02. Mai holte ich mir eine Liftkarte ab 10 Uhr, dass sollte genügen. Ich trainierte, hatte viel Spaß alles funktionierte und ich kam mir auch ziemlich schnell vor, aber wer tut das nicht? Einzig und allein störte die extrem lange Schlange unten am Lift und der unfreundliche Liftboy bzw. Lift-Gramps. Ca. 30-45 min. musste man einplanen. Aber was solls, ich war ja zum Spaß da und da konnte auch keiner etwas daran ändern.
Na ja, beinahe keiner wie ich Später zu spüren bekommen sollte. So gegen 15.30Uhr startete ich zu einem weiteren Trainingslauf. Jeder, der die Strecke kennt, kennt das Steinfeld kurz nach dem geilen MX Sprung. Ich driftete auf das Steinfeld zu und hob ab. Für meinen Geschmack alles super, vielleicht ein wenig zu viel Schräglage in der Luft, dies wollte ich jedoch bei der Landung mit meinem ausgeklickten rechten Fuß abfangen. Diesem Vorhaben stellte sich jedoch ein spitzer Stein, von denen es ja im Steinfeld genug gibt, entgegen. Ich knallte volles Programm mit meiner Ferse auf diesen Stein und schmiss mich danach hin. Ein wenig verpeilt und mit höllischen Schmerzen im Fuß robbte ich an den Streckenrand, mein Rad ist dort schon von alleine hin gekommen. Mein Fuß war extrem Krumm und ich hatte schon das Gefühl etwas sei gebrochen. Ich wuchtete mich auf mein Rad und rollte einbeinig zum Lift, wo ich mich trotz dieser 45min Schlange vordrängelte, danke nochmal an die restlichen tausend Fahrwütigen, die in der Schlange standen und mich sicherlich verfluchten. Am heimischen Standplatz angekommen beauftragte ich meinen Schatz gleich in das Krankenhaus in Winterberg zu fahren.
Eine extrem alte Oma stellte sich mir als Arzt vor und ließ mein Fuß Röntgen. Diagnose: Kein Bruch sichtbar, sicherlich nur einen Bluterguss. Toll dachte ich mir, auch wenn mein Kopf etwas anderes sagte. Dann wird es ja doch noch was in 3 Wochen mit dem Rennen in Winterberg, dachte ich mir.
Am Sontag in Jena angekommen ging ich trotz allem nochmal zu einem „richtigen“ Arzt. Es wurde ein CT gemacht und festgestellt, dass meine Ferse völlig zertrümmert ist und eine OP unabdingbar. Geplatzt war die Idee in Winterberg starten zu können. Der Fuß musste natürlich erst einmal von seiner Ballongröße wieder auf eine normale Fußgröße abschwellen und somit hatte ich die OP erst am 15.05.2008. Nach der OP hatte ich eine Platte und 13 Schrauben in der Ferse und meine einzige Hoffnung war die Deutsche Meisterschaft. Ich war Motiviert wie nie zuvor, aber nachdem der Arzt kam und mir erklärte, dass ich frühestens in 3Monaten wieder Laufen kann und er mir danach eine 3-wöchige REHA empfehlen würde war auch dieser Gedanke geplatzt.
Tschüss Saison 2008.
Gut, dann möchte ich diesen eh schon viel zu langen Bericht beenden und wünsche allen Aktiven eine Verletzungsfreie Saison.
Micha
 
Von mir auch gute Besserung, Micha!

Schade, hab mich schon gefreut mein Rad mal richtig schnell bewegt zu sehen... :(

Alles gute!
Werd schnell wieder fit!

Grüße!
Mo
 
Hallo,


hier die aktuellen Teamnews.

Deutscher Meisterschaften im Downhill 2008 16.08.- 17.08.2008 in Tabarz

Deutscher Meister 2008 in der Klasse Lizenz Junioren „ Maximilian Bender“.
Deutsche Vizemeisterin 2008 in der Klasse Lizenz Damen „Harriet Rücknagel“.
Deutscher Vizemeister 2008 in der Klasse Lizen Masters „Knut Zentgraf“.

Am vergangenen Wochenende wurden in Tabarz die Deutschen Meister im Downhill ermittelt.
Zonenschein Teamfahrer Maximilian Bender konnte sich mit seinem Archimedes in einer sensationellen Zeit den deutschen Meistertitel der Junioren sichern. Die gefahrene Zeit von Max lag nur 14 hunderstel hinter der des Deutschen Meisters Andre Wagenknecht in der Elite Klasse und hätte ihm dort den Vizemeistertitel eingebracht.
Max erreichte diese Top Zeit ohne Skinsuite, was erwähnt werden muss da einige Podiumsfahrer in diesem Outfit erschienen.
Harriet Rücknagel wurde hinter Antje Kramer deutsche Vizemeisterin. Nachdem Sie im Qualifikationslauf noch auf dem 1. Platz lag, konnte Sie am Sonntag durch kleinere Fehler die Zeit von Antje nicht schlagen.
Knut Zentgraf überraschte mit einer Top Leistung am Sonntag und sicherte sich den Vizemeistertitel in der Master Klasse.
Teamneuzugang Tommy Kiesewetter überraschte in der Qualifikation die gesamte Konkurrenz und erreichte einen hervorragenden 4. Platz. Am Sonntag konnte er Seine Leistung leider nicht wiederholen da er stürzte.

Insgesamt war die Deutsche Meisterschaft 2008 für das Team Zonenschein ein sehr erfolgreiches Wochenende und wir gratulieren allen Fahrern zu ihren Leistungen.

Racebericht Sascha Vetsch vom 17.08.2008

Hallo Dirk.......


erneute Topleistung erbracht........


im rahmen des am vergangenen Wochenende in Bludenz/AUT ausgetragenen BMX Weekends vermochte ich in der Cruiser Elite Klasse einen weiteren Sieg zu feiern! Den nunmehr 248 in meiner Karriere......noch zwei bis zum grossen Ziel.


Ich freue mich sehr auf die eurobike und euch alle..........

mfg Sascha


IXS German Downhillcup Rittershausen 02.08-03.08.2008

Maximilian Bender 1. Platz Lizenz Junioren 1. Platz Seedingrun
Harriet Rücknagel 2. Platz Lizenz Woman 3. Platz Seedingrun
Christian Müller 6. Platz Lizenz Elite 12. Platz Seedingrun
Tommy Kiesewetter 8. Platz Lizenz Elite, 4. Platz Seedingrun

IXS Europan Downhillcup Chatel (FRA) 26.07-27.07.2008

Tino Beutel 4. Platz Lizenz Masters 3.Platz Seedingrun

IXS Europan Downhillcup Canazei(ITA) 26.07-27.07.2008

Harriet Rücknagel 1. Platz Lizenz Woman 4. Platz Seedingrun
Daniel Gottschall 1. Platz Lizenz Junioren 1. Platz Seedingrun




IXS Europan Downhillcup Scoul(SUI) 05.07.-06.07.2008

Harriet Rücknagel 3. Platz Lizenz Woman 3.Platz Seedingrun
Tino Beutel 7. Plaz Lizenz Masters 5.Platz Seedingrun

Racebericht Sascha Vetsch vom 29.06.2008

Hallo zusammen......



>
>
> nach einem "Monstertrip" bin ich nun endlich wieder daheim angekommen......
>
>
> wir sind am freitag 680km nach St.Margarethen in die Steiermark (AUT) gefahren wo am Samstag der zweite Lauf zum Austrian Extreme 4X Cup stattfand.
> Leider leif es gar nicht nach wunsch und ich hatte mir nach kleinem fahrfehler in einer Kurve ohne sturz die linke schulter ausgekugelt.....da es aber bereits das achte mal war konnte ich sie sofort wieder einrenken.......an ein tolles ergebnis war aber nicht mehr zu denken, ich musste im 1/4 Finale mehr oder weniger unfreiwillig aufgeben......
>
>
> von dort sind wir dann noch gute 690km weiter nach Grossheppach bei Stuttgart gefahren, wohlbemerkt die ganze nacht durch.......um heute beim zweiten LAuf des Süddeutschen Maxxis Cup am Start zu sein........und dort kam meine Revanche.........Qualisieg und Tagessieg!
>
> Mein 246.......somit fehlen schon nur noch 4 Siege für meinen ganz persönlichen Olymp!
>
>
> Mfg sascha


IXS Swiss Downhillcup Wiriehorn (SUI) 31.05.- 01.06.2008

Harriet Rücknagel 5. Platz Lizenz Woman 4. Platz Seedingrun


Gruss Dirk
 
Zurück
Oben Unten