ZTR Grail als Rennrad/Cross/ 29er - MTB LRS

Grüß Euch!

Da ich mit einem Powermeter am RR trainiere, bin ich nun am überlegen ob ich für
die Übergangszeit an meinem Stahl-Crosser (Croix de Fer welches ich nur auf der Strasse verwende)
ein Powertap-LR baue.

Der Gedanke dabei wäre, in der Übergangszeit am Crosser (nur Straße - 11fach) und danach in der Hauptsaison am MTB (29er - 10fach) auch nach Watt zu trainieren.

Verwenden würde ich eine Powertap-Disc-Nabe auf der ich einen 11fach-Road Freilauf montiere.
Per Distanzring müsste doch dann (hoffentlich) eine 10fach XT-Kassette passsen?

Die ZTR Grail würde ich aus dem Grund nehmen, da ich mit dieser auch am Crosser/Renner mit ca. 6 Bar fahren kann.
Andere 29er MTB-Felgen halten diesen hohen Druck soweit ich weiß nicht aus.

Frage:
Kann ich auf der ZTR-Grail eigentlich auch einen echten MTB-Reifen (Race King 2.2) montieren?
Hab ich etwas übersehen bei meinem "Experiment"?

Vielen Dank für eure Vorschläge :-)

Hi

das sollte mit der gail eigentlich gehen. Die Felgehat 20mm Innenweite. Wenn man mit den reifendruck nicht weit runger gehen will, sollte das reichen. Breiter wäre zwar besser aber früher sind wir durchweig mit untr 20mm innen 2,25" gefahren.
Bleibt nur die Frage, ob es die PT Disc auch mit 11fach freilauf gibt, bzw. ob man sie umrüsten kann...

Felix

Ich fahre die Tune Grail Laufräder mit diesen Felgen jetzt schon einige Zeit am Gravel Racer. Straße, Schotterwege und leichte Feldwege mit 28er Conti 4000s. Die Reifen sind 32mm auf der Felge und bisher bin ich sehr zufrieden, sowohl was Steifigkeit als auch Haltbarkeit betrifft (Dauerhaltbarkeit muss sich noch zeigen). Das trotz nur 24/28 Speichen v/h. Wiege ohne alles ca. 83kg.

Den üblichen Druck eines Cross Reifens (wohl eher selten über 5Bar) sollte auch jede (schmale) 29er Felge aushalten.
Ebenso noch höheren Druck bei 28mm Bereifung.
DT gibt deren Felgen (von 20-22,4mm IW) bis 7,8Bar frei, bei Verwendung eines 28er Reifens. Mehr ist m.E auch nicht nötig.

Ein 32er Reifen soll abkönnen 6,8Bar und ein 35er 6Bar.

Da liegt der gesunde Hintern hoffentlich deutlich drunter.

Powertaps lassen sich mit einem ordinären Novatec 11s Freilauf umrüsten. Da es sich um die gleiche ordinäre Nabentechnik insgeamt auch handelt ;)

Zurück