Zu blöd die Kurbel runter zu kriegen!?

Fu Manchu

auf'm Bike
Registriert
17. April 2002
Reaktionspunkte
0
Kurbel/Innenlager: XTR

Sollte also einen integrierten Kurbelabzieher haben. Aber wo?

Ich habe die Kurbelarme, die Kurbelschrauben mit dem 8er Inbus und eine weitere Schraube, die nach der Kurbelschraube drauf gesetzt wird. Sie hat außen zwei kleine Löcher die sich gegenüberliegen.

Ich will den linken Kurbelarm jetzt runter haben. Wie mache ich das? Wo ist der Abzieher?

Ich habe ansonsten ja auch einen Kurbelabzieher in meinem Bike Werkzeugkasten. Aber wie und wo setze ich den an? Ich kann ihn auf die Kurbel schrauben, auch fest, und dann? Es tut sich nichts.
 
schraubst du die schraube raus und setzt eine passende münze auf die achse...die muss gross genug sein um nicht in die achse zu gehn und klein genug um auf die achse drauf zu kommen, dann einfach mim normalen kurbelabzieher...kann allerdings passiern dass danach ein kippenautomat die münze nicht mehr annimmt weil sie evtl. "etwas" deformiert wird:p
 
Die Schraube mit den 2 Löchern, die auf der Kurbelschraube sitzt, ist der integrierte Abzieher. Das funktiniert so: wenn man mit dem 8er Inbus die Kurbelschraube rausdreht, zieht diese den Abzieher (also die Schraube mit den Löchern) mit. Logisch, denn der Abzieher ist der Kurbelschraube ja "im Weg".Da der Abzieher wiederum mit dem Kurbelarm verschraubt ist, kommt der Kurbelarm gleich mit. Wichtig: der Abzieher muß mit ALLEN Gewindegängen im Kurbelarm sitzen. Zum Schrauben nimmt man das gleiche Werkzeug, das man zum Kettenblattschauben-Gegenhalten nimmt.
 
:)

Super, hat geklappt. :bier:

In die Richtung hatte ich zuerst auch gedacht, sah dann aber den Kurbelabzieher in meinem Werkezugkasten für die anderen Kurbeln und war mir plötzlich nicht mehr sicher. Und allzu viel Druck wollte ich beim Schrauben auch nicht anwenden und so kam dann nichts. Aber am Ende hat es ja doch geklappt

Danke.
 
Zurück