Zu fest

Freerider1987

Freerider der besond. Art
Hallo darf ich die Speichen in einer Mavic X223 ganz festziegen???

Habe Angst wenn ich Springe und hard lande das die Speichen sich dann biegen.

Ja ich weiß die Federgabel feder dies ein wenig ein

Anzeige

Re: Zu fest
Für jede Felge gibt der Hersteller ein maximales Andrehmoment der Speichen an, schau mal bei Mavic nach.

Wenn die Speichen zu fest sind, biegen sie sich zwar nicht, aber brechen oder reißen aus der Felge! Und ich denke, dass ist auch nicht Sinn der Sache. Das System Nabe, Speichen und Felge soll in gewissen Grenzen ein dynamisches System sein, d.h. Energie absorbieren können. Das kann es aber nur, wenn eine elastische Verformung möglich ist, und dies wiederum ist nur möglich, wenn die Speichen nicht voll auf Zug sind.

Wenn Du nicht gerade 150 kg wiegst, vernünftige Speichen und Nippel hast und nicht gerade aus 10 m Höhe ohne Federgabel springst, solltest Du mit einem normal eingespeichten Rad keine Probleme haben.

Nebenbei: Die X223 ist eher eine XC Felge. Für den harten Drop-Einsatz gibts besseres.

was bedeut XC???

fahre Freeride so auf Skaterbahn bunny hop nen 1 meter betonbklotz hoch bis jetzt hebtr die hab halt heute die felge nachgesogen war ne speiche locker

XC heißt Cross Country.

Dass mal eine Speiche sich löst ist völlig normal. Solange die Felge keine sicht- oder spürbaren Verformungen hat, brauchst Du Dir da keine Sorgen machen.

Für den harten Einsatz würde ich Dir was massiveres als die X223 empfehlen (z.B. die Mavic EX 729 Disc o.ä.).

gute Frage!
Ganz einfach, der Kunde schaut auf die Bezeichnung (z.B. Dirt oder Street) und sagt sich "coole Sache, fette Gabel, super Lack..." und den Preis.
Hersteller und Haendler mogeln dann ein paar billige Parts rein. Typischerweise sind's halt die Naben, Kurbeln, Laufraeder, Zuege, etc .
Deshalb beim Bike-Kauf auch immer die Bauteile durchchecken...
so long
oldman

Weil sie ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bei relativ guter Stabilität bringen und für Ottonormalverbraucher meist völlig ausreichend sind. Ich hab ja nicht behauptet, dass sie für Deinen Zweck völlig ungeeignet ist. Die X223 ist schon eine recht stabile Felge, aber im DH und FR Einsatz sollte man eben keine Wunder erwarten.

Für den HARTEN Einsatz, und davon gehe ich bei Dir aus, wenn Du von Betonklötzen auf Asphalt springst, solltest Du was stabileres nehmen (Du brauchst die X223 ja nicht gleich austauschen, sondern warte bis sie im Eimer ist). Die Felge ist wie viele andere Teile halt auch ein Verschleißteil und der Einsatzzweck und die Fahrweise beeinflussen den Verschleiß ganz enorm.

Gruß, Sven

gute frage, warum händler sowas verkaufen. gewicht spielt beim verkauf auch ne rolle, damit kann man werben, das geht dann soweit, daß händler eine 517 in einem tandem verbaut haben! ich empfehle für freeride, streetbiking und sowas mindestens die 519, wenn nicht die 521/721, da werden sehr stabile laufräder draus, und die halten viel länger als andere! da hat man immer noch etwas spielraum für die haltbarkeit.
karsten

Freerider1987 schrieb:
Hallo darf ich die Speichen in einer Mavic X223 ganz festziegen???

Habe Angst wenn ich Springe und hard lande das die Speichen sich dann biegen.

Ja ich weiß die Federgabel feder dies ein wenig ein

Wenn die Spannung zu hoch wird, wird die Felge zum Potato-Chip.

900-1100 Nm sind ok. (Tensiometer)

Was hat das denn nun mit einem Scott FX 25 zu tun????

das FX 25 was ich fahre ist ein Freeride Bike.

Bloß mein Hänlder ist da einer anderen meinung. eR meint mann Springt nicht mit einem FR Bike sonder nimmt lieber dazu ein Rennrad???

Rennrad???

ja mit denn Mavix 721 kein Problem!!!! :lol: :lol: :lol: :D :D :D

Zurück