theobviousfaker
the real one!
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- 14. Februar 2007
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Hallo liebe Leute,
ich bin dabei mir einen On-One Carbon 456 zuzulegen. Die für mich passende RahmengröÃe hat ein relativ kurzes Sattelrohr - 406mm. Ich rechne eigentlich immer damit, etwa 10cm der Sattelstütze im Rahmen zu versenken. Hier wird es nun leider etwas knapp. Von Mitte Tretlager bis Mitte Sattelklemmung brauche ich im Regelfall 72 cm, mit meinen dicken Winterstiefeln sogar noch 1 - 1,5 cm mehr (dicke Sohle).
Es gibt zwar Sattelstütze in 31,6 mm Durchmesser mit mehr als 40cm längen, aber die billigste die ich gefunden habe kostet knappe 90 â¬. Das möchte ich mir eigentlich ersparen.
Nun habe ich über zwei Lösungen nachgedacht:
1. Ein Drehteil um die Sattelstütze zu verlängern. Hier sehe ich das mögliche Problem, dass die Abstützwirkung im Rahmen nicht gegeben ist, weil die Verbindungsstelle Sattelstütze/Verlängerung unter Belastung "aufknicken" kann wie eine bekannte quadratische Schokoladentafel. Falls dies der Fall ist, könnte dies noch schlimmer sein als eine zu kurze Stütze und den Rahmen erst recht beschädigen. Hat hier jemand Erfahrung?
Ich habe die Möglichkeit ein solches Drehteil sehr exakt herstellen zu lassen. Ich weià aber nicht ob das ausreicht.
2. Vielleicht tut es auch ein einfacher "Shim" zur Durchmesseranpassung. Also eine 27,2 mm Sattelstütze in 40 cm Länge kaufen und mit einer Anpassung auf 31,6mm Durchmesser in den Rahmen bauen. Der Shim selbst hat eine Länge von 9 - 10 cm, wird dann aber entsprechend nicht auf ganzer Länge von einer Sattelstütze gefüllt. Natürlich würde ich einen stabileren Shim aus Aluminium bevorzugen an dieser Stelle, da er sich nicht so leicht verbiegt wie einer aus Plastik. Allerdings bin ich mir wieder nicht sicher ob das ausreicht.
3. Nun ja, eine dritte Variante erschlieÃt sich von selbst: Eine Kombination aus den oben beschriebenen Varianten. Drehteil zur Verlängerung der Stütze und ein Shim, um die Verbindungsstelle zu überbrücken.
--------
Falls jemand Erfahrungen mit Problemen dieser Art hat, freue ich mich auf eure Antworten
Eine andere RahmengröÃe steht nicht zur Diskussion. Ich weià mittlerweile doch aus Erfahrung was mir passt und was nicht
ich bin dabei mir einen On-One Carbon 456 zuzulegen. Die für mich passende RahmengröÃe hat ein relativ kurzes Sattelrohr - 406mm. Ich rechne eigentlich immer damit, etwa 10cm der Sattelstütze im Rahmen zu versenken. Hier wird es nun leider etwas knapp. Von Mitte Tretlager bis Mitte Sattelklemmung brauche ich im Regelfall 72 cm, mit meinen dicken Winterstiefeln sogar noch 1 - 1,5 cm mehr (dicke Sohle).
Es gibt zwar Sattelstütze in 31,6 mm Durchmesser mit mehr als 40cm längen, aber die billigste die ich gefunden habe kostet knappe 90 â¬. Das möchte ich mir eigentlich ersparen.
Nun habe ich über zwei Lösungen nachgedacht:
1. Ein Drehteil um die Sattelstütze zu verlängern. Hier sehe ich das mögliche Problem, dass die Abstützwirkung im Rahmen nicht gegeben ist, weil die Verbindungsstelle Sattelstütze/Verlängerung unter Belastung "aufknicken" kann wie eine bekannte quadratische Schokoladentafel. Falls dies der Fall ist, könnte dies noch schlimmer sein als eine zu kurze Stütze und den Rahmen erst recht beschädigen. Hat hier jemand Erfahrung?
Ich habe die Möglichkeit ein solches Drehteil sehr exakt herstellen zu lassen. Ich weià aber nicht ob das ausreicht.
2. Vielleicht tut es auch ein einfacher "Shim" zur Durchmesseranpassung. Also eine 27,2 mm Sattelstütze in 40 cm Länge kaufen und mit einer Anpassung auf 31,6mm Durchmesser in den Rahmen bauen. Der Shim selbst hat eine Länge von 9 - 10 cm, wird dann aber entsprechend nicht auf ganzer Länge von einer Sattelstütze gefüllt. Natürlich würde ich einen stabileren Shim aus Aluminium bevorzugen an dieser Stelle, da er sich nicht so leicht verbiegt wie einer aus Plastik. Allerdings bin ich mir wieder nicht sicher ob das ausreicht.
3. Nun ja, eine dritte Variante erschlieÃt sich von selbst: Eine Kombination aus den oben beschriebenen Varianten. Drehteil zur Verlängerung der Stütze und ein Shim, um die Verbindungsstelle zu überbrücken.
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Falls jemand Erfahrungen mit Problemen dieser Art hat, freue ich mich auf eure Antworten
Eine andere RahmengröÃe steht nicht zur Diskussion. Ich weià mittlerweile doch aus Erfahrung was mir passt und was nicht