Zu kurzes Sattelrohr - überlange Sattelstütze

theobviousfaker

the real one!
Registriert
14. Februar 2007
Reaktionspunkte
197
Hallo liebe Leute,

ich bin dabei mir einen On-One Carbon 456 zuzulegen. Die für mich passende Rahmengröße hat ein relativ kurzes Sattelrohr - 406mm. Ich rechne eigentlich immer damit, etwa 10cm der Sattelstütze im Rahmen zu versenken. Hier wird es nun leider etwas knapp. Von Mitte Tretlager bis Mitte Sattelklemmung brauche ich im Regelfall 72 cm, mit meinen dicken Winterstiefeln sogar noch 1 - 1,5 cm mehr (dicke Sohle).
Es gibt zwar Sattelstütze in 31,6 mm Durchmesser mit mehr als 40cm längen, aber die billigste die ich gefunden habe kostet knappe 90 €. Das möchte ich mir eigentlich ersparen.

Nun habe ich über zwei Lösungen nachgedacht:
1. Ein Drehteil um die Sattelstütze zu verlängern. Hier sehe ich das mögliche Problem, dass die Abstützwirkung im Rahmen nicht gegeben ist, weil die Verbindungsstelle Sattelstütze/Verlängerung unter Belastung "aufknicken" kann wie eine bekannte quadratische Schokoladentafel. Falls dies der Fall ist, könnte dies noch schlimmer sein als eine zu kurze Stütze und den Rahmen erst recht beschädigen. Hat hier jemand Erfahrung?
Ich habe die Möglichkeit ein solches Drehteil sehr exakt herstellen zu lassen. Ich weiß aber nicht ob das ausreicht.

2. Vielleicht tut es auch ein einfacher "Shim" zur Durchmesseranpassung. Also eine 27,2 mm Sattelstütze in 40 cm Länge kaufen und mit einer Anpassung auf 31,6mm Durchmesser in den Rahmen bauen. Der Shim selbst hat eine Länge von 9 - 10 cm, wird dann aber entsprechend nicht auf ganzer Länge von einer Sattelstütze gefüllt. Natürlich würde ich einen stabileren Shim aus Aluminium bevorzugen an dieser Stelle, da er sich nicht so leicht verbiegt wie einer aus Plastik. Allerdings bin ich mir wieder nicht sicher ob das ausreicht.

3. Nun ja, eine dritte Variante erschließt sich von selbst: Eine Kombination aus den oben beschriebenen Varianten. Drehteil zur Verlängerung der Stütze und ein Shim, um die Verbindungsstelle zu überbrücken.

--------

Falls jemand Erfahrungen mit Problemen dieser Art hat, freue ich mich auf eure Antworten :)

Eine andere Rahmengröße steht nicht zur Diskussion. Ich weiß mittlerweile doch aus Erfahrung was mir passt und was nicht :)
 
Ich habe meine Stützen auch schon verlängert, aber nicht unten, sondern direkt unter dem Sattelkloben, in deiner beschriebenen Art und Weise.
Zwei Muffen gedreht, jeweils mit einer Länge des vierfachen Rohrdurchmessers und dem Innendurchmesser der Stütze -0,1mm Klebespalt.
Dann mit Loctite und Activator in die beiden Stützenteile eingeklebt.
Hält bisher ohne Probleme.
Verwendet habe ich diese Stütze und das halt zweimal.

http://www.bruegelmann.de/fahrradte...-sattelstuetze-longscraper-bsp-23/273910.html

Stütze 1 6cm unterhalb der Klemmung abgesägt, Stütze 2 dirket am Kopf abgesägt, dann Beide mit den Muffen verklebt und fertig.
Die Teile habe ich natürlich an der Drehmaschine noch exakt Plangedreht vor dem Verkleben und sauber entgratet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Hinweis auf die BBB-Stütze!

@gnss: Ich hab zwischendurch nochmal nachgerechnet und ja du hast recht. Irgendwie ist mir das entgangen. Ursprünglich hatte mich das lange Oberrohr (horizontal) gestört, da mir eigentlich die 600 mm bei 16" schon zu lang sind.
Nach Stack & Reach macht aber 18" mehr Sinn und es wird dann wohl doch der größere Rahmen werden. Vielleicht wirds ein Schuss in den Ofen, aber nur vielleicht. Beim 16"er ist das Gebastel mit der Sattelstütze ja schon vorprogrammiert...

vielen Dank und viele Grüße
faker
 
Nach Stack & Reach macht aber 18" mehr Sinn und es wird dann wohl doch der größere Rahmen werden. Vielleicht wirds ein Schuss in den Ofen, aber nur vielleicht. Beim 16"er ist das Gebastel mit der Sattelstütze ja schon vorprogrammiert...

vielen Dank und viele Grüße
faker

Man kann der Größentabelle bei on one gut vertrauen!
Ich wollte auch aus !Erfahrung ! einen zu gro0en Rahmen nehmen. Nach dem Zusamhenbau bin ich froh, der Größentabelle geglaubt zu haben!
 
gabs da nich mal solche teleskop-sachen (also ohne verstellbarkeit während der fahrt)
waren für fullys mit kurzem sattelrohr, wo der dämpfer unterm sattelrohr lag ?
 
Zurück
Oben Unten