Rahmenhöhe/Sattelstütze

Registriert
8. November 2012
Reaktionspunkte
0
Hey zusammen,
ich bin 15 Jahre (und gerade am Ende meines Wachstums) und habe mir vor ca. 1,5 Jahren ein Cube Hardtail (LTD Race oder Pro) mit einem 18" Rahmen gekauft. Das hat damals auch super gepasst. Bin jetzt aber 1,81m groß und die Sattelstütze steht gut 3-4cm über dem maximalen Wert hinaus. Angenommen ich wachse jetzt noch 2-3cm wird mir der Rahmen ja auch zu klein.
Da ich nicht vorhabe mir meinen Rahmen oder ähnliches kaputt zu machen, wollte ich mal fragen, ob es sich lohnt eine neue/längere Sattelstütze zu kaufen (habe die Sattelhöhe nach Schrittlänge * 0,885/Fersenmaß und Gefühl bestimmt).

Oder würdet ihr gleich zu einem neuen MTB raten? Hätte da auch schon ein Canyon im Blickwinkel (29", da ich gerne Marathons fahre und ich auf dem meines Vaters echt gut sitze). Geldlich stehts bei mir nur leider nicht so gut, dennoch würde es für ein 1200€ Bike reichen (wenn ich das jetzige verkaufen würde).

Danke schon einmal für eure Antworten.

MfG
Ironbike
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du noch wächst, dann erstmal einfach eine 40cm lange Sattelstütze und gut ist.
Kostet kaum was und in 1-2 Jahren kanst Du dann ein besseres neues Bike holen, von der Körpergröße allein sollten 18 Zoll noch passen, Deine Schrittlänge kenne ich ja nicht.
 
Wenn Du noch wächst, dann erstmal einfach eine 40cm lange Sattelstütze und gut ist.
Kostet kaum was und in 1-2 Jahren kanst Du dann ein besseres neues Bike holen, von der Körpergröße allein sollten 18 Zoll noch passen, Deine Schrittlänge kenne ich ja nicht.

Danke für deine Antwort.
Es ist bereits eine 400mm Sattelstütze. Habe auch das Gefühl, dass meine eigene Sitzposition nicht mehr so ganz stimmt (durch die sehr weit herausgezogene Stütze), bzw. ich fühle mich nicht mehr zu 100% wohl auf dem Bike.
Ich denke meine Körpergröße wird nicht mehr gravierend zunehmen. Im letzten halben Jahr stagniert meine Körpergröße bei 181cm. :)
Schrittlänge weiß ich grade nicht auswendig, aber es dürften so 86-87cm sein. Ich messe nachher mal nach.

Gruß
Ironbike
 
Also bei der Schrittlänge und wenn Du schon eine 400er Stütze hast dürfte dann tatsächlich ein neues Bike Sinn machen ;)
 
die Sattelstütze steht gut 3-4cm über dem maximalen Wert hinaus.

Da ich nicht vorhabe mir meinen Rahmen oder ähnliches kaputt zu machen, wollte ich mal fragen, ob es sich lohnt eine neue/längere Sattelstütze zu kaufen

Die Angaben zur Mindesteinstecktiefe gibt es nicht ohne Grund!!! Wenn du die Stütze deutlich weiter draußen hast als "zugelassen" riskierst du einen Riss am Rahmen und der wäre damit übern Jordan! Bei einer längeren Stütze und mit eingehaltener Mindesteinstecktiefe an Rahmen und Stütze bist du auf der sicheren Seite! Die BBB Skyscraper gibts mit 450mm und kostet nicht die Welt! Damit würde ich es als erstes mal probieren...

Was paßt nicht mehr an der Geo? Vermutlich ist die Sattelüberhöhung zu groß und / oder das Oberrohr ist zu kurz... Mit einem längeren Vorbau und / oder einem nach oben gekröpften kannst du das Problem minimieren und zumindest übergangsweise noch mit dem Bike klar kommen. Alternativ wäre ein Lenker mit mehr Rise auch ne Alternative!

18" ist bei deiner Größe nicht so daneben, insofern würde ich erst mal abwarten ob du nicht doch noch nen Satz machst und dann über nen Nachfolger nachdenken! ;)
 
Iwas kann hier nicht stimmen.
Ich hab auch ein Cube LTD in 18", bin 179cm groß und hab eine SL von 86cm.
Meine Sattelstütze ist 35cm lang und steck noch 10cm im Rahmen.

Damit komm ich auf 76cm Sattelhöhe. (86x0,885=76,11cm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: Denke Fotos braucht man nicht :)
Ich habe eine Schrittlänge von 87cm, was eine Sattelhöhe von 77cm entspricht. Mit dem Zollstock gemessen, ist mein Sattel 4cm über dem maximal Wert. 7cm sind noch im Rahmen. Ist das ausreichend?

Ich habe nur eben immer das Gefühl, dass je weiter ich den Sattel rausziehe (generell), desto weniger "passend" fährt es sich. Weiß deswegen auch nicht, ob es sich lohnt eine längere Sattelstütze zu kaufen. Und knapp 100€ sind ja auch ne menge Geld für ein Stück hohles Aluminium ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal hat die Stütze eine Makierung wie weit sie herausgezogen werden kann und dann soll die Stütze bis unterhalb des Oberrohres reichen . Wenn das nicht gegeben ist kann der Rahmen od. die Stütze brechen
450 lang http://www.google.at/url?sa=t&rct=j...BMjKZXDPUoQCvHA&bvm=bv.45368065,d.ZGU&cad=rja

Und dann sind 30 - 100 € noch immer weniger als ein neues Bike

Ich denke ich werd's damit mal probieren. Zumindest bis Ende des Jahres.

Wie sieht es eigentlich mit der Rahmengeometrie aus? Ist die noch für solch' hohe Sättel geeignet?
Und noch eine generelle Frage: Wie weit sollte denn die Überhöhung von Sattel zu Lenker sein? Überlege grade beim Vorbau wieder positiv (nach oben geneigt) zu montieren.
 
Dann nochmal.
Cube LTD Race 18" hat eine Sitzrohrlänge (Mitte Trettlager-Oberkante) von 45cm.
Sattelstütze 40cm steckt nach deinen Angaben 7cm im Rahmen, d.h. 33cm sind heraussen.
Für den Sattel nimm ich jetzt 4cm Höhe an.(IMHO sehr flach, mein Sattel hat 6cm)

45cm+33cm+4cm=82cm!!!

Danach sitzt du viel zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich mit der Rahmengeometrie aus? Ist die noch für solch' hohe Sättel geeignet?

Ja! Der gleiche Rahmen in einer Nummer größer, hat ein 21mm längeres Oberrohr und ein 20mm längeres Steuerrohr. Beides kannst du durch den Vorbau kompensieren und sitzt dann exakt gleich auf dem Rad, denn der Sitzwinkel ist identisch und somit ändert sich auch nichts an der Sattelposition zum Tretlager.

Und noch eine generelle Frage: Wie weit sollte denn die Überhöhung von Sattel zu Lenker sein?

Die ergibt sich ja automatisch aus dem Sattelauszug. Wenn dir die Überhöhung zu groß ist, kannst du deinen Vorbau nach oben drehen oder wenn das nicht reicht einen steileren Vorbau oder einen Lenker mit Rise ausprobieren. So abwegig ist die Rahmengröße wirklich nicht, außer du hast dich irgendwo vermessen...
 
Dann nochmal.
Cube LTD Race 18" hat eine Sitzrohrlänge (Mitte Trettlager-Oberkante) von 45cm.
Sattelstütze 40cm steckt nach deinen Angaben 7cm im Rahmen, d.h. 33cm sind heraussen.
Für den Sattel nimm ich jetzt 4cm Höhe an.(IMHO sehr flach, mein Sattel hat 6cm)

45cm+33cm+4cm=82cm!!!

Danach sitzt du viel zu hoch.

schaue morgen (erneut) nochmal nach. Aber die Sitzhöhe stimmt. Ich habe sie errechnet, mit dem "Fersenmaß" bestimmt, rutsche beim treten mit dem Becken nicht hin und her und Kommentare wegen zu hoher Sitzposition habe ich auch noch nicht erhalten.
 
Es gibt eigentlich nur zwei mögliche Fehlerquellen.
Dein Rahmen hat keine 18"
oder
du hast keine 400mm Sattelstütze.
 
Zurück
Oben Unten