Zugspitzarena Ende September

_jazzman_

Exil-Wolf
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an alle Wetterfrösche und Zugspitzkenner...
Ich plane vom 22.09. bis 26. oder 29.09. nach Lermoos in die Zugspitzarena zu fahren (Cube-Hotel).

War jemand von Euch in der Zeit schon mal zum Biken dort? Wie ist das Wetter dort Ende September? Kann man noch uneingeschränkt sämtliche Touren fahren oder brauch ich schon Kufen unter den Rädern...? :)
Ein bischen Regen macht mir nix aus, nur sollte er flüssig und nicht schon gefroren sein...

Ich wäre über ein paar Infos zum Wetter Ende September sehr dankbar. Vielleicht war jemand von Euch in der Zeit ja schon mal da...

Vielen Dank für Eure Infos...

_jazzman_

Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie's ist.

Will sagen: Das hängt vom Wetter ab. Es ist üblicherweise Ende September nicht eingeschneit, aber wenn Du Pech hast, kann es natürlich auch mal ordentlich schneien, während Du da bist. Genausogut kann aber auch bestes Bergwetter mit angenehmen Temperaturen herrschen. Wenn Du sicher sein willst, buch einfach erst kurzfristig.

jepp, bergewtter kann man schlecht wochen im voraus sagen :-) hatten letzten freitag oben auf der zugspitze schneeregen :-)

coffee

Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie's ist.
:daumen:

Grundätzlich solltest du aber keine Probleme haben. (Fast) alle Touren in der Ecke bleiben ja unter 2000m, wenn du nicht zur extremen Fraktion zählst. Und da ordne ich dich schon aufgrund deiner Frage nicht ein.

Ende September kann's bei schlechtem Wetter schon mal bis unter 2000m schneien, das bleibt aber sicher nicht länger liegen. Die Chancen sind viel höher, dass du bei Temperaturen um 20° Grad eine Traum Fernsicht hast.

Allerdings würde auch ich empfehlen, wenn möglich, kurzfristig zu buchen. Sollten tatsächlich eine Woche Schlechtwetter angekündigt sein, kannst du weiter über'n Brenner...

Grüße,
Max

@MTBMax

Nein, zur Extremfraktion gehöre ich nicht... :lol:
Mein Problem ist allerdings, dass ich zeitlich ziemlich an diese paar Tage gebunden bin. Sicherlich würde mich die Gegend um den Reschenpass auch reizen, aber für ein verlängertes Wochenende von Frankfurt bis nach Nauters gurken... Ich weiß nicht... Da sitz ich ja länger in meiner Blechbüchse als auf dem Drahtesel... :)

Die Zugspitzarena ist da eigentlich von der Entfernung her ganz ok.

Servus Jazzmann !

Ich würde mal sagen wenn das Wetter schön ist, ist Septemer/Oktober die beste Bikezeit in unserer Region.
Bunte Wälder, schöne Fernsicht, klare Luft, laubbedeckt knisternde Trails .... (ich freu mich auch schon auf den Herbst ;) .

ABER: Wir hatten auch schon am 27.09. Schneefall bis ins Tal. Das musst Du echt kurzfristig entscheiden. Du kannst ja, wenn das Wetter bei uns nicht besonders ist, gleich zum Lago weiterdüsen ......

Grüsse

Flo

Ok, danke für die Infos...
Habe gerade erfahren, dass ich am 20.09. und 21.09. beruflich in München bin... Da würde es sich ja um so mehr anbieten übers WE nach Lermoos zu fahren. Ich werde dort mal das Cube-Hotel testen und ein paar Touren fahren.

Solltest Du Fragen zum Cube und den geführten Touren haben, kannst Du Dich gerne an mich wenden. ich war Anfang August dort (gibt auch einen Thread dazu).

@ Coffee:
Ich hoffe, das Reisefieber hat dich voll im Griff und wünsche dir einen tollen Urlaub! Bin ja gespannt, ob´s dir auch so kotzübel ist, wie von vielen berichtet wird.

Zurück