Zugstufe bei meiner PSYLO RACE hinüber !

Hallo,

fahr sie mit 125mm federweg und steckachse. seit geraumer zeit
läßt sich die zugstufe nicht mehr einstellen. mir kommt vor der stift dreht leer durch.

ist das problem zu beheben oder sollte das nur vom fachmann erledigt werden ?
könnt ihr mir mal bitte infos zukommen lassen ?!

P.S. was haltet ihr von der gabel ?

THANXS !
Bitte nicht doppelt posten. Posting im DDD-Forum gelöscht. Gruß, Basti

Ohne jetzt wieder darauf hindeuten zu müssen, das Rockshox nicht gerade gute Gabeln sind ;)

Also die Zugstufe wird mit einem Stift, er eigentlich ein Inbus ist, eingestellt.

Der Stift ist aus Aluminium, nur die Aufnahme nicht. Wenn nun ein paar mal überdrehst, ist die Plastikaufnahme futsch, und du kannst nichts mehr einstellen. Dein Händler wird da auch nicht viel machen können, ausser zu Rockshox einschicken.

hab ich mir schon gedacht !
die gabel ist zwar super individuell einzustellen und das federverhalten find ich auch gut, aber das teil ist auch super anfällig !!
hatte schon öfter probleme zuerst mit der SID und jetzt mit der PSYLO.

was gibts den da für alternativen ! will halt eine gabel die gut zum einstellen geht, je nach strecke und sie sollte auch zu sperren sein. federweg >125mm ??

Das selbe Problem habe ich seit gestern an meiner Psylo SL auch.

@Kater:

Die kleine Plastikschraube ist aber nicht rundgedreht, sondern man kann diese Schraube schon noch in beide Richtungen drehen. Allerdings hat man an der Stelle der maximalen Dämpfung keinen Anschlag mehr, sondern die Schraube dreht sich nur noch auf der Stelle.
Zurück zur Ausgangsposition drehen ist kein Problem, da hat man dann auch den normalen Anschlag.
Die Dämpung läßt sich aber nicht mehr verstellen. Die Gabel ist also bei jeder Einstellung ungedämpft.

Ich denke mal das ist das gleiche Problem bei dir, Much.

Die Symptome deuten bei euch beiden auf irgend einen Verschleiss an.
Wenn ihr es könnt: Selbst auseinanderbauen und kontrollieren.

@Much: Vergleichbare gute Gabeln:

- Marzocci Z1 MCR (130mm, alles extern einstellbar, Lockout)

- Manitou Black Elite (120mm, alles extern, Niveauregulierung, Lockout).

Ich würde nur Marzocchi kaufen. Am meisten Erfahrung, robust, steif und das wichtigste Argument: Aus meinem Heimatland :)

ist bei mir auch schon hin gewesen. RS hat in der Psylo relativ viele plastikteile verbaut, und bei der Zugstufe ist genau so ein Teil einfach abgedreht gewesen (ich habe genau 2mal daran gedreht!). Und Selbertauschen ist laut meiner Bikewerkstatt nicht möglich, die mußten fast das ganze Innenleben austauschen (hat ca. 3-4 Wochen gedauert!!!).
Ist aber (nach einiger Herumstreiterei) doch ein Garantiefall gewesen.
Die neue Psylo ist sicherlich eine innovative, tolle Gabel aber die Qualität läßt (wie üblich) zu wünschen übrig!

Zurück