zum x.ten mal ne Kaufberatung....

Registriert
31. Oktober 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Heidelberg
Hallo erstmal,

ich hoffe die ein oder andere gute Seele kann mir weiterhelfen! Ich bräuchte nen Tipp, welches Rad von der Stange für um die 1500 DM (ich trau mich kaum diesen Betrag zu nennen aber mehr ist beim besten Willen nicht drin! :() einigermassen empfehlenswert ist. Haupteinsatzort werden bergige Forstwege sein, steile Auffahrten und schnelle etwas holprige Abfahrten. Also ein Fully oder doch lieber bessere Bremsen oder überhaupt?

Bin leider unwissend und bräuchte deshalb den ein oder anderen Tipp (eigentlich möglichst viele!)!

Im Voraus schon mal merci,

Gruss

Wallace
 
also für 1500,- gibt es kein Fully das man empfehlen könnte
dann lieber ein hardtail aus dem Schlussverkauf beim händler um die Ecke
Ich selber suche billige Bike bei H & S bike http://62.27.73.10/start.asp?uin=9139561295

Germina SX Hardtail Modell: 2001 Preis 1499,- DM

Sportliches Hardtail mit Rock Shox Judy TT Federgabel und Shimano LX Komponenten
Rahmen: Aluminium 7005 Gewicht: 11, 9 kg bei 41cm Gabel: Rock Shox Judy TT Steuersatz: Ritchey Scuzzy
Vorbau: Ritchey Lenker: Ritchey BarEnds: Ritchey NabeVR: Shimano LX
Nabe HR: Shimano LX Felgen: Rigida Zac 19, DT Swiss 2.0 Reifen: Ritchey / Schwalbe Sattelstütze: Scape
Sattel: Ritchey Schalthebel: Shimano LX STI Schaltwerk: Shimano XT Umwerfer: Shimano LX
Tretlager: Shimano XT Kurbel: Shimano 440 Kette: Shimano LX Kassette: Shimano Deore
Bremshebel: Shimano LX STI Bremsen: Shimano LX Pedale: Radon Part´s Bärentatze


oder bei
www.roseversand.de
Gruß aus dem Schwarzen Walde
nobs
 
Hi Wallace,
ich würde sehen, dass es irgendwie mindestens eine Judy XC Gabel sein sollte, keine TT und keine Jett.
Eine Deore-Schaltung kannst du nach und nach aufrüsten; abgesehen davon funktionier die erstmal gut, aber eine harte oder springende Elastomergabel (ganz unschön auch RST, Suntour, Sync in dieser Preisklasse) nervt dich sehr schnell und ein Umtausch nachträglich kostet dich ca 400,-DM.
Lass dich nicht von einzelnen Schaltkomponenten blenden, es bringt dir nämlich keinen grossen Gewinn, ein LX- anstatt eines Deore-Schaltwerks zu fahren.
Im Moment ist eigentlich eine günstige Zeit, Abverkaufsschnäppchen zu machen.
Gruss
Krischan
 
Kann Krishan nur zustimmen.
Min. Judy XC oder eine Z5 besser Z3.

Wenns eine Kumpel hast, der sich gut auskennt wäre auch ein Gebrauchtkauf ne Alternative.
 
Also ich versteh das nicht so ganz.Was ist denn gegen die TT für ´nen Einsteiger zusagen?Man muß sich doch auch noch freuen und vor allem verbessern können.
So soll er lieber ein wenig mehr in den Rahmen stecken und später die GAbel aufrüsten....oder?
Ich denke er fährt in dieser Preisklasse am besten mit ´nem HT.
Schau doch mal unter www.firebike.de - was haltet ihr denn von dem Tribal SP one ?

cu lUTZ
 
Hi!
Ich bin der Meinung, dass man eher eine schlechte Schaltkomponente hinnehmen sollte als eine mangelhafte Federgabel, weil der Unterschied gerade auch für einen Einsteiger spürbar ist und zwischen Spass und Nerv entscheiden kann.
Der Rahmen sollte natürlich auch ok sein, das sollte aber auch für 1500,-Mark drin sein.
Hab eben mal auf firebike.de reingekuckt und siehe da:
Tribal comp, mit XT-Schaltwerk und Judy TT.
Was soll sowas?
Schaltwerk als Blender, der Rest ist Deore (ist ja ok, reicht völlig), aber ne ungedämpfte Federgabel dran.
Das Teil kostet 1400; ich würde da lieber noch n Hunni drauflegen und ne Judy XC verlangen, wenns denen zu wenig wär, solltense mir ein Deore-Schaltwerk dranmachen und gut.
Eine Federgabel nachher umzurüsten kostet jedenfalls deutlich mehr, und sone TT wird man auch nicht mehr für allzu viel Geld los.
Gruss
Krischan
 
ich habe mal den Fehler gemacht und mir ein HT mit ner Suntour Elastomer Gabel gekauft.
Hat beim Händler toll ausgesehen und auf dem Parkplatz hat man auch noch nicht gemerkt, was für ein Schrott die Gabel war. Zum Glück konnte ich sie später günstig durch eine bessere gebrauchte Gabel ersetzen.
Also erst toller Rahmen mit sch...-Gabel und später dann Aufrüsten würde ich nicht machen.
 
Herzlichen Dank für alle Tipps die ich bekommen habe, es ist letztendlich ein Canyon BigBear geworden, allerdings mit Judy TT. In etwa zwei Wochen weiß ich mehr (was die Gabel betrifft!)

Nochmals vielen Dank

Wallace
 
Zurück
Oben Unten