Zurück mit Vielen Fragen!

-saiko-

Trial0r + Surf0r
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15. April 2002
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Hallo Hallo leute!
Ich bin jetzt seit nunmehr 3,5 Jahren nicht mehr hier gewesen.
Ich musste damals aus Beruflichen gründen das Trialen leider aufgeben, zwischendurch hatte ich noch einen schweren unfall der mir meine wirbelsäule ganz schön demoliert hat!
Jetzt ist wieder alles komplett schick...


Ich will jetzt wieder anfangen mit trialen aber bin schon ewig lang raus.
Baue mir derzeit ein neues Bike auf, viel viel besser als mein altes, da meine Finanziellen möglichkeiten natürlich mittlerweile bedeutend besser sind.

Habe als jetzt einen neuen Rahmen, ZOO!
Allderings hat der ärgerlicherweise nur CantileverSockel ich möchte aber ne Magura HS33 Fahren. Kann mir einer tipps geben wie ich das machen kann ?!



Gruß an alle die mich noch kennen, aus der City oder von der ODM...


GReeeeZ
 
Von Magura gibt es die Evo Adapter, die genau dafür gemacht sind um Maguras in Kombination mit Cantisockeln zu benutzen.
Evo-adapter_and_quick_release.jpg


Wenn Du schon Cantisockel hast, würde ich aber V-Brakes benutzen. Viel einfacher einzustellen und bessere Bremsleistung.
Maguras mit Evo Adaptern sind sind ziemlich beschissen einzustellen.
 
hab noch ein paar von den teilen im keller mal sehn.sehen aber nich mehr ganz so toll aus und diese teile die oben aufm bild schwarz sind sind bei mir aus alu und unverstellbar.wie gesagt fahr lieber v-brake!aber welche von den neuen zoo! rahmen hat cantisockel?
MfG
 
Also dann doch die bewehrten XTR V-Brakes? Die hatte ich damals an meinem Wettkampf bike auf dran, war eigentlich sehr zufrieden damit, bis auf die standart bremsbelege, die in den aluschalen hätten mich damals fast in den rollstuhl gebracht, weil die lächerlichen splinte gebrochen sind.

Und jetzt mal noch ne ganz andere frage:
Ich will hinten eine neue felge reinhänge, weil meine alte Mavic 521D(bin mir über die zahl nicht mehr sicher^^) sehr alt ist. Was ist besser single speed oder wieder gangschlaltung ? Damals musste man laut regeln in der ODM 5 vom lenker aus schlatbare gänge haben.


Gruß
 
Kommt natürlich darauf an, ob du wieder Meisterschaften mitfahren willst?

Hast du keine Horizontalausfallenden, oder ist der Rahmen noch mit KEttenspanner?

Ich denke SingleSpeed hat sich mittlerweile durchgesetzt.

MFG
 
Naja erstmal normal wieder bissl trainieren und üben üben üben...
Mal sehen dann vieleicht irgendwann mal wieder ODM fahren.

Weiß nur nicht sorichtig wie man das baut sinlge speed, brauch ich da ne speziele nabe?


Oh man, hab echt keine ahnung mehr von Bikes.. :-(
 
ich hab einfach 3 9fach kassetten auseinander genommen und die spacer zwichen den einzelnen ritzleln genommen und auf die kassettenaufnahme gesteckt,dazwichen dann das ritzel das ich fahren will.ist zwar nur hartplastik,aber durch den druck von dem lockring passiert da nichts,ist bombenfest und wackelt 0 ! fahre ich jetzt schon 2 wochen und sogar der bike shop staunt xD
gewicht ist ca. halb so viel wie das kit das C.D.L.C. meint,kostet 0,00€
und hält mind. genauso gut :daumen: ich poste später mal ein pic wenn ich an ne cam komme.
MfG
 
schaltung ist für wettkampf nicht mehr nötig. seit diesem jahr offiziel tolleriert und in ein paar tagen auch amtlich.

ich empfehle singlespeed. kann mich nicht erinnern, mal eine andere übersetzung gebraucht zu haben.

wenn dein finanzielles polster jetzt auch etwas hergibt, dann auch einfach mal wieder richtig investieren. lohnt sich aufgrund der besseren performance von einigen teilen auf jeden fall.
 
Ja kenne ich, hatte auch immer nur ein einzigsten Gang in benutzung, gut war praktisch um in die city zur location zu fahren. Ansonsten war meine Xt Shorty nur dran weil ich es in der ODM dran haben musste...


Achja freue mich schon riesig drauf auf meinem neuen bike eine kleine runde zu drehen! :-)
 
Hiho nochmal ;-)


Beim suchen einer neuen passenden HR nabe stoße ich immerwieder auf den begriff "Starr" Bedeutet das, dass die cassette hinten starr ist, ich also nicht mehr rückwärts treten kann? :confused: irgendwie verwirrt mich das alles ein bissl...



Will singlespeed bauen, mit dem baussatz von koxx aber schon normal den freilauf hinten haben.

vizhubrear26.jpg



gruß
 
freilauf hinten geht bei der nabe nicht.

du könntest:
1. eine Freilaufnabe fahren (Chris King, Hügi, Hope,...)

oder

2. eine Schraub-Ritzel-Nabe hinten einspeichen und einen Freilauf rauf drehen und vorne ein starres Ritzel fahren.

auf jeden fall funktioniert der plan nicht mit der von dir abgebildeten (starren ) Viz-Nabe weil man da NUR Steckritzel bzw. Kasetten raufmachen kann.

ach und neben bei rate ich vom Koxx Single Speed Kit ab weil mieseste qualität
und die nabe die gepostet hast hat schlechte Schrauben und eine Alu-Achse.
(die 2 beurteilungen sind mehr subjektiv als alles andre nur damit sich jetzt keiner aufregt)

manu
 
hmm... wo ich aufgehört habe mit trial, hatten nur 20" ihren freilauf vorne, und die hatten damals solche imensen problem, hätte nicht gedacht das sich das konzept auch fürs 26" durchsetzt.. naja also dann doch altbewerte XTR MTB nabe mir freilauf hinten...


Kennt einer die Mavic EX 721 MTB Felge ?
Hab in meinem Trialbike noch die D521 drin und war sehr zufrieden damit...


MFG
 
Die EX 721 is keine schlechte felge.. aber leider zu schwer für vorn und zu schmal für hinten.. da müsste man sich schon ne schlaue lochung einfallen lassen..

frag mal flowagner, mit dessen hilfe könnte da was gehen..
 
Naja die Mavic ist wirklich ziemlich dünn

BIDD_BILD221640.jpg


Die ist leider nur 28mm breit...




Dann werd ich wohl doch lieber die hier nehmen..

rim.JPG

joar die try all und die echo felgen NUR DIE NEUEN!!! (die alten sind purer Schrott!!!) sind in ordnung! Aber wenn du was stabiles haben willst empfehle ich dir die Alex DX32 oder die Spank felge! :daumen: :daumen:

gruß
martin
 
ich würde auch von der Tryall abraten. da biste nur am nachzentrieren. vll. liegst auch daran das ich so viel gewicht mitbringe (86kg).? hat da jem. erfahrungen die dagegen sprechen?
 
Also dann doch die bewehrten XTR V-Brakes? Die hatte ich damals an meinem Wettkampf bike auf dran, war eigentlich sehr zufrieden damit, bis auf die standart bremsbelege, die in den aluschalen hätten mich damals fast in den rollstuhl gebracht, weil die lächerlichen splinte gebrochen sind.

Gruß

Es gibt von heatsink Alu Bremsbacken für vbrakes in die du alle für magura erhältlichen Bremsbeläge einfach einkleben kannst. Super bremspower!
bei trialmarkt.de gibst dann passende Beläge. Einfach aus den Magura dingern rausreissen und in die heatsink Backen einkleben
 
arg.. irgendwie wird alles instabiler. :-(

Hab wiegesagt noch ne Mavic D521 mit der hatte ich NIE porbleme.. :-(


Gruß

Null Probleme wirst du mit ner DX32 haben. Die sind wirklich top stabil und 39mm breit.

Meine Empfehlung wäre hinten DX32 und vorne ne Tryall oder Echo. Die breiten Felgen bringens wirklich! Wirst merken wenn du umsteigst! Da stehtste viel stabiler auf dem HR!
 
Hiho alle...

@ Cyro ich hab die Felge nirgens findenkönnen weder im inet noch in den ganzen bikeshops die ich abgeklappert hab.. :-(



Also mein bike steht, noch nicht entgültig,weil Mein HR noch nicht fertig ist aber der alte tut es solange noch... :-P


Hab jetzt nur noch ein problem:
Hab umgebaut auf singlespeed und hab einen passenden kettenspanner...
Und ne neue kette, allerdings hab ich jetzt das prob, das wenn ich richtig antrete greift die kette nicht richtig, konnte aber nicht rausfinden wo.
Vom gefühl ist es so als wäre die (nicht vorhandene) gangschaltung nicht richtig eingestellt. Oder liegt es an der kurbel ?! Kann mich dunkel errinern das sich alte ritzel nicht mit neuen ketten vertragen...


Aber ansonsten ist mein bike top geworden aber eine üble umgewöhnung.
Von einem bike mit ohne gemetrie auf einen trial rahmen..


MFG
 
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