Zustand Veltec V2 Freilauf

Registriert
3. Februar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich habe am Gestern zum wiederholten Mal Geräusche aus meinem HR gehört und dabei das Gefühlt gehabt die Kette reibt an den Stollen. Die Ursachenforschung hat mich jetzt dazu gebracht die HR Nabe zu zerlegen. Den Freilauf ist abgezogen. Das Freilauflager läuft sauber, aber der innere Teil des Alukorpus zeigt Abnutzungsspuren, die meiner Meinung nach nicht vorhanden sein sollten (siehe Bilder). Wie würdet ihr dies einschätzen?

Gruß
Mario

Seitenansicht.jpg


Auf den Fotos habe ich die Sperrklinken verkehrt herum eingesetzt. Die waren hoffentlich nicht so verbaut.

Ansicht_oben.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war mal eine Zeit lang typisch für Chosen Naben. Die Macken sind Abdrücke vom Zahnring. Ob das bei den aktuellen chargen noch so ist, kann ich nicht sagen.
 
Ich frag mich, wie diese Kerben vom Zahnring da hin kommen können. Da muß doch der Freilaufkörper ziemlich wackelig auf der Nabe sitzen :confused:

Ist das nur zwischen diesen beiden Sperrklinken so oder rundrum?
 
Die Einkerbungen gingen immer ringsrum. Der Freilauf sitzt schon spielfrei auf der Achse. Zumindestens hat sich das so angefühlt. Ich denke, das kommt durch eine biegsame Achse. Vielleicht ist das auch eine Mischung aus beidem. Wenn die Nabe aber grundsätzlich unauffällig funktioniert, würde ich einfach weiter fahren und ab und zu mal nach dem rechten schauen.
 
das kenne ich von meiner acros ahub .54 am 29er.
habe nun eine dickere achse drin, aber leichte kerben sind hier auch schon wieder zu sehen.

geräusche machts aber noch nicht.
 
Die Kerben sind zwischen allen Sperrklinken zu finden. Das Lager auf der Seite des Freilaufs dreht sauber. Ich habe mich auch gewundert, wie die Zähne sich derart auf dem Freilaufkörper abbilden können. Ich schaue mir mal die anderen Lager an.
Zur Laufleistung kann ich nichts genaues sagen, da ich keine Computer nutze. Die 0,1mm Kettenlehre hat noch 2-3 mm Luft bei der ersten verbauten Kette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück