Zwangspause wegen Knieverletzung - wer darf zur Zeit alles nicht biken?

Hallo,

vorletzten Samstag, der Tag an dem über Deutschland nochmal ein heftiges Wintertief hinwegzog, hat's mich beim Laufen auf spiegelglattem Untergrund so dämlich hingelegt, dass meine linke Kniescheibe rausgesprungen ist, und dabei einiges am Gelenk und Knorpel beschädigt hat. Nächste Woche ist OP-Termin, bis dahin heisst es: Knie schonen, und natürlich auch strenges Bikeverbot, welches je nach Verlauf noch drei bis sechs Wochen nach der OP gilt, und erst dann darf ich langsam wieder mit leichtem Radsport anfangen.

Die Verletzung selbst ist mit Schmerzmitteln ja auszuhalten, und solange es draußen nass, kalt und eklig war, ging das ganze ja auch kopfmäßig, aber ausgerechnet jetzt beginnt der Frühling, und ihr könnt euch gar nicht vorstellen wieviel Bock ich hätte, jetzt mein Bike zu schnappen und durch die Prärie zu heizen was das Zeug hält. Aber nein, geht ja nun nicht.

So bleibt mir nix anderes als im Forum wenigstens nach Leidengenossen Ausschau zu halten, was macht ihr während so einer Zwangspause?

Dies ist quasi der "Sammelthread" für alle, die jetzt gerne raus zum Biken möchten, aber aus irgendeinem Grund nicht können. Erzählt einfach mal eure Geschichte, ob und wann ihr krankheitsbedingt am Fahren gehindert wurdet.

sehnenscheidenenzündung inner hand 2x bitte,kniee total schrott,sehnenscheidenenzündung in beiden ellenbogen noch ca 20% ,aber sonst alles im lot

Mir gehts Kniemäßig super. :D
Mich plagt nur seit Monaten ne dämliche Sehnenscheidenentzündung an der linken Armbeuge. Rotz da...und nix hilft richtig.

Aber mit nem Knie hats grad jemand aus meiner Familie, den hat es vorgestern beim Handball erwischt.
Kniescheibe raus (in richtung Oberschenkel gerutscht), Patellarsehne und beide Kollateralbänder gerissen.
Dem haben sie noch auf dem Spielfeld ne satte Morphiumdröhnung verpasst.

Mit Sport ist da erstmal Pause.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir vor 4 Wochen das vordere Kreuzband im knie gerissen (Ski alpin) und kann jetzt nur ein bisserl fahren. Den Sattel hab ich ganz hoch gemacht weil ich nur 90 Grad beugen kann. OP Termin soll erst nach Ostern sein, weil Knie noch nicht Reizfrei ist. Tja da muss ich wohl durch.
Hallo,

vorletzten Samstag, der Tag an dem über Deutschland nochmal ein heftiges Wintertief hinwegzog, hat's mich beim Laufen auf spiegelglattem Untergrund so dämlich hingelegt, dass meine linke Kniescheibe rausgesprungen ist, und dabei einiges am Gelenk und Knorpel beschädigt hat. Nächste Woche ist OP-Termin, bis dahin heisst es: Knie schonen, und natürlich auch strenges Bikeverbot, welches je nach Verlauf noch drei bis sechs Wochen nach der OP gilt, und erst dann darf ich langsam wieder mit leichtem Radsport anfangen.

Die Verletzung selbst ist mit Schmerzmitteln ja auszuhalten, und solange es draußen nass, kalt und eklig war, ging das ganze ja auch kopfmäßig, aber ausgerechnet jetzt beginnt der Frühling, und ihr könnt euch gar nicht vorstellen wieviel Bock ich hätte, jetzt mein Bike zu schnappen und durch die Prärie zu heizen was das Zeug hält. Aber nein, geht ja nun nicht.

So bleibt mir nix anderes als im Forum wenigstens nach Leidengenossen Ausschau zu halten, was macht ihr während so einer Zwangspause?

Dies ist quasi der "Sammelthread" für alle, die jetzt gerne raus zum Biken möchten, aber aus irgendeinem Grund nicht können. Erzählt einfach mal eure Geschichte, ob und wann ihr krankheitsbedingt am Fahren gehindert wurdet.

vor einer Woche lang gemacht, dritten Mittelhandknochen angebrochen und die Prognose gekriegt, 6 Wochen mit ruhiggestelltem Arm rumlatschen zu müssen...

Da freut man sich über die sonnigen Tage :(

schliesse mich an in der Runde der Geschädigten:

Am 24.12.09 beim Skifahren Kreuzband und Innenband gerissen. Danach noch einige Komplikationen gehabt (Infekt unbekannter Herkunft + Thrombose) ... heute nach 3 Monaten glaube ich wegen der nach wie vor bestehenden Schmerzen immernoch nicht daran, dass aus meinem diesjährigen AlpenX im August was wird ...:wut:

so, jetzt habe ich mich auch ausgekotzt .... :aufreg: ich find's echt deprimierend ....

ich hatte am 22 Feb. auch ne Knie Op

Kreuzbandersatzplastik Außenmeniskus ham sie iwie ne sehne mit reingehnäht damit dass wieder stabiler is und vom Innenmeniskus musste n stück weggeschnitten werden

naja insgesamt 6 Wochen Krücken 3 Wochen Reha und 10 Wochen Schiene

naja aufm Trimmrad kann ich jetzt schon wieder bissle Trainieren sattel ganz oben weil ich knie auch ned weiter wie 90Grad beugen darf und jo mit dem leichtesten gang halt

hilft nichts hoffentlich bin ich wieder rechtzeitig fitt bis zur bikeparksaison

so und jetzt erst mal ab zur Krankengym

servas und gute besserung

ich hatte am 22 Feb. auch ne Knie Op

Kreuzbandersatzplastik Außenmeniskus ham sie iwie ne sehne mit reingehnäht damit dass wieder stabiler is und vom Innenmeniskus musste n stück weggeschnitten werden

naja insgesamt 6 Wochen Krücken 3 Wochen Reha und 10 Wochen Schiene

naja aufm Trimmrad kann ich jetzt schon wieder bissle Trainieren sattel ganz oben weil ich knie auch ned weiter wie 90Grad beugen darf und jo mit dem leichtesten gang halt

hilft nichts hoffentlich bin ich wieder rechtzeitig fitt bis zur bikeparksaison

so und jetzt erst mal ab zur Krankengym

servas und gute besserung

Ohje, da kann ich ja mit meiner "Knieverletzung" überhaupt nicht mithalten. Ich fahr seit Mitte Februar immer mit dem Bike die 30km zu Arbeit (nicht mein MTB, sondern bessere Stadtschlampe) und jetzt hatte ich am Dienstag dermaßen Knieschmerzen am linken Knie rechts neben der Kniescheibe, dass ich erstmal pausieren muss. Sch**** Stadtschlampe da!
:heul: Der Rahmen ist mir einfach zu klein.
Vorteil ist, dass ich mir jetzt ein neues "Zur-Arbeit-fahr" Bike zusammenstellen darf, Juhu!

so langsam bin ich wieder voll da nach der gebrochenen wirbelsäule vor fast einem jahr. biken geht schon seit herbst aber nur langsam und sehr bedacht. knie ist immer kacke.

ich hab am samstag nen dicken unfall beim boarden gehabt. schweres schleudertrauma, evtl. anbegrochene rippe. tut alles sau weh, bin krankgeschrieben :(

und nichmal kraft/hebel um am bike zu schrauben. menno

Hab gerade meine zweite Blinddarmtransplantation hinter und komme irgendwie nicht so richtig auf die Beine.

Hab mir vor 9 monaten ca. den linken daumen gebrochen, vorgestern beim sturz bänderriss im rechten daumen, mittwoch op. 6 wochen mindestens pause, noch ätzender als nicht zu biken ist eigtl. dass ich badminton was ich sonst hauptsächlich spiele auch komplett vergessen kann und einige turniere verpasse, und bis da die kraft im arm/handgelenk wieder da ist....
immerhin kann ich laufen, bissl krafttraining für die beine usw., nicht so schlimm wie irgendwas am knie zu haben (geschweige denn wirbelsäule - horror).

Das sind alles schlimme Sachen, aber es tut gut zu hören, dass man nicht ganz alleine ist, auch wenn es natürlich kein richtiger Trost ist. Neben den eigentlichen Schmerzen durch die Erkrankung kommt dann noch das Gefühl dazu, den Frühlingsbeginn zu verpassen, geht mir jedenfalls so.

Nächste Woche ist meine Knie-OP, und ich hoffe dass ich dann bald wieder fit bin und biken kann.

Die andere Frage ist, wie hält man sich halbwegs fit, vor allem wenn man nicht laufen und radfahren kann, also sprich sämtliche Formen des ausdauersports quasi verboten sind? Der Winter selbst hat ja körperlich bei mir zumindest schon Spuren hinterlassen, und jetzt nochmal eine Zwangspause, wie soll man da halbwegs fit bleiben? Tipps? ;)

Tach zusammen,

schön, dass man nicht alleine ist.

Mein rechtes Knie....den Grundstein mit 15 bei einem Sportunfall (Basketball) gelegt, Knorperquetschung und Kaspeslriss, alles halb so wild, aber im Anschluss eine Sepsis die mir 3 Monate Krankenhaus Aufhenthalt mit 2 OPs und diversen weiteren unangenehmen Geschichten beschert hat (Saugspüldrainage, Antibiotika Infusionen ohne Ende um das Fieber in den Griff zu bekommen; Antibiotika Kette im Knie usw.).

Seit dem eingeschränkte Beweglickeit, verknöcherte Kniescheibe und Arthrose. Trotz allem war das Knie immer noch gut zum biken geeigent.

Bis ich im Herbst 2008 gestürzt bin und einen dicken Erguß im Knie hatte. Das wurde punktiert und mit MRT festegestellt, dass an sich alles i.O. ist. Der Arzt hat aber damsl schon vermutet, dass mit der Vorgeschichte Probleme auftauchen werden.

Und er hat leider recht behalten, letztes Jahr immer Schmerzen und Probleme gehabt. Konnte nur sehr eingeschränkt und mit Halblast fahren. Hyaluronsäure und Cortison spritzen lassen, aber das hat alles nichts geholfen.

Am 21.01.2010 dann eine Arthroskopie, Knorpel und Miniskus geglättet, Ausfransungen an Knochen und Kniescheibe entfernt. Lt. Arzt alles super verlaufen. Seit dem Pyhsio und langsamer Muskelaufbau, aber anstatt einer Besserung wird es nur noch schlimmer. Selbst leichte Rolleneinheiten sind kaum möglich, Treppensteigen und Bergabgehen sind schmerzhafter als zuvor.

Und dazu kommt, dass ein nagelneues Spicy in meiner Bude steht und wartet eingeritten zu werden.

Am Donnerstag wieder Termin beim Arzt.

Bin total unausgeglichen ungeduldig und genervt. :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Hi MeisterTom,

kann gut mit dir fühlen, vor allem wenn du so'n nettes Bike rumstehen hast, und es nicht benutzen kannst.

Naja, meine Knie-OP ist morgen, bin tierisch aufgeregt, nachher darf ich mir noch ne Thrombosespritze geben, mal schauen ob ich das hinbekomme, und dann hoffe ich dass alles bald vorbei ist....

Mir ist vor zwei Tagen die rechte Kniescheibe bei einer normalen Kletteraktion rausgesprungen. War tierisch schmerzhaft.
Ich kann schon wieder normal laufen, fühle aber noch die kaputten Sehnen und soll das Bein nicht über 90 Grad dehnen.
Wenn alles gut verheilt, kann ich in 4 Wochen wieder biken. Wahrscheinlich für immer beim Sport mit Bandage, da meine Kniescheiben wohl von Natur aus ziemlich locker "gelagert" sind :(.
Naja, besser als garnicht biken zu können. Bandage hin oder her.
Der Arzt empfiehlt sowas hier:
http://www.sanshop24.de/sess_fb8e29...rticle/447_1723_GenuTrain+P3+Kniebandage.html

Gibt das auch irgendwo in schick? Gibts andere Modelle? Kennt sich da wer aus?

Allen hier gute Besserung!

Hm, hab ne Sehnenzerrung im Fuß.
Laut Arzt sollte es in ner Woche langsam wieder Bergauf gehn :P

In dem Sinne: Gute Besserung!

Hab mir vor 9 monaten ca. den linken daumen gebrochen, vorgestern beim sturz bänderriss im rechten daumen, mittwoch op. 6 wochen mindestens pause, noch ätzender als nicht zu biken ist eigtl. dass ich badminton was ich sonst hauptsächlich spiele auch komplett vergessen kann und einige turniere verpasse, und bis da die kraft im arm/handgelenk wieder da ist....
immerhin kann ich laufen, bissl krafttraining für die beine usw., nicht so schlimm wie irgendwas am knie zu haben (geschweige denn wirbelsäule - horror).

Wenns nur die Daumen sind, kannst Du z.B. im Fitnessstudio eines der "Waagerechtfahrräder" nutzen, da kannst Du die Arme hängen lassen.

So, habe gerade meine OP hinter mir, und trage nun einen dieser Thrombosestrümpfe, das Teil ist vielleicht unangenehm, weiss jemand, wie lange der dran bleibt? Morgen habe ich einen Termin zum Verbandwechsel.

Ich soll das Knie ordentlich kühlen mit Eisbeuteln, der Strumpf ist aber so dick, dass ich gar keine Wirkung spüre, Eisbeutel liegt nun schon ne halbe Stunde drauf, und unten am Knie kommt null von der Kälte an. Tipps?

Wünsche euch allen gute Besserung, und denen die raus können viel Spass beim biken :)

Diese Strümpfe sind mir zum Glück erspart geblieben. Normaler Weise musst Du die so lange tragen bis Du wieder belasten darfst und nicht mehr so viel liegst!

Mit dem Kühlen vermute ich einfach mal, dass Dein Knie taub ist und Du es vielleicht nicht richtig merkst, aber da kommt bestimmt was an, immer drauf lassen! Und gute Besserung!!

Ich hab heut einem Termin beim Orthopäden, mal sehen was er mir zu sagen hat warum dass jetzt nach 2 Monaten schlechter ist als vor der OP!!

Zurück