Zweifach Kurbel mit Kefü ohne Bashguard?

Hallo,

ich Fahre momentan die Zweifach Shimano SLX Kurbel mit der NC Stinger Kettenführung:http://www.nc-17.de/de/produkte/tensioner/stinger-tensioner/

Meine Frage ist jetzt, kann ich theoretisch das Bashguard abmachen und wird die Kette dann noch ausreichend geführt?
Oder hat eventuell jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Hier noch das Bild dazu:
kettenfhrung.jpg

Danke schon mal :daumen:

Den Bash kannst du abmachen. Ich fahre seit Jahren eine 22/36 Kombi ohne Bash auf meiner Honekurbel. Kommt extrem selten vor(fast garnicht ;) ), das die Kette mal im Trail nach außen abspringt. Wenn sie abspringt liegt es daran, das ich dem Umwerfer zu weit ausschwenken lasse. Ansonsten fährt sich das absolut problemlos.

Wenn du den Bash abmachst, brauchst du aber entweder kürzer Kurbelschrauben oder passende U-Scheiben.

Kommt extrem selten vor(fast garnicht ;) ), das die Kette mal im Trail nach außen abspringt.

wenn das passiert, leigt man doch auf der schnauze, oder? da gibst ja kein größeres kettenblatt.
bei mir ist früher die kette hinten nach einem single-speed-umbau-mit- kettenspanner runtergesprungen. wenn das passiert ist, bin ich fast immer über den lenker geflogen.

Nö eigentlich nicht. Bei mir läuft dann die Kette auf den Spacern der Kettenblattschrauben. Man schaltet dann einfach wieder runter und gut ist. Hingelegt hat es mich deswegen noch nie. Und wie gesagt, das passiert äußerst selten, das die Kette nach außen abspringt.

Man kann auch den Schwenkbereich des Umwerfers auch relativ eng einstellen, dann hat er zusätzlich mehr "Führung". Nur aufsetzen solltest Du dann nicht mehr ;)

Stimmt schon, aber ich fahr nen 36er TA Kettenblatt. Das hat zwar Steighilfen aber die Kette benötigt dennoch manchmal etwas Nachhilfe mittels des Umwerfers. Daher hab ich den so eingestellt, das ich den leicht "überschwenken" kann. Somit bekommt die Kette nen kleinen Ruck und geht besser aufs 36er Blatt.

Leichte Aufsetzer steckt das Kettenblatt auch weg. Passiert mir aber auch recht selten, das das mal hängen bleibt. :D

Zurück