Zweit-Laufradsatz Gravelbike Speichenwahl

Registriert
20. September 2021
Reaktionspunkte
0
Guten Tag zusammen,

Ich fahre seit diesem Frühjahr ein Rose Backroad AL, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Bei der Anschaffung war schon geplant, später einen zweiten Laufradsatz anzuschaffen um das Rad mehr auf Straße oder Gelände trimmen zu können.

Auf die Original-Laufräder habe ich jetzt 32mm-Reifen gezogen und bin damit für Straße und "guten" Waldweg eigentlich ganz gut gerüstet. (Irgendwann kommt da vielleicht mal noch irgendwas mit "Aero"
eek.gif
)

Der zweite Laufradsatz soll nun eher für Einsatz in Richtung loser Untergrund, Bikepacking und evtl. auch mal ein leichter Trail (ohne vor jeder Wurzel zu bremsen) gehen. Dabei wäre ein Fahrergewicht von 90kg und damit im "worst case" wohl auch mal 115-120kg Systemgewicht zu beachten. Das ganze soll im Selbstbau entstehen. Nachdem sie endlich mal lieferbar waren, sind jetzt DT 350 Road Classic Naben mit vorne 28, hinten 32 Loch zu mir unterwegs.

Bleibt noch die Felgen- und Speichenwahl. Um etwa den gleichen Laufraddurchmesser in fertigem Zustand hinzukriegen sowie aus Gewichts- und Stabilitätsgründen tendiere ich zu 27,5" mit der 481 Felge von DT. Darauf dann 45-47mm Reifen.

Aus Spargründen würde ich momentan nicht zu Messerspeichen tendieren, auch wenn die den Bau vielleicht leichter machen würden (Torsion der Speichen sichtbar). Mal nur so aus der Hüfte geschossen:
DT competition 2.0/1.8 vorne links, hinten rechts
DT competition race 2.0/1.6 vorne rechts, hinten links

hält das? Oder eher grenzwertig? Oder wäre noch Luft für z.B. vorne nur competition race? Oder noch leichter? :oops:
Wären die entsprechend positionierten Speichen von Sapim beliebig austauschbar (könnte nochmal ein paar Euro sparen) oder evtl. besser geeignet (D-Light hätte 1,65mm im Mittelteil) ?

Viele Fragen, daher schon mal vielen Dank für euren Input,
Sebastian
 
Ich denke du kannst problemlos dünnere Speichen nehmen. Die RR481 ist eine ordentliche Felge, bei gleichen Speichen würde ich die D-Light nehmen. Selbst bei deinem Gewicht sehe ich da kein großes Problem, zumal du hinten 32 Loch gewählt hast.
Belastungsgerecht vielleicht sogar D-Light und Laser, mit einem Zangenschlüssel kann man die Speichen am mitdrehen hindern…
Die erwähnten Messerspeichen haben ja in der Regel einen ähnlich kleinen Querschnitt (CX-Ray wie Laser und CX Sprint wie D-Light)
 
Wenn du schon einen LRS für breite Reifen willst, dann verbaue doch bitte auch breite Felgen. Die Newmen SL.XA25 ist in 650b unser Favorit bei den Alufelgen. Die ist leichter und breiter als die RR481 (RR steht für Rennrad und bei DT gibt es für Fälle wie deinen noch die GR - die gäbe es nicht, wenn die RR- Serie für breite Gravelreifen die beste Wahl wären).
Nachteil der Newmen: es gibt die nur in 28L und du brauchst eine andere Hinterradnabe.
Durch die steife Felge reichen auch Laser/D-Light. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm D-Light/Race.

Felix
 
Zurück
Oben Unten