Zwitter aus Race und Tourer gesucht

Registriert
3. Juni 2020
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Fully, was sich zw. CC/Race und Tourer bewegen soll. Ich heize gerne, dazwischen aber auch mal gerne ausgedehnte Touren, daher sollte das Bike in erster Linie komfortabel sein, kann aber auch sportlich bewegt werden. Einsatzgebiet alles rund um den Schwarzwald, der ein oder andere Trail ist mit dabei. Ich selber bin 193 cm groß, 95 cm Beinlänge, 92 kg, daher dann XL-Rahmen und 29 Zoll. Preislich kann ich mir alles bis ca. 2.500 vorstellen, hab da auch kein Favorit seitens der Hersteller. Bei dem Preis sind es keine High-End-Komponenten, ist klar, aber eine robuste/zuverlässige Ausstattung wäre wünschenswert. Bei Suche bin ich bisher auf das Neuron 7 oder das Skeen Trail gestoßen. Was mich gerade noch rumtreibt ist die aktuelle Übersetzung bei den Bikes, sprich, wenn es mal etwas schneller werden soll, dann befürchte ich, dass ich ab einem gewissen Tempo nicht mehr Kraft/Vortrieb aufbringen kann, weil man einfach zu schnell kurbeln/treten müsste.
Naja, Probleme hat der Mensch, egal, wäre klasse, wenn mir jemand helfen bzw. einen Rat geben könnte.
Ach, bei lokalen Händler war ich auch schon, hab mich nach nach einem solchen Bike erkundigt. Es werden aber fast nur noch e-Bikes angeboten, man hat mich auf die Online-Händler verwiesen - Schade, aber so ist es halt.

Danke, kommt gut in den Tag und beste Grüße

sebmue
 
Hallo zusammen,

okay, vornehme Zurückhaltung, vllt. suche ich auch ein bike, was es nicht gibt. Daher nochmal eine Frage zur Übersetzung: momentan bin ich mit meinem alten Giant Anthem 3 vorne mit 48/36/26 und hinten mit 11-34 unterwegs. Gibt es etwas vergleichbares bei den aktuellen Übersetzung der aktuellen Fullys oder komme ich um Nachrüstung nicht herum?

Danke & Gruß

sebmue
 
Die gängigen Race-Fullys sollten sich für sportliche Touren bestens eignen. Bei deinem preislichen Rahmen gibt es dann a) eine gewisse Diskrepanz zwischen Wertigkeit von Rahmen und Komponenten und b) relativ hohes Gewicht.
Deine Bedenken hinsichtlich der Übersetzung kann ich gut verstehen. Gehöre selbst zu denjenigen wenigen die auf einen Umwerfer nicht verzichten wollen. Bei http://ritzelrechner.de/ kannst du Bestätigung finden.
Das Thrill Hill von Rose wäre eines der wenigen bikes dieser Kategorie bei der man 2x12 montieren könnte. Für ein 48-11 Äquivalent wirst du auch mit 29er Laufrädern große Kettenblätter nutzen müssen.
Grüße von Tilmann
 
Besten Dank für Deine Antwort. Guter Hinweis bzgl. des Thrill Hills, hab auch ein Blick auf das Lux CF6 geworfen, beide um die 3.000 (mehr als geplant, aber das Herz schlägt bei dem Anblick höher). Leider habe ich nichts zum zulässigen Gesamtgewicht gefunden, das TH ist leichter, das Lux etwas besser ausgestattet. Ich habe es mir auch mal mit dem Ritzelrechner angesehen, naja, sieht wohl eher danach aus, dass man einen Kompromiss eingeht, da ich ungern an einem neuen bike direkt wieder schrauben möchte. Das Lux hat vorne 2 Zähne mehr, macht, denke ich, das Kraut nicht fett. Hat jemand aus der Runde eins von den beiden Bikes und kann etwas zum Komfort auf Langstrecke sagen?
 
Daher nochmal eine Frage zur Übersetzung: momentan bin ich mit meinem alten Giant Anthem 3 vorne mit 48/36/26 und hinten mit 11-34 unterwegs. Gibt es etwas vergleichbares bei den aktuellen Übersetzung der aktuellen Fullys oder komme ich um Nachrüstung nicht herum?
Ich glaube, das wird nicht so einfach werden, eine ähnliche hohe Übersetzung an ein neues MTB zu bekommen.
Bei den 1-fach Schaltungen ist das vordere Blatt meist auf 36 limitiert, weil es sonst an der Kettenstrebe schleift. Das kommt also nicht mal in Nähe dessen, was du jetzt an Übersetzungsmöglichkeiten fährst.

Vielleicht solltest du dich nach einem Gravel-Bike umsehen, wo auch Rennrad-ähnliche Übersetzungen gefahren werden können.
 
Frage zur Übersetzung: momentan bin ich mit meinem alten Giant Anthem 3 vorne mit 48/36/26 und hinten mit 11-34 unterwegs. Gibt es etwas vergleichbares bei den aktuellen Übersetzung der aktuellen Fullys oder komme ich um Nachrüstung nicht herum?
Kommt drauf an.
Sind das 600 Prozent?
Glaube ja.
Die bekommst du heutzutage mit 2fach auch knapp hin.
Bei 1fach biste bei 500.

Welche Gänge braucht du denn unbedingt?
Den schweren oder einfachen?
 
Kommt drauf an.
Sind das 600 Prozent?
Glaube ja.
Die bekommst du heutzutage mit 2fach auch knapp hin.
Bei 1fach biste bei 500.

Welche Gänge braucht du denn unbedingt?
Den schweren oder einfachen?
Guten Morgen,

auf der Ebene kommt häufig vorne der 48 und hinten die entsprechend 3 kleinsten Ritzel zum Einsatz. Ich achte darauf, dass die Kette einigermaßen gerade läuft. Wenn es dann ins leichte Gelände geht (lang gezogene und/ oder kurze knackige Anstiege), dann vorne das 36er Blatt und ensprechend hinten die 3 mittleren Ritzel. Vorne das 26er plus die hinteren großen kommt recht selten zum Einsatz, maximal bei Anstiegen, wo die Kondition/ Kraft noch nicht da ist, wo sie hin gehört (könnte daher eher auf den leichten verzichten).

Was ich gesehen habe, dass gerade bei CC vorne es meistens 32, selten 34 Zähne gibt, hinten dann Stufung von 10-50. Das würde dann ganz gut zum Einsatz im Gelände passen, auf der Ebene bin ich dann wieder bei dem Hinweis von TilmannG, dass es eher ein bike sein sollte, bei welchem man optional eine 2fach Kurbel aufbauen könnte, wobei halt die Nachrüstung mich ein wenig abgeschreckt.

Bei der Gelegenheit: gibt einen Trick, wie man heutzutage nach bikes mit eben einer solchen 2fach Kurbel suchen kann? Alternativ wäre natürlich auch ein "gutes, gebrauchtes" eine Überlegung wert.

Auf jeden Fall bedanke ich mich schon jetzt für Eure Hinweise und Unterstützung!!
 
Hier mal zur Veranschaulichung die aktuelle Variante. Mein "Frankenstein" - aktuell eher auf Komfort/ aufrechtere Sitzposition ausgelegt. Klar, elegant sieht anders aus, ist aber recht fix und wendig, und das wäre auch Wunsch für das neue Fahrrad - Fetzen bei Bedarf, entspanntes und komfortables Radeln bei längeren Ausflügen.
PXL_20210228_072104171.jpg
 
Guten Morgen,

auf der Ebene kommt häufig vorne der 48 und hinten die entsprechend 3 kleinsten Ritzel zum Einsatz. Ich achte darauf, dass die Kette einigermaßen gerade läuft. Wenn es dann ins leichte Gelände geht (lang gezogene und/ oder kurze knackige Anstiege), dann vorne das 36er Blatt und ensprechend hinten die 3 mittleren Ritzel. Vorne das 26er plus die hinteren großen kommt recht selten zum Einsatz, maximal bei Anstiegen, wo die Kondition/ Kraft noch nicht da ist, wo sie hin gehört (könnte daher eher auf den leichten verzichten).

Was ich gesehen habe, dass gerade bei CC vorne es meistens 32, selten 34 Zähne gibt, hinten dann Stufung von 10-50. Das würde dann ganz gut zum Einsatz im Gelände passen, auf der Ebene bin ich dann wieder bei dem Hinweis von TilmannG, dass es eher ein bike sein sollte, bei welchem man optional eine 2fach Kurbel aufbauen könnte, wobei halt die Nachrüstung mich ein wenig abgeschreckt.

Bei der Gelegenheit: gibt einen Trick, wie man heutzutage nach bikes mit eben einer solchen 2fach Kurbel suchen kann? Alternativ wäre natürlich auch ein "gutes, gebrauchtes" eine Überlegung wert.
Genau sowas hatte ich schon befürchtet.
Hier mal zur Veranschaulichung die aktuelle Variante. Mein "Frankenstein" - aktuell eher auf Komfort/ aufrechtere Sitzposition ausgelegt. Klar, elegant sieht anders aus, ist aber recht fix und wendig, und das wäre auch Wunsch für das neue Fahrrad - Fetzen bei Bedarf, entspanntes und komfortables Radeln bei längeren Ausflügen.
Aaah Hilfe ;).

Sowas, was du da hast, gibt es nicht mehr.
Die meisten hier im Forum würden das warscheinlich nichtmals für ein Mtb halten.
Alleine der extra Vorbau macht jegliche gedachte Geometrie sowie Fhrerlebniss kaputt.

Bei den Gängen ist es das Gleiche: Du scheinst zu niedrigfrequenz zu treten.

Was machen wir jetzt daraus?
1. Du gewöhnst dir ne neue Tretfrequenz an und freundest dich mit den neuen Geometrien an.
Dann bist du und das Bike auch eine wesentlich potentere Kombination im Gelände.
Ich vermute mal, dassdu schon älter bist. Dann fällt soeine Umgewöhnung meistensschwer bzw. aus.

Neuron 7


2. Wir gucken irgendwie, dass wir was zurechtgebastelt bekommen.
Cube baut und vor allem baute immer hoch und kurz.

Z.B das hier in der 23Zoll Variante würde passen: https://www.cube.eu/2017/fullsuspension/stereo/cube-stereo-120-hpc-race-carbonnwhite-2017/


Edit: Wo wohnst du ungefähr, wie weit bist du bereit zu fahren?
Welche Händler sind vor Ort?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau sowas hatte ich schon befürchtet.

Aaah Hilfe ;).

Sowas, was du da hast, gibt es nicht mehr.
Die meisten hier im Forum würden das warscheinlich nichtmals für ein Mtb halten.
Alleine der extra Vorbau macht jegliche gedachte Geometrie sowie Fhrerlebniss kaputt.

Bei den Gängen ist es das Gleiche: Du scheinst zu niedrigfrequenz zu treten.

Was machen wir jetzt daraus?
1. Du gewöhnst dir ne neue Tretfrequenz an und freundest dich mit den neuen Geometrien an.
Dann bist du und das Bike auch eine wesentlich potentere Kombination im Gelände.
Ich vermute mal, dassdu schon älter bist. Dann fällt soeine Umgewöhnung meistensschwer bzw. aus.

Neuron 7


2. Wir gucken irgendwie, dass wir was zurechtgebastelt bekommen.
Cube baut und vor allem baute immer hoch und kurz.

Z.B das hier in der 23Zoll Variante würde passen: https://www.cube.eu/2017/fullsuspension/stereo/cube-stereo-120-hpc-race-carbonnwhite-2017/


Edit: Wo wohnst du ungefähr, wie weit bist du bereit zu fahren?
Welche Händler sind vor Ort?
Ja, ich gebe zu, optisch sehr gewöhnungsbedürftig, wenn dann noch ein langer Lulatsch damit rumfährt... :)
Ich bin auf das LUX CF6 aufmerksam geworden und habe die Anfrage gestellt, ob man vorne auch 38T fahren kann (Serie sind 34T) zwecks Engstelle zur Kettenstrebe. wenn ja, dann wäre es 38 zu 10-50 (12er), womit ich mich, denke ich, anfreunden könnte. Wenn das 38T-Blatt auch bei dem Cube oder ähnlichen Trailbikes verwendet werden kann, könnte ich es mir auch vorstellen. Ich wohne am Rande vom Schwarzwald (im Nord-Osten), Trips gestalten sich daher aus Fahrten zum Wald als auch einfache Touren durch den Wald. Es gibt einige Händler im näheren Umkreis, aber die Auswahl an bikes ist sehr begrenzt, da überwiegend nur auf e-bikes gesetzt wird und die Klassiker nicht mehr angeboten werden. Ich habe dort auch die Beratung gesucht, man hat mich aber die einschlägigen Online-Hersteller verwiesen.
 
Ich bin auf das LUX CF6 aufmerksam geworden
Halte das für zu sportlich.



und habe die Anfrage gestellt, ob man vorne auch 38T fahren kann (Serie sind 34T) zwecks Engstelle zur Kettenstrebe. wenn ja, dann wäre es 38 zu 10-50 (12er), womit ich mich, denke ich, anfreunden könnte. Wenn das 38T-Blatt auch bei dem Cube oder ähnlichen Trailbikes verwendet werden kann, könnte
Ja wenn du 38er vorne hast, ist es praktisch deine alte Übersetzung.



Ich hab keine Ahnung welche Fullies vorne 38er Blatt vertragen. Ich kenne keins.
 
@sebmue
Darf ich dir einen gut gemeinten Tipp geben? Komm zum einen in der Gegenwart und zum anderen in der Realität an.

Du suchst einen cc-renn-tourer der sehr günstig sein muss, wenn man dein Budget nimmt, und gleichzeitig willst du eine Übersetzung, die außer dir scheinbar niemand will oder braucht...

Dein jetziges Rad ist auf einem stand von vor vielen Generationen Entwicklung. Waa du auf Grund der Erfahrung mit deinem rad ggf als Voraussetzung zum heizen siehst, muss bei aktuellen Rändern nicht zwingend genauso sein

Geh in einen Laden. Fahr Probe was auch immer geht. Such dir ein rad das passt. Alle Tipps hier bringen dir IMHO wenig. Vielleicht später wenn sich konkrete Modelle ergeben

Ich tippe mal dass es am ende ein, ich hasse den Begriff, "down coubtry" wird
 
@sebmue
Darf ich dir einen gut gemeinten Tipp geben? Komm zum einen in der Gegenwart und zum anderen in der Realität an.

Du suchst einen cc-renn-tourer der sehr günstig sein muss, wenn man dein Budget nimmt, und gleichzeitig willst du eine Übersetzung, die außer dir scheinbar niemand will oder braucht...

Dein jetziges Rad ist auf einem stand von vor vielen Generationen Entwicklung. Waa du auf Grund der Erfahrung mit deinem rad ggf als Voraussetzung zum heizen siehst, muss bei aktuellen Rändern nicht zwingend genauso sein

Geh in einen Laden. Fahr Probe was auch immer geht. Such dir ein rad das passt. Alle Tipps hier bringen dir IMHO wenig. Vielleicht später wenn sich konkrete Modelle ergeben

Ich tippe mal dass es am ende ein, ich hasse den Begriff, "down coubtry" wird
Danke für Deine erfrischenden Worte. Mir ist schon klar, wie es aktuell auf dem Markt aussieht, aber hier im Forum sitzen die Experten und ich möchte nichts unversucht lassen. Zum Probieren bei den Händler habe ich halt, wie bereits erwähnt, die Erfahrung sammeln müssen, dass klassisch angetriebene MTBs so gut wie nicht mehr angeboten werden und selbst wenn eins vorhanden ist, dann meistens nicht in XL. Somit entfällt zumindest in meiner Region leider die Möglichkeit, die aktuellen Geometrien/ Ausführungen zu testen, bevor man zuschlägt. Ich stöbere weiter, sag aber schon jetzt Danke an alle, die mich unterstützt bzw. mir geholfen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
...dass klassisch angetriebene MTBs so gut wie nicht mehr angeboten werden
Das was du als "klassisch" bezeichnest, wann wurde das denn serienmäßig angeboten?

Ich hege Zweifel, dass die kurbel mit 48z da ab werk dran war. In der "klassischen" zeit war 22/32/44 recht üblich. Und es hat gute Gründe, warum das abgelöst wurde. Deine 48z kurbel, stammt die vielleicht vom trekkingrad? Eine Rennrad Compact hat ja gerade mal 50z...

Bei 48/11 und 26er kommt man mit einer 85er tittfrequenz auf ca. 45km/h wo man noch entspannt mittreten kann. Nur: warum soll man das tun? Wenn dann geht es sinnvoll eh nur auf Asphalt. Oder schotterwegen. Das hat für mich auch nichts mehr mit CC race zu tun. Ein CC racer würde bergab seine Kräfte schonen, statt unnötig mitzustrampeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was du als "klassisch" bezeichnest, wann wurde das denn serienmäßig angeboten?

Ich hege Zweifel, dass die kurbel mit 48z da ab werk dran war. In der "klassischen" zeit war 22/32/44 recht üblich. Und es hat gute Gründe, warum das abgelöst wurde. Deine 48z kurbel, stammt die vielleicht vom trekkingrad? Eine Rennrad Compact hat ja gerade mal 50z...

Bei 48/11 und 26er kommt man mit einer 85er tittfrequenz auf ca. 45km/h wo man noch entspannt mittreten kann. Nur: warum soll man das tun? Wenn dann geht es sinnvoll eh nur auf Asphalt. Oder schotterwegen. Das hat für mich auch nichts mehr mit CC race zu tun. Ein CC racer würde bergab seine Kräfte schonen, statt unnötig mitzustrampeln
Nein, ich meinte mit klassischem Antrieb ein Fahrrad ohne E-Motor. Mein Fahrrad ist nicht von der Stange, sondern individuell aufgebaut. Ich komme damit gut klar, völlig unabhängig davon, was die Masse oder Einzelne davon hält. Den Einsatzbereich habe ich auch schon erwähnt. Danke für Deine Rückmeldung, die der anderen war für mich hilfreicher.
 
Wer mit Gabelschaftverlängerung und verstellbarem Vorbau unterwegs ist, hat vermutlich eine andere Vorstellung von Mountainbiken, als ein Großteil der User hier im Forum.
Vermutlich ist das Eisatzgebiet/die Wege, auf denen so ein Gefährt bewegt wird, eher wirklich Schotter und Asphalt.
Ein Trekkingrad oder Gravel würden also optimal passen.
Zu empfehlen wäre noch, dieses Mal die passende Rahmengröße zu kaufen, um solch grausige Bastellösungen zu vermeiden.

Zur Schaltung:
Nach meinem Verständnis wird ein MTB traditionsgemäß mit einer Kettenschaltung angetrieben. Diese gibt es in verschiedenen Evolutionsstufen, ist aber im Grundsatz unverändert. Die aktuelle Evolutionsstufe ist eine Einfachschaltung mit 12 Schaltstufen. Manchmal gibt es auch noch 2x Schaltungen, auch existieren noch Varianten mit 11 Schaltstufen.
Aber alles sind typische, klassische Schaltungen.
Ausnahmen/nicht klassisch sind Getriebe, Rohloff, Singlespeed.
 
In diesem forum geht es ausschließlich um Räder ohne Motor. Die Anzahl bzw. Größe des Angebots wurd eher immer mehr in den letzten Jahren. Dass ohne motor nix mehr angeboten wird, würde ich nicht unterschreiben. Vielleicht hast du ja auch nur bei den falschen geschaut.

Dein Einsatzbereich scheint ein relatives Unikat zu sein...
 
Leute, ich hab ihm doch direkt geschrieben, dass das alte und ungewöhnliche Forderungen sind. So ist es nun mal. Da braucht man ja nicht drauf rumhacken.

Hab mal bischen im Netz geguckt. 1Fach kannst du vergessen, aber zweifach sollte hinhauen. Musst du dann nachrüsten. Aber sowas wie 26/38 sollte gehen. Sich mal im Forum hier danach.

Sonst nimm ein Ebike von Cube die haben meistens auch 38t vorne 1fach!


Kein Fully aber 2fach: merida ist generell dabei der richtige Ansprechpartner
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich hab ihm doch direkt geschrieben, dass das alte und ungewöhnliche Forderungen sind. So ist es nun mal. Da braucht man ja nicht drauf rumhacken.
Wir hacken nicht rum
Wir beraten und zeigen auf

Wen mittreten bei 50 Sachen gefragt ist, dann ist man abseits des MTB unterwegs. Und ich bin völlig bei @robzo Dass der TE mit einem gravel besser bedient ist

Hab mal bischen im Netz geguckt. 1Fach kannst du vergessen, aber zweifach sollte hinhauen. Musst du dann nachrüsten. Aber sowas wie 26/38 sollte gehen. Sich mal im Forum hier danach.
26/38 geht technisch schon. Aber ob das dem TE reicht ? ...
 
Zurück
Oben Unten