.

Anzeige

Re: .
Schau mal hier:
. .
ich versteh deine frage nicht so ganz.
also einen verstärker brauchst du auf jeden fall.
wenn du eine kompaktanlage (alles in einem kasten) hast, ist der verstärker schon eingebaut. da hast du dann hinten schon klemmen für die lautsprecher, die schließt du da einfach an (auf die pole achten! rot und schwarz sollte man nicht vertauschen).

wenn du eine baustein anlage hast (alles einzelne geräte) musst du z.b. dein cd-player, tape-deck... mit einem verstärker verbinden. dieser hat dann hinten die klemmen für die lautsprecher.

du solltest auch darauf achten, dass der verstärker nicht mehr watt hat als auf den boxen angegeben. wichtig ist hierbei die sinusleistung, und nicht die spitzenleistung (wird meistens mit pmpo angegeben oder so. das ist ein irrsinniger und unwichtiger wert.)

bei stärkeren anlagen sollte noch darauf geachtet werden, dass die ohmzahl die des verstärker nicht unterschreitet.

KGB-Fahrer schrieb:
also ich hab hinten an der anlage zwei rote und zwei schwarze dinger, wo man kabel rein tun kann. ich wollt halt jetzt fragen ob ich da ohne weiteres jede box anschließen kann oder ob ich mir da noch en verstärker kaufen muss. meine anlage hat ne maximalleistung von 1800 watt und die zwei boxen haben jeweils 300 sinus. also das müsste gehn...

Das ist kein Problem.

Worauf du achten musst, ist die Ohm Zahl, die Leistung des Verstärkers ist relativ egal.
Wobei da gilt besser sogar etwas mehr, als zuwenig.

Das Problem ist, dass wenn du zu wenig Leistung hast und den Verstärker immer mit weit über der Hälfte der Lautstärke betreibs kann es zu clipping kommen und das zerstört die schnell mal die Hochtöner deiner Boxen.

Ansonsten alles kein Problem.

Allerdings solltest du dir auch ordentliches Lautsprecherkabel besorgen.

Ca. 2,5mm2 bis 4mm2 sollten ok sein.

Gruss Joachim

Also, das mit der Maximalleistung deiner Anlage kannst du schonmal vergessen, der Wert ist völlig unrelevant...

Das einzigste was zählt ist die RMS oder Sinusleistung, die wird bei deiner Anlage wahrscheinlich recht niedrig sein, schau mal in der Anleitung.

Wenn deine Anlage Anschlüsse zum reinstecken hat, dann wird sie klanglich eh unterste Klasse sein, lohnt sich also wahrscheinlich nicht.

Aber du kannst es ja einfach ausprobieren, solange du die Pegel nicht zu hoch stellst sollte der Anlage nichts passieren...

Erzähl doch mal was zu der Anlage/zu den Boxen, dann kann dir auch besser geholfen werden :-)

Gruß,

Thomas

Naja, die Boxen hören sich ja nach Heim-Disco-Beschallungsboxen ala Conrad an :-)

Meiner Meinung nach wird die Gesamtanlage klanglich nicht so der Hit, jedenfalls aus audiophiler Sicht, die Boxen und Anlage ist eher untere Preisklasse.

Von der Impedanz her könnte es evt kritisch werden, bei soviel parallel-geschalte in den Boxen...

Probieren würd ichs mal, nur solltest du nicht zuviel erwarten.

Schau evt. mal hinten auf der Anlage, was fürn Trafo drin ist(Stromaufnahme).

thomas79 schrieb:
Naja, die Boxen hören sich ja nach Heim-Disco-Beschallungsboxen ala Conrad an :-)
Meiner Meinung nach wird die Gesamtanlage klanglich nicht so der Hit, jedenfalls aus audiophiler Sicht, die Boxen und Anlage ist eher untere Preisklasse.
Von der Impedanz her könnte es evt kritisch werden, bei soviel parallel-geschalte in den Boxen...
Probieren würd ichs mal, nur solltest du nicht zuviel erwarten.
Schau evt. mal hinten auf der Anlage, was fürn Trafo drin ist(Stromaufnahme).

alter Schwede, soviel Mist reden in den paar Sätzen, das nötigt mir ja fast Bewunderung ab ... :D

@KGB Fahrer: häng deine neuen Boxen an deine Anlage, da kann nichts passieren, und wenn du wieder Fragen zu HIFI hast poste sie lieber in eine HIFI-Forum, hier sind doch eher Jugendliche und Radfahrer unterwegs ... :lol:

@Wooly

Wo ist denn deiner Meinung nach Mist zu lesen?

Außerdem wäre er in einem Hifi-Forum nicht wirklich besser beraten, da würden Anlagen jenseits der 1000er-Grenze empfohlen und seine als totaler Müll bezeichnet, ist so ähnlich wie hier im Fahrrad-Forum, wenn jmd in der Kaufberatung nach einem Fahrrad für 500 EUR fragt :-)

thomas79 schrieb:
@Wooly
Wo ist denn deiner Meinung nach Mist zu lesen?

also ich kann ja mal kurz kommentieren:

thomas79 schrieb:
aja, die Boxen hören sich ja nach Heim-Disco-Beschallungsboxen ala Conrad an :-)

mag sein, wahrscheinlich genau das was er will ... deswegen fragt er jaauch ob sie noch an seine Anlage passen

thomas79 schrieb:
meiner Meinung nach wird die Gesamtanlage klanglich nicht so der Hit, jedenfalls aus audiophiler Sicht, die Boxen und Anlage ist eher untere Preisklasse.

aha .. der Junge ist Schüler, den interessiert "audiophil" wahrscheinlich nicht besonders ...

thomas79 schrieb:
on der Impedanz her könnte es evt kritisch werden, bei soviel parallel-geschalte in den Boxen...

4 Ohm sind 4 Ohm hinten raus

thomas79 schrieb:
chau evt. mal hinten auf der Anlage, was fürn Trafo drin ist(Stromaufnahme).

aha und was soll er als Laie damit anfangen ... meinst du er kann das umrechnen ?

thomas79 schrieb:
außerdem wäre er in einem Hifi-Forum nicht wirklich besser beraten, da würden Anlagen jenseits der 1000er-Grenze empfohlen und seine als totaler Müll bezeichnet, ist so ähnlich wie hier im Fahrrad-Forum, wenn jmd in der Kaufberatung nach einem Fahrrad für 500 EUR fragt :-)

ja klar, es hätten 10 gelästert und 2 ne verünftige Antwort gegeben, aber man kann die High Ender ja ignorieren ...

Fazit: Es hätte einfach die Antwort gereicht: Ja geht, du brauchst keinen weiteren Verstärker

Ist ja alles ok, hinweisen kann man ja trotzdem, meist kann man einem Laien noch einen Tipp geben, was man fürs gleiche Geld besser machen kann.

4 ohm sind natürlich nicht 4 ohm.
Bei 2 parallelgeschalteten 25cm-Boxen kann es zwar sein das 4 ohm gemessen werden, aber über den gesamten Frequenzgang wird die Impedanz wahrscheinlich ganz schön in den Keller gehen (muss nicht), 2 ohm und weniger kann da schnell vorkommen, und dann möcht ich mal sehen wie das Universum qualmt.

Deshalb überleg dir nächstens bitte vorher, ob deine Qualifikation ausreichend ist, um die Meinung anderer als Mist zu beurteilen, eine konstruktive Diskussion find ich da besser.

Gruß,

Thomas

P.S.: Mit den Daten vom Trafo (wenn er sie denn hier posten würde) könnte ich ihm sagen, was er mit den Zahlen anfangen kann, das er nichts damit anfangen kann ist mir schon klar.

KGB-Fahrer schrieb:
also meine Boxen:
Leistung 500W max.
Leistung sinus 270W Sinus
Leistung RMS 200W RMS.
Impedanz 4 Ohm
Kennschalldruck 95dB/1 W /1 Meter
Frequenzgang 25Hz - 20.000Hz
Bestückung Tieftöner 2 x 250mm bzw. 2 x 10" !!
Bestückung Hochtöner 2 x Horn
Bestückung Hochtöner 1 x Mittelton Horn
Gehäuseform
STANDBOX
Gehäuse-Prinzip
Bassreflex

Abmessungen ( BxHxT ) 330x880x215
Gewicht Netto 16,00 Kg
Gewicht Brutto 17,00 Kg

( muss mich für oben verbessern, die 500 watt waren nicht sinus!

Zu der Anlage:Leistung 500W max.
optischer Digitalausgang
cinema sorround system
boxen mit eingebautem subwoofer mit jeweils 150 watt sinus
mp3 fähig
Digital PLL Tuner:RDS.
von Uiversum

also 500 W ausgangsleistung bei einer kompaktanlage halte ich für sehr unwahrscheinlich.

haste vielleicht eine genaue typenbezeichnung deiner anlage? vielleicht finden sich ja antworten auf deine frage im internet.

Die Boxen haben 270 Watt sinus, nicht die Anlage.

Bei der Anlage ist nur die Maximalleistung angegeben, die besitzt aber null Aussagekraft, außer für die Werbung (siehe Aktivboxen->2000 Watt für 30 Euro...)
Die Maximalleistung kann man durch den Faktor 4-20 teilen, dann bekommt man die wirkliche Leistung.

Ich schätze heutige Kompaktanlagen liegen bei 10-30 Watt sinus, aber da kenn ich mich nicht so gut aus.

Gruß,

Thomas

Hey, wenn dir hier jemand helfen soll, sag doch einfach mal das Modell oder nen Link zur Anlage und zu den Boxen.

Desweiteren Verwendungszweck/Musikrichtung, dann kann dir vielleicht geholfen werden :-)

Gute Nacht,

Thomas

P.S.: Mein Verstärker hat eine Leistung von 2*35 Watt und liegt preislich im vierstelligen Bereich, soviel zur Relation Preis/Leistung (wörtlich gesprochen)

KGB-Fahrer schrieb:
i
und ich denke dass es etwas mehr als 10-30 sind. maximal hat die 1800...ich weiß, dass das nicht aussagekräftig ist, allerdings hat die dann doch in wirklichkeit nicht so wenig... :rolleyes: :confused:

KGB, 30 Watt unverzerrt sind in einem normalen Zimmer höllelaut ... eine Stereoanlage normalen (wenn auch billigen) Zuschnitts sollte auf jeden Fall für den Normalgebrauch erst mal langen.

Thomas: sorry ich wußte nicht wie "deep" das hier wird ...

Nachdem ich die Anlage gesehen hab, fehlen mir irgendwie die Worte :)

Raumschiff Enterprise lässt grüßen :-)

Hast du die Anlage schon, oder soll die noch gekauft werden?

Ich würd dir ein Komponenten-System nehmen, z.B. den kleinsten Verstärker von Yamaha, der ist kräftig, sehr ausgewogen vom Klang und edel vom Aussehen.
Als Boxen im günstigen Segment ein paar Teufel M80/800 bei ebay, gibts da hinund-wieder sehr günstig.

Dann haste was vernünftiges, wodran du auch lange Spaß hast, und viel teurer als Universum+weitere Boxen wirds auch nicht.

Willst du eigentlich die Boxen von der Anlage und deine neuen gleichzeitig benutzen?

Gruß,

Thomas

Wooly schrieb:
KGB, 30 Watt unverzerrt sind in einem normalen Zimmer höllelaut ... eine Stereoanlage normalen (wenn auch billigen) Zuschnitts sollte auf jeden Fall für den Normalgebrauch erst mal langen.

Thomas: sorry ich wußte nicht wie "deep" das hier wird ...

das kann ich bestätigen. mein dolby receiver hat 50 W pro kanal und drückt mir hier bei 75% lautstärke die fenster aus dem zimmer:
meiner

Zurück