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Es wird zwar etwas OT, aber davon dann der Erfolg von einem Radurlaub abhängen. Meine Ersatzteile für eine Radtour
1
Schaltauge (
Syntace X12)
2
Bremsbeläge (ohne Kühlrippen damit es in die Box passt)
3 Sortiment von Kettenschlössern (9-Fach und 11-Fach)
4 Kettenblatt Schraube (ja, auch die kann sich lösen und abfallen)
5 Ventileindreher
6 Vulkanisierlösung und Flicken (unter den ganzen Krempel)
Verdeckt: Ventil und Nippel
Das ganze ist ein einer recht kleinen Box und wiegt auch nicht viel. Ich bin mir sicher, dass viele mir bestätigen dass solche Teile Touren gerettet haben.
Aber die ganz konkrete Frage nach einer Empfehlung für eine Radwerkstatt muss ich offen lassen: ich habe keine. Ich nutze Youtube, Handbücher, Freunde und dieses Forum um das Wissen zu bekommen, um meine Räder zu Warten und zu reparieren.
Ich möchte niemanden ans Bein pinkeln, erst recht nicht mir unbekannte. Und sicherlich war ich bei dem Beratungsgespräch nicht dabei, ein Protokoll hiervon zu erstellen halte ich für Quatsch. Mein - stark kritisierter - Beitrag #19 sollte in die Richtung lenken, wie eine gute Werkstatt erkannt werden kann.
Keine Werkstatt wird Schaltaugen für alle Radtypen vorrätig haben. Nicht einmal für alle im zugehörigen Laden verkaufte Räder wird jede Werkstatt vorrätig haben. Die Beratung in der Situation kann problematisch sein, die Lösung "das Ding gerade kloppen" und dann den Mund halten halte ich weiterhin für schlecht.