Muc Off Mobile Pressure Washer im Test: Der perfekte Hochdruckreiniger für Unterwegs?

Versteh immer nicht, wo der Bedarf ist: im Park nutze ich die dort befindlichen Reinigungsmöglichkeiten, inkl. einem ordentlichen Abfluss. Daheim... habe ich alles. Unterwegs mit dem Camper... stelle ich mich da in die Natur und putze mit Schaum und Co ein Bike?

Wo habe ich da einen Denkfehler?

Versteh immer nicht, wo der Bedarf ist: im Park nutze ich die dort befindlichen Reinigungsmöglichkeiten, inkl. einem ordentlichen Abfluss. Daheim... habe ich alles. Unterwegs mit dem Camper... stelle ich mich da in die Natur und putze mit Schaum und Co ein Bike?

Du hast das, aber haben das auch alle anderen?

Ich behaupte nicht, Kumpel von mir verwendet ihn auf seinem Balkon; da er keinen Hof zur Verfügung hat.

Ein anderer hat ihn im Camper dabei, wäscht bevor die bikes in diesen kommen.

So übrig wie ein Loch im Kopf das Teil. Wenn es wirklich mal ganz schmutzig wird, findet man so ziemlich überall in Europa eine Tanke mit Hochdruckreiniger. Aber man kann auch mit dem schmutzigen Bike eine Weile fahren.

Früher hatte ich keinen Träger für die Anhängerkupplung und bin mit dem Bike im Kofferraum überall hin und entsprechend versaut war dann manchmal der Kofferraum auf dem Weg zurück. Habe mir dann auch so n Ding gekauft. Auch wird hier im Winter das Wasser draussen abgestellt (Mehrfamilienhaus) wegen Frostgefahr. Ich benutze es somit manchmal auch hier daheim. Sicher kein Must Have aber manchmal doch auch praktisch.

Ich hab auch einen mobilen Reiniger, direkt nach einem Rennen - bevor das Rad ins Auto kommt - mal drübergehen ist praktisch.

Mobil bedeutet für mich aber: halbwegs kompakt.

Brauch ich nun das Gerät+einen Kanister weil der Wassertank im Gerät nicht dicht ist, ist das Ding jo so groß dass der halbe Kofferraum begelegt ist.

Seltsamer Ansatz mit ich nix anfangen kann

Ich find das Ding super! Zubehör macht Sinn, Leistung stimmt, ist praktisch und der Anwendungsbereich ist recht breit. Ich benutz das auch im Garten, wenn ich keinen Bock auf das Gefuddel mit dem Kärcher hab und “mal schnell” etwas/jemand danach schreit.

Klar, kann man das am Bike alles auch mit Schwamm, Eimer etc machen, aber mit dem Teil geht’s einfach schneller. Grad bei den derzeitigen Bedingungen ist das Ding Gold wert: direkt nach der Fahrt drüber, abtrocknen, ggf. nachschmieren und feddich.

Ich habe den hier vorgestellten seit über einem Jahr und bin Mega zufrieden damit. Mittlerweile im Sale auch noch einen Ersatzakkku geschossen, jetzt gibt für mich immer nen Bierchen gratis von den Kumpels, wenn nach ner Bikesession jeder sein Bike richtig sauber machen kann, erst vor 2 Wochen am Klino erlebt, die Waschstation ist dort zu klein, kein richtiger Druck vorhanden ABER Neben dem Parkplatz ist ein Bach, da hole ich das Wasser und schon läuft meine persönliche Waschstation…Muc Off beste 🤘😎

Kompakt ist das Teil ja nicht, daher eignet es sich nicht zum mitnehmen. Ich hatte erst so ein Teil von Gardena mit den Green Akkus war aber zu unhandlich und wenig ausgereift. Habe mir dann den 18 V ONE+ HP Brushless Akku-Mitteldruckreiniger von Rioby mit dem Schaum Set geholt, da passt alles. Habe schon einige andere Geräte von der Marke, daher kann ich dann die stärkeren Akkus für dieses Gerät benutzen. Der kleine 2,5 Ah Akku hält nicht lange. Mit dem 5 Ah kann man bis zu 45 Minuten reingen.

https://de.ryobitools.eu/reinigung/...ge/hochdruckreiniger/ry18pwx41a/ry18pwx41a-0/

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde deinen Gedankengang nicht verkehrt.

Insbesondere würde mich die Frage interessieren:

Hat hier keiner der Nutzer Gewissensbisse das Fett, Öl, Chemie von den Reinigern etc. vom Waschvorgang irgendwo in die Natur zu waschen?

Werden von den Nutzern naturfreundliche biologische Reinigungshelfer verwendet? (und damit meine ich keine Chemiekeule die zwar Bio draufstehen hat und grüne Akzente, aber dann trotzdem 60% Chemikalien enthält)

Es gibt in meinen Augen gut funktionierende Produkte, bei denen ich weder Akku, Elektrotechnik, immer wieder neue Energie benötige und das Ergebnis eben doch angenehm gut wird.
Natürlich ist das mit einem Hochdruckreiniger ein erhabenes Gefühl und das Gehirn stolz manchen Aufwand (zB. Pumpendruck manuell per Hand erzeugen) einsparen zu können.

Ich gebe aber auch zu: ich wiederhole mich bei solchen Produktvorstellungen immer wieder.

Du hast das, aber haben das auch alle anderen?

Ich behaupte nicht, Kumpel von mir verwendet ihn auf seinem Balkon; da er keinen Hof zur Verfügung hat.

Ein anderer hat ihn im Camper dabei, wäscht bevor die bikes in diesen kommen.
Da freut sich bestimmt der Untermieter wenn ihm auf die Terasse das Dreckwasser von deinem Kumpel tropft.

Wenn man es schon nicht hin bekommt den Wassertank abzudichten, warum packt man dort nicht einfach einen Saugschlauch rein und verkauft es einfach als Staufach? Wenn man eh immer einen Kanister braucht ist das umschütten ja ein total unnützer Arbeitsschritt.
Und ob das Rad jetzt feucht und dreckig oder Nass und sauber ins Auto kommt macht jetzt wirklich keinen Unterschied. Will man weder Dreck noch Wasser im Auto haben nimmt man einfach einen Bettdeckenbezug und legt den unten ins Auto. Den kann man danach ganz einfach raus nehmen, trocken lassen und ausschütteln. Aber gut, was wäre die Industrie ohne Putzfimmel wo die Leute ihre Komponenten unnötig zerstören?

Nein. Ich vertraue einfach auf den Reiniger, und wenn da unbedenklich draufsteht, akzeptiere ich das und mach kein deep research.
Ich wache unterwegs nur mit Wasser. Durch die gewachste Kette habe ich da bisher keine Bedenken.
Aber auch Zuhause wird nur im Notfall das Wasser mit bem Schuss Spüli versehen 🤷🏼‍♂️
Allerdings sind meine Sauberkeitsansprüche nicht sehr hoch 🙈

Ohje, Schmutz am MTB

Was spricht gegen Wassereimer oder Gartenschlauch?

Wenn man auf all die Dinge verzichtet, von denen einem eingeredet wird, dass man sie unbedingt braucht, wieviel weniger würde man dann arbeiten müssen, bzw. was würde man an Lebensqualität gewinnen ohne überhaupt irgendwo sparen zu müssen?
1Tag oder gar 2Tage in der Woche?

Die meisten meiner Mitarbeiter sind mit 4 Tagewoche, bei entsprechender geringerer Vergütung, zufriedener, gesünder und effektiver.
Und die Biker öfters im Wald.

Zuletzt bearbeitet:
Rubrik, Dinge die die Welt nicht auch noch braucht. Welcher Hirni, versprüht Schaum, spült damit dann auch Fett / Öl absichtlich in der Natur ab, oder ist etwa auch eine faltbare Ölabscheidewanne / Plane im Lieferumfang enthalten, die ich mitnehme, Dreck später sicher entsorge ?
Auch fehlt hier eine Deichsel, um den HD Reiniger dann direkt ans Rad hängen zu können.
Wenn meine Räder richtig dreckig sind, Eimer Wasser, Noppenlappen,Kernseife, dort reinigen, wo ich nicht zusätzlich die Natur belaste, ist auch garantiert lärmfrei, geht auch schneller.

Was spricht gegen Wassereimer oder Gartenschlauch?
Nix. Das Teil hier ist halt einfach eine Art Luxusartikel, den man sich zulegt, wenn man will und/oder kann.

Allerdings finde ich es persönlich einfacher für die schnelle Reinigung direkt nach der Fahrt. Wie gesagt: Einmal (mit Verstand!) drüber, abtrocken, ggf. nachschmieren, feddich. Dauert max 10 min und man kann direkt auch noch die Schuhe abstrahlen. Intensiv-Reinigung und -Nachbehandlung dann einmal im Monat oder alle zwei, je nach dem.

Und die “undichte Klappe” - ja, meine Güte, da schwappt halt mal n Schluck Wasser raus, aber das Teil ist ja dann nicht komplett leer 😂

Zuletzt bearbeitet:
Zurück