• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Eightpins Stiffshifter UDH Verstärkung: Transmission-Stabilität für alle

Zuletzt bearbeitet:
Das soll wohl eine Alternative zum Umrüstung auf SRAM Eagle Transmission sein. Kostengünstiger ist dieses Schaltauge schon als eine Eagle Transmission (AXS)...

Is das nicht wieder so ein Ding wo man sich im Schadenfall gleich mal den Rahmen zerstört, statt das Schaltauge abzureissen?

Wahrscheinlich verhält es ähnlich wie bei den Transmission Schaltwerken. Die ganze Konstruktion ist über die eingeschraubte Steckachse abgestützt. Bis der Rahmen kaputt geht reißt da wahrscheinlich erstmal alles andere ab.

Und das ist auch das "Problem" was ich mit der Sinnhaftigkeit des Stiffshifter habe. Der Teil, der er am Schaltwerk verstärkt wird, ist das letzte Problem was man hat, wenn man mit dem Schaltwerk irgendwo dranscheppert oder sich ein Ast verklemmt. Da verzieht/bricht vorher das Parallelogramm oder der Käfig.

So ein UDH-Schaltauge hält übrigens auch einiges aus, wie man im Video bei 11:55 eindrucksvoll sehen kann :D :

Transmission weicht aus und stellt sich automatisch wieder zurück. Man kann außerdem fast alle Ersatzteile nachkaufen.
Darum gehts doch nicht, ob die Transmission ausweicht, oder nicht.
Man hatte ja das Schaltauge als Sollbruchstelle, damit der Rahmen hier nicht bricht, wenn ein Schlag voll auf die Breitseite kommt.
Dann kam das UHD + Transmission und zeigte das Gegenteil auf, dass man hier drauf rumtrampeln kann und der Rahmen das schon bis zu einem gewissen Grad aushält.

Die Frage wäre nun, ob das Nachrüstteil ähnliches verspricht und den Rahmen an dieser Stelle nicht bricht, wenn ich das Bike mal gegen irgendwas scheppere.

Wenn die Schaltung nen Schlag bekommt, dann ist das halt so, bei ner GX / X01 kann ich auch sehr viele Teile austauschen und im Worstcase kauft man halt ne neue. Soo teuer sind die guten alten mechanischen Schaltungen nicht (wenn man jetzt kein xx01 oder so hat und auch in relation zu den neuen Schaltungen gesehen, natürlich sind 100-200 Eur. für ein Teil von ner Schaltung auch nicht gerade wenig)

Das soll wohl eine Alternative zum Umrüstung auf SRAM Eagle Transmission sein. Kostengünstiger ist dieses Schaltauge schon als eine Eagle Transmission (AXS)...
Kommt drauf an...
Ja, es kostet weniger als ein Transmission AXS Schaltwerk.
Aber wenn ich mir da eins kauf hab ich ja auch 2 Schaltwerke ;-)

Und es macht ein Schaltwerk ja auch schwerer. Ungefähr soviel wie GX vs. XX.
Tatsächlich find ich letztendlich 40 Euro (das ist z.B. fast die Hälfte von einem günstigen mechanischen Transmission Schaltwerk) für so einen Kompromiss schon sehr viel Geld.

Darum gehts doch nicht, ob die Transmission ausweicht, oder nicht.
Man hatte ja das Schaltauge als Sollbruchstelle, damit der Rahmen hier nicht bricht, wenn ein Schlag voll auf die Breitseite kommt.
Dann kam das UHD + Transmission und zeigte das Gegenteil auf, dass man hier drauf rumtrampeln kann und der Rahmen das schon bis zu einem gewissen Grad aushält.

(...)

Putzig, weil seit dem Aufkommen von Transmission die Medien, wie bspw. das BIKE-Magazin (brav Copy+Paste aus den SRAM-Marketingmaterialien) plötzlich behaupten, dass Schaltauge sei dazu da, das Schaltwerk zu schützen! Und deshalb wird es nicht mehr benötigt. Geile Storyline! 🥳

Als ob je ein 5,-€ Schaltauge benötigt worden wäre um ein 40,-€ Schaltwerk zu schützen! Es ging von Anfang immer um den Schutz des Rahmens. Wie es um den Schutz des Rahmens bei Transmission bestellt ist? Gemäß obiger Storyline natürlich kein Thema! 😘

Demzufolge wäre das hier natürlich - Versteifung des Schaltauges - das zentrale Thema, oder? Zu den Risiken und Nebenwirkungen .... . Mir wäre es zu heikel. Habe aber auch noch nie ein Problem verspürt mit einem ach so weichen Schaltauge. 🤔

Putzig, weil seit dem Aufkommen von Transmission die Medien, wie bspw. das BIKE-Magazin (brav Copy+Paste aus den SRAM-Marketingmaterialien) plötzlich behaupten, dass Schaltauge sei dazu da, das Schaltwerk zu schützen! Und deshalb wird es nicht mehr benötigt. Geile Storyline! 🥳

Als ob je ein 5,-€ Schaltauge benötigt worden wäre um ein 40,-€ Schaltwerk zu schützen! Es ging von Anfang immer um den Schutz des Rahmens. Wie es um den Schutz des Rahmens bei Transmission bestellt ist? Gemäß obiger Storyline natürlich kein Thema! 😘

Demzufolge wäre das hier natürlich - Versteifung des Schaltauges - das zentrale Thema, oder? Zu den Risiken und Nebenwirkungen .... . Mir wäre es zu heikel. Habe aber auch noch nie ein Problem verspürt mit einem ach so weichen Schaltauge. 🤔
Darauf wollte ich u.A. hinaus - ich stelle nur Fragen :)

Würde mich interessieren, was da mit dem Rahmen passiert, wenn ich da mal voll draufkloppe.
Das Thema mit der Steifigkeit hört sich eigentlich ganz gut an tbh.
Nicht, dass meine x01 aktuell nicht gut funktioniert, aber an meinem alten Bike hatte ich das mal, dass das UHD Schaltauge minimal verzogen war und dann 2 Gänge in der Mitte kaum einstellbar waren, bis ich dann das Schaltauge getauscht hatte.

Inzwischen hab ich jetzt son Schaltaugen Zentriertool was ich alle Jahre mal auspacke oder zur Not einfach ein Ersatzschaltauge... (Was man sich nicht alles für Tools kaufen kann, die man 1x alle X Jahre braucht am Bike...)

Meine Bedenken bei dem Teil (wie auch bei Transmissionschaltungen) bleibt nach wie vor, wie schaut es aus, wenn man da mal komplett gegen knallt, das Teil liegt ja schon am Rahmen auf.
Am Ende hab ich lieber ein verbogenes Schaltauge, als einen kaputten Rahmen.

Mir wäre es zu heikel. Habe aber auch noch nie ein Problem verspürt mit einem ach so weichen Schaltauge.
Eben. Das Spiel das sich mit der Zeit in der Schaltung selbst entwickelt stellt eventuellen Flex im Schaltauge weit in den Schatten.

Ich glaube das Teil ist gut für Leute die Reihenweise ihre Schaltaugen abreisen. Da wird halt im Zweifelsfall der Rahmen geopfert.

Die Frage die ich mir beim dem Teil eher stelle ist, ob es auch die Rotation um die eigene Achse minimiert.
Dies ist einer der Hauptfaktoren bei der Geräuschentwicklung, da dies das Kettenschlag mitauslöst.

Der Hall-Lock bei TRP bzw. die Ghetto-Version davon mit Washer funktionieren auch gut.
Bin gespannt wie sich das Teil im Verhältnis schlagen wird.

39€ Experiment kann man mal machen. Wenn´s nix ist, gehts halt wieder zurück oder zu ebay-Kleinanzeigen

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Lösung. Für Version 2 hätte ich aber schon einen Vorschlag:
Wenn man den Halter so konzipiert, dass die Achseinheit vom Schaltwerk (hier links im Bild) durch eine passende Schraube im "Stiffshifter" geführt wird dann hat man eine noch steifere Abstützung.
Y3FW98020-21136403.jpg

Bei den Preisen von den Transmission Schaltwerken sind wir bald an dem Punkt an dem du lieber einen kaputten Rahmen als ein kaputtes Schaltwerk hast. :D

So schön die neuen Schaltungen auch sind, meine gute alte funktionierende X01 geb ich erstmal nicht her. Zumal ich für ein Upgrade ja alles austauschen müsste... Nur damit ich... Schalten kann? Ne Ne, wenn dann würd ich eh nur wieder auf Kabel gehen, gar keine Lust an nem Bio Bike was mit Akku zu haben.
Die neue SRAM Schaltung mit kabel wäre eigentlich halbwegs interessant, aber in Summe für das komplette Upgrade Kit dann doch wieder uninterressant.

Zum Thema Akkus und Schaltungen und so:
Hatte mal im Bikepark einen getroffen mit dem bin ich dann rumgedüst, der hat noch so von der Transmission und Wireless Schaltung geschwärmt und dann ging sie aufeinmal nicht mehr.
Er hat dann den Akku seiner Wireless Dropper Post geopfert, damit er wieder Schalten kann, so dachte er zumindest!
Der Akku war nicht das Problem, denn auch mit dem von der Dropper ging die Schaltung nicht, oder nur sporatisch.

"Ich kenn mich ja mit sowas nicht aus" Meinte ich und habs mir dann trotzdem mal angeschaut. Hab mich an meine alte Karrera Bahn aus der Kindheit erinnert und einfach mal grob mit dem Fingernagel die Kontakte an der Schaltung abgekratzt, dann ging das Ding wieder...

An dem Tag war ich doch mal wieder froh, dass ich nicht auf den Hype Train aufgesprungen war....

Aber gut das ist ja eigentlich ne andere Geschichte.

Zurück zum Thema:

Ich mag eigentlich so CNC gefräste Addons am Bike, sowas von oak z.b. aber ich glaube das Teil skippe ich bis es erste Tests gab, in denen jemand das Teil montiert, anschließend das Bike auf den Boden legt und dann mit 80 KG Körpergewicht anfängt darauf rumzuhüpfen und dannach alles noch tippi toppi ist.

Is das nicht wieder so ein Ding wo man sich im Schadenfall gleich mal den Rahmen zerstört, statt das Schaltauge abzureissen?
Video finde ich gerade nicht, da haben aber ein paar Typen versucht ein XO Transmission Schaltwerk zu zerstören mittels Pendelhammer der bei jedem Versuch schwerer wurde. Ende der Geschichte: Parallelogramm Links kaputt (kann man ersetzten), mehrere Speichen gerissen, Rahmen und Steckachse waren ganz. Ich denke mal, dass das Argument Rahmenschutz am MTB nichtig ist bzw wenn dir das Schaltwerk den Rahmen zerdeppert hast du noch ganz andere Probleme

Man sollte nicht vergessen, dass die Steckachse ins UDH geschraubt wird und somit sehr massiv und stabil ist.

Edit: paar Sachen findet man schon:
https://share.google/Ce46SgQWYHajP7DNb
https://share.google/DYcRsbzw298XqRbcP
https://share.google/lQgznaIAbjeGXi5th

Das erste Video ist am informativsten, aber auch am längsten

Edit2: gerade gesehen, dass das Video im ersten Link bereits geteilt wurde

Die Frage die ich mir beim dem Teil eher stelle ist, ob es auch die Rotation um die eigene Achse minimiert.
Dies ist einer der Hauptfaktoren bei der Geräuschentwicklung, da dies das Kettenschlag mitauslöst.
Meinst du die Rotation an der Schaltwerkschraube oder die vom UDH im Rahmen? Schaltwerk sollte sich um die Montageschraube noch drehen können, wenn ich es richtig verstanden habe greift der Stift vom Stiffler in den Innensechskant der Schaltwerkschraube. Rotation vom Schaltauge selbst kann ich schwer beurteilen, müsste theoretisch noch möglich sein, Klemmkräfte bleiben ja gleich und die Versteifung steht nirgends an

Zurück