Neue Oak Hyperstop MTB-Bremsbeläge: Mit Carbon & Aramid gegen Hitze

Das Carbon wird in die Scheibe eingearbeitet und verwandelt das Material mit der Zeit in Carbonstahl und sorgt gleichzeitig dafür, dass die Scheiben nicht dünner werden.
Absolut korrekt! Wir sprechen hier von der sogenannten Aufkohlung. Ca 900° sind dafür erforderlich und ab geht die Post. Dann lassen sich die Scheiben bei Bedarf auch nochmals härten. Ich schätze 72 HRC sind dann kein Problem und die Scheiben halten ein Leben lang, oder?

Hört sich alles interessant an. Aber so wie ich das verstehe, muss man die richtig heiß fahren, dass sie auch artgerecht funktionieren. Das geht IMHO aber nur bei vielen Tiefenmetern. Die habe ich leider nicht...Im Park und/oder in den Alpen wären die Beläge dann eher zu Hause.

Absolut korrekt! Wir sprechen hier von der sogenannten Aufkohlung. Ca 900° sind dafür erforderlich und ab geht die Post. Dann lassen sich die Scheiben bei Bedarf auch nochmals härten. Ich schätze 72 HRC sind dann kein Problem und die Scheiben halten ein Leben lang, oder?
Sehr geil👍
Hatte schon befürchtet, dass sich die Carbon- und Aramidfasern in der Natur verteilen.

warum nicht gleich Scheiben aus Alu und dann eloxieren? Aluoxid oder Korund ist doch schön hart, muss also gut sein, oder? ODER?

Kenne in deutschland wenig stercken wo man eine maven zum faden bringt. Das alles für AT Bikeparks eher oder Downhilleinsatz im Worldcup oder?

Da Trickstuff Power eh schon nicht faden und grade bei höheren Temperaturen erst in Fahrt kommen, und grade für Magura zudem eh schon einteilig sind, wüßte ich beim besten Willen nicht, warum ich auf diese hier wechseln sollte!? Sinter grün hatte ich getestet und selbst diese "hochgelobten" Beläge sind nicht besser als Trickstuff.

Da Trickstuff Power eh schon nicht faden und grade bei höheren Temperaturen erst in Fahrt kommen, und grade für Magura zudem eh schon einteilig sind, wüßte ich beim besten Willen nicht, warum ich auf diese hier wechseln sollte!?
Weil trickstuff power nur von 12 bis mittags halten z.b.

verstehe mich nicht falsch. die power beläge sind gut. Aber es ist nicht so als hätten sie keine Nachteile.

Landet das Carbon dann in der Natur- und Umwelt?
Hatte schon befürchtet, dass sich die Carbon- und Aramidfasern in der Natur verteilen.
Was habt ihr denn alle für ein Problem mit Kohlenstofffasern?

Ich wüsste nicht dass die in der Natur ein Problem darstellen, schon gar nicht in der lächerlich geringen Menge die da beim Bremsen anfallen.
Das Zeug ist beim Fahrradrahmen fragwürdig, weil kaum recyclebar und nervig in der Müllverbrennung. Metalle sind hier klar im Vorteil. Aber auch hier gilt, die Mengen sind lächerlich.

Ich wüsste nicht dass die in der Natur ein Problem darstellen, schon gar nicht in der lächerlich geringen Menge die da beim Bremsen anfallen.
Das Zeug ist beim Fahrradrahmen fragwürdig, weil kaum recyclebar und nervig in der Müllverbrennung. Metalle sind hier klar im Vorteil. Aber auch hier gilt, die Mengen sind lächerlich.
Ist eher ein Gesundheitsproblem. Der Bremsstaub sammelt sich ja an bestimmten Punkten, dann hat mans in der Werkstatt, an den Händen, im Wohnzimmer, im Auto … Kohlefaser Staub will man nirgends haben.

Vor allem, wenns unnötig ist.

Ist eher ein Gesundheitsproblem. Der Bremsstaub sammelt sich ja an bestimmten Punkten, dann hat mans in der Werkstatt, an den Händen, im Wohnzimmer, im Auto … Kohlefaser Staub will man nirgends haben.

Vor allem, wenns unnötig ist.
...die Menge ist einfach zu gering...dann gehts weiter mit der Frage...sind die Partikel Lungengängig ?

Schau lieber mal rund wer alles in den Dörfern noch Eternit Platten auf dem Dach hat.

Versteh mich nicht falsch, ich bin nicht von den #hasenstreichlern , aber das hier ist einfach nur....JA...

Mountainbiker verschmutzen die Luft / Umwelt :troll:

Dein Auto, und auch jedes andere Auto, macht die Umwelt und deine Gesundheit ganz sicher mehr und schneller kaputt. Bei solchen gesundheitlichen Bedenken müsstest du eigentlich permanent mit Maske unterwegs sein. Stell dir vor du kommst an einer Baustelle vorbei und es liegt dort Asbeststaub in der Luft......

Auch kein Grund noch zusätzlich etwas in die Umgebung zu blasen was nicht unbedingt sein muss. Vielleicht könnte OAK ja auch noch aus den ausgedienten Flügeln der Windenergieanlagen Bremsbeläge basteln? Alte Brennstäbe sollen sich auch bestens eignen. :oops:

Dein Auto, und auch jedes andere Auto, macht die Umwelt und deine Gesundheit ganz sicher mehr und schneller kaputt. Bei solchen gesundheitlichen Bedenken müsstest du eigentlich permanent mit Maske unterwegs sein. Stell dir vor du kommst an einer Baustelle vorbei und es liegt dort Asbeststaub in der Luft......

ich habe gar kein auto! ...
...gehe jetzt Kaffee trinken.

Die Grünen so: Du hast das ganze Waldsterben verursacht ... wir schicken dir ne Rechnung!

Zurück