Neue RockShox Lyrik 2027 im Test: Smoother & komfortabler als der Vorgänger

Wieder 170mm, schön. Braucht eben doch nicht jedEr die dicken schweren 38er Gabeln für 170mm...

Rest liest sich gut, aber wie immer ist alles neu und RS vermittelt das Gefühl, dass sie vorher Kernschrott verkauft haben.

Die Summe der Details ist aber so aus technischer Sicht schon ganz schön geil, rocket science

Zuletzt bearbeitet:
Ist der technische Unterschied zwischen Lyrik und ZEB lediglich der jeweils andere Durchmesser der Stand-/Tauschrohre (35vs38mm) und Gewicht?
Mal abgesehen vom ziemlich heftigen UVP-Unterschied. Ich bring die beiden Modelle immer durcheinander...

Ab heute unfahrbar die Lyrik mit Charger 3.1, war so zu erwarten.
Wo 32 Zoll Variante?...

Schade finde ich aber tatsächlich, dass alle Ultimate Modelle neben Schwarz im Einheitsrot daherkommen. Die "Signaturfarben" davor mit Blau, Silber, Grün und Rot (je Modell) fand ich deutlich ansprechender!

Dafür ist die neue Zeb jetzt über 2,5kg🤣.
Zum Glück bleibt die Manitou Mezzer bei 2087g mit 37er Standrohren
Leider leidet die Mezzer auch unter knarzenden Kronen. Ich hatte 4 Kronen innerhalb eines Jahres auf Garantie. Ich fahre auch eine Lyrik seit über 6 Jahren - ohne Knarzen. Ist wirklich schade um die eigentlich gute Gabel!

Da kann man wohl auch bei allen Herstellern Glück oder Pech haben. Meine relativ neue Mezzer macht bisher keine Sorgen. Meine alten Lyriks aber auch nicht. Ersatzteilverfügbarkeit bei RS schwankt auch. Kleinteile eigentlich immer sehr günstig verfügbar. Sachen wie der Bladder damals auch mal sehr schlecht. Bin gespannt auf mehr Fahrberichte. Alles in allem liest sich das schon spannend.

Ich habe ja eine Ultimate mit Charger 3.1. Das gezeigte hier hätte ich allerdings nicht gekauft. Am 140 mm Trailbike brauche ich kein Bügeleisen das im Federweg verschwindet. Da hätte ich definitiv zu einem anderen Hersteller gegriffen :(

Zurück