Neue RockShox Zeb im Test: Weniger Service, mehr Smoothness

Das Chassis ist schon sehr nice. Das Rot sollte zu Reserve Laufrädern passen.
Dämpfung eh Top.
Lineare Feder ohne den einarmigen Banditen machen zu müssen.
Bottom Out Einstellung wirkt etwas rudimentär, aber wenn es funktioniert.

Wird wohl wieder die Referenz.

Möchte jemand eine ungefahrene Zeb RC2 CH3.0 kaufen ? Billig, billig. Morgen schon sicher weg....

Lässt sich der Federweg weiterhin nur über einen Tausch des Airshafts ändern oder müssen die butterwagen Löcher zum Federweg passen?

Optisch sieht es komisch aus, mit dem übergeschobenen "Schutzblech". Naja, passt dann wieder zu der klobigen zweifarbigen Bremse. Da hätte man mehr daraus machen können.

Lässt sich der Federweg weiterhin nur über einen Tausch des Airshafts ändern oder müssen die butterwagen Löcher zum Federweg passen?
Mittels Airshaft. Bedeutet aber auch, dass die Schmierung an einer 180er Zeb besser ist, als an einer 150er Zeb, da die Bohrungen nicht weit genug hoch reichen, um den Schaumstoffring zu erreichen. Könnten (hoffentlich) aber noch das untere Ende der Buchse erreichen. Wahrscheinlich auch der Grund, wieso die 190mm Variante gestrichen wurde, wobei ich behaupten würde, dass eine 150mm Version weniger Kundschaft hätte als die 190mm Version. Selbst Ebikes setzen nicht immer auf eine 38er Gabel bei 160mm Federweg, dann müssten 150mm in einem 38mm Chassis noch weniger interessant sein

Mittels Airshaft. Bedeutet aber auch, dass die Schmierung an einer 180er Zeb besser ist, als an einer 150er Zeb, da die Bohrungen nicht weit genug hoch reichen, um den Schaumstoffring zu erreichen. Könnten (hoffentlich) aber noch das untere Ende der Buchse erreichen. Wahrscheinlich auch der Grund, wieso die 190mm Variante gestrichen wurde, wobei ich behaupten würde, dass eine 150mm Version weniger Kundschaft hätte als die 190mm Version. Selbst Ebikes setzen nicht immer auf eine 38er Gabel bei 160mm Federweg, dann müssten 150mm in einem 38mm Chassis noch weniger interessant sein
Vermutest du das oder hast du irgendwo informationen gefunden?
Du könntest jedenfalls schon recht haben zumal MTB news jetzt davon schreibt das die Buchsen geschmiert werden sollen. Ich ging irgendwie von den Absteifern aus.

Der reduzierte Federweg könnte allerdings auch 180mm auch ein Zeichen dafür sein, dass man den Abstand der Buchsen vergrößert hat.

Charger 3.0 unfahrbar. Viel zu hart. Charger 3.1 jetzt softer. Charger 3.2 endlich härter abgestimmt. :ka: Gut, da ich eher schwer bin war 3.0 immer okay. Und bei linearer Kennline dachte ich gleich an die durchhängenden RS Gabeln vor 15 Jahren. Und was lese ich? Die Gabel hängt tief im Federweg. Nee, sicher kein Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest jedenfalls schon recht haben zumal MTB news jetzt davon schreibt das die Buchsen geschmiert werden sollen. Ich ging irgendwie von den Absteifern aus.
Ja aber Schaumstoffring ist doch nicht Führungsbuchsen ist nicht Staubabstreifer. Ich dachte es ginge um die Buchsen, die doch jeweils einmal unten und oben sind und angeblich bei einer Ultimate länger ausfallen?

Hört sich ziemlich gut an. Die Plastikabdeckung finde ich so lala, aber irgendwas ist ja immer. Könnte ich damit leben.
Die Performance scheint gemäß Testaussage nochmal verbessert worden zu sein. Was der Gregor da so beschreibt, spricht mich direkt an.

Zitat:
"Beim Setup habe ich mich zunächst an den empfohlenen Luftdruck von 135 psi für meine ca. 84 kg gehalten, ein Token war nicht verbaut."
Zitatende.

135 Psi nach Empfehlung ist fast zweimal soviel, wie bei der ZEB 3.1.
Da hat die RS App bei meinen 90 kg so um die 70 Psi ausgespuckt.
Aber wenn sich auch das Innenleben komplett geändert hat, wird das schon passen.

ABO-System - dachte kurz an das was man da üblicherweise denkt. Oh wie schade, monatlicher Paypal-Einzug hat nicht geklappt. Haste halt jetzt ne Starrgabel. :ka:

Bei den Dellen in den Rohren frag ich mich ob da nicht über kurz oder lang Öl nach außen suppt…
Ich hoffe, man hat wenigstens 5.000 Federvorgänge frei, bis man abonnieren muss.

Hört sich ziemlich gut an. Die Plastikabdeckung finde ich so lala, aber irgendwas ist ja immer. Könnte ich damit leben.
Die Performance scheint gemäß Testaussage nochmal verbessert worden zu sein. Was der Gregor da so beschreibt, spricht mich direkt an.

Zitat:
"Beim Setup habe ich mich zunächst an den empfohlenen Luftdruck von 135 psi für meine ca. 84 kg gehalten, ein Token war nicht verbaut."
Zitatende.

135 Psi nach Empfehlung ist fast zweimal soviel, wie bei der ZEB 3.1.
Da hat die RS App bei meinen 90 kg so um die 70 Psi ausgespuckt.
Aber wenn sich auch das Innenleben komplett geändert hat, wird das schon passen.
Spricht alles für eine sehr große Negativkammer.

Zurück