Neue DT Swiss 1500-Laufräder im ersten Test: Carbon trifft auf DF-Technologie

Bisschen mehr Infos zu den Speichen wäre schön. Sind das etwas dickere Revolites oder wie? Und warum kann man die so gut wie nirgendwo kaufen? Markteinführung war doch bereits 2024.

Bei den 1501 hab es eine explizite Variante für Lite Emtb (Hybrids LS) und Hybrid für Full Emtb… Wie verhält sich das bei dem neuen 1500? Für Lite EMtb dann einfach die Enduro Variante nehmen (Nm Angaben wären hilfreich wie z.B. bei Hydra)?

Zuletzt bearbeitet:
Feine Ringerl.
Naben bereits mit integriertem DF-System.
Systemlaufräder von DT Swiss mit 32 J-Bend-Speichen finde ich herausragend. Im Sinne der Haltbarkeit ein, wie ich finde, richtiger Schritt. Und trotzt 32 Speichen angenehm leicht.
Gefallen mir sehr gut.
Crash-Replacement ist, wie ich finde, fair.
Fahr dem Vorgänger vom XMC seit nunmehr 4 Jahren mit höchster Zufriedenheit.

Feine Ringerl.
Naben bereits mit integriertem DF-System.
Systemlaufräder von DT Swiss mit 32 J-Bend-Speichen finde ich herausragend. Im Sinne der Haltbarkeit ein, wie ich finde, richtiger Schritt. Und trotzt 32 Speichen angenehm leicht.
Das Konkurrenzprodukt von newmen ist 100gr leichter und günstiger :ka:

Fahr dem Vorgänger vom XMC seit nunmehr 4 Jahren mit höchster Zufriedenheit.
Ich auch. Bin auch sehr zufrieden!

Zuletzt bearbeitet:
Habe weder mit Newmen Fade noch den vorherigen V Naben je Probleme gehabt.

Fahre aktuell die DT240er mit dem DF System und das ist positiv unauffällig. Fahre es am EMTB mit 60z und 10° Verstellbarkeit.

Schön, dass sie auf J bend umgestellt haben und der exc jetzt hinten mit 32 Speichen kommt!
Hab den Vorgänger exc1501 und genau das sind echt die zwei Punkte die ich vermisse und die mich immer wieder gestört haben.
Vom Fahrgefühl geil, leichtere Laufräder sind schon ne Freude!

Dt Swiss aus meiner Warte:
Naben sehr gerne, aber Felgen oder Komplettlaufräder eher nicht
Magst uns auch verraten weshalb? Hätte etwas mehr Informationsgehalt 😬
Die alten XRC sind bei mir seit Jahren eines der problemloseren Teile am Rad. Sie sind klar weicher eingespeicht als Oquo oder Pancho, dafür habe ich für letztere beide auch schon Crash Replacement in Anspruch genommen.
Wenn die neuen so robust wie die Alten sind, dann finde ich das P/L Verhältnis sehr gut.

IMG_2895.jpeg

Der neue EXC ist jetzt ASTM-5 zertifiziert.
Da hat DT-Swiss nochmal draufgelegt.
Freigabe für schwarze Park-/Downhillpisten.
Gut für alle diejenigen, die hart fahren und nicht dauernd ihre Laufradl richten wollen.
Dazu das verstellbare DF System.
Ist schnell an die jeweiligen Bedingungen angepasst. Die 10° sind ein guter Kompromiss, wenn z. B. technischer Uphill mit dabei ist oder beim langsamen Stolperbiken.
Wenn es, wie im Park, nur flüssig runter geht, wird das System auf 20° gestellt.
Ist schon ein feines Feature.
Nicht rückwärtskompatibel?
Scho a bisse blöd, aber ist doch sowieso sinnvoll, ein Ersatzhinteradl (also dann das Bisherige) dabei zu haben :D.

Für Park-/Downhill reichen mir bisher Alufelgen. Wenn so zerdengelt, dass nicht mehr dicht, sind die relativ kostengünstig ausgetauscht. Meine letzten EX511er habe ich für 75€ das Stück bekommen. Nippel waren dabei.
Sind a bisse schwerer, halten aber mit 2.0er Speichen ordentlich was her (die Leichtgewichtzeiten sind vorbei).

mit 2.0er Speichen

Dünnere Speichen sparen nicht wirklich Gewicht, erhöhen aber die Flexibilität des gesammten Flechtwerks und machen es dauerstabiler. Nimm beim nächsten Mal wenigstens die 1.8er 🤓 Die sind gegen mechanische Einwirkung wie Steine etc noch ausreichend stabil.

Sonst gute Neuerung, analog den Sätzen aus Alu. DF ist so clever, dank DEG endlich nicht mehr das Gewurschtel mit dem Gewindering beim Lagerwechsel und asymmetrische Felgen eh besser. Hat sich DT echt lang Zeit gelassen damit.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer kurz sagen, was an J bend besser ist als gerade Speichen? Die hat man doch vor ein paar Jahren als das tollste verkauft. Meine Vermutung sind die Biege Belastungen beim Bremsen, die j bend an der Nabe nicht haben sollte

Zurück