Offener Brief zum Anti-Dopingkontrollsystem und der Kritik der Fumic-Brüder daran

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich kann die fumic-jungs verstehn, fänds auch ******* wenn ich immer melden müsste was ich wann und wo mache
 
Ich persönlich komme aus der Leichtathletik, aber ich kenne das System bis vor drei Jahren und muss sagen, es kann unter Umständen sehr schwer sein und manchmal gar nicht zu schaffen alles zu melden..., ich denke wer schonmal mit dem System angeeckt ist wird auch eine ähnliche Haltung einnehmen wie die Fumic Jungs - aber ich finde die Bestrafung in dieser Form, da sie keine Dopingsünder (bis jetzt) waren oder sind auch ein wenig hart und denke das kratzt schon etwas an der Würde der Person. Ich kann beide Partein verstehen und würde auch sagen dieses System braucht evtl. in einem Einsatzfall eine kleine Überarbeitung im Nachmeldeverfahren bzw. der konkreten Bestrafung. Lg Oli ps: wer Fehler findet darf sie behalten ;))
 
ach... finds traurig dass man so wit gehen muss.... (finds jedoch nicht sehr effektiv)
 
Ich finde die Handyortung dann garnicht so verkehrt. Warum denn nicht?! Handy hat man immer dabei und das ist für die Sportler auch wesentlich einfacher. Außerdem gibt es ja keine öffentlichen Internetseiten oder Wochenzeitungen in denen die Aufenthaltsorte der Sportler preisgegeben werden. Und wenn sollte man die Handyortung zumindest optional anbieten. So kann dann der Sportler zwischen dem Ausfüllen der Whereabouts und der Handyortung unterscheiden. Ich halte beide Systeme für sinnvoll.
 
Ich finde die Handyortung dann garnicht so verkehrt. Warum denn nicht?! Handy hat man immer dabei und das ist für die Sportler auch wesentlich einfacher. Außerdem gibt es ja keine öffentlichen Internetseiten oder Wochenzeitungen in denen die Aufenthaltsorte der Sportler preisgegeben werden. Und wenn sollte man die Handyortung zumindest optional anbieten. So kann dann der Sportler zwischen dem Ausfüllen der Whereabouts und der Handyortung unterscheiden. Ich halte beide Systeme für sinnvoll.

stasi 2.0 lässt grüßen.
 
Als IT´ler der sich mit den geplanten Gesetzen im Bereich der IT überwachung unseres Staates beschäftigt lässt mich das verfahren dieses Antidoping Vereins schon schlucken.
Nur weil ich mein Geld mit Sport verdiene, heißt es doch nicht das ich meine Privatssphäre aufgeben muss, oder? Dabei sehe ich insbesondere das Problem, das mit einer solchen Datensammlung sehr viel Schindluder getrieben werden kann! Ich möchte dem Verein das nicht unterstellen, aber gerade Datenschützer bekommen Bauchschmerzen, wenn solche Daten festgehalten werden. Stellt euch nur vor, diese Daten gelangen in die Hände dritter! Natürlich muss es eine Kontrolle geben, ich bin keineswegs dagegen...aber man darf nicht einem Tunnelblick verfallen und glauben die Daten sind immer sicher vor dritten geschützt, solch eine Sicherheit gibt es niemals zu 100%.

Jetzt mögen viele wieder sagen, wer hat schon etwas zu verbergen, also ist das alles doch gar nicht schlimm! Aber diese Haltung halte ich für sehr gefährlich und dumm.

Nur meine Meinung

twickl
 
Also ich finde schon interessant das die Fumic Brüder als Gefahr des Mountainbike Sport angesehen werden weil Sie Kritik am System üben.

Das wirklich schlimme daran ist, das es stimmen könnte weil in unserer Medien-Polierten, Mainstream Welt Kritik unerwünscht ist. Jeder der anders ist gilt pauschal als verdächtig. Aussagen Stromlinienförmiger Rennfahrer Kollegen helfen dann auch nicht.

Spielt hier Schadenfreude eine Rolle oder ist es eine einfache Möglichkeit der Beseitigung von Konkurrenz, oder hat man tatsächlich einen Verdacht?

Gruß
Lars
 
nimmst du etwa drogen?
nur morgens....wieso?



aber speedy_j hat doch recht stasi 2.0 lässt grüßen

und nur weil so die regeln sind, heißt das ja noch lange nicht dass sie auch sinnvoll sind

klar, doping muss bekämpft werden, aber dass so eine systematische überwachung der richte weg ist glaube ich kaum
 
Allen voran natürlich wieder Sabine Spitz, die würde auch über Leichen gehen um ja keinen schlechten Ruf zu bekommen.
 
Mich wundern die Meinungen hier. Ich kann das Verhalten der Brüder nicht nachvollziehen.
Es gibt immer andere Mittel und Wege zu protestieren oder Dinge zu verbessern. Den Weg, den die Fumic-Brüder eingeschlagen haben ist aber sicherlich extrem schädlich für den ganzen Radsport und hilft nicht viel um die Mittel und Wege zu hinterfragen wie kontrolliert werden darf und muss.
Es ist kein Kampf gegen das System sondern ein Kampf gegen das Doping und das haben die Jungs nicht verstanden.
Sollen mir die Jungs jetzt leid tun, weil sie ein paar SMS oder Mails verschicken müssen um mitzuteilen wo sie sich befinden? Das ist doch eine lächerliche Kleinigkeit um zu versuchen das Image einer gesamten Sportart wieder ins rechte Licht zu rücken.
Die Jungs kapieren nicht, dass sie mit diesem Verhalten nur sich selbst schaden: weniger Zuschauer, weniger Sponsoren, weniger Geld, weniger Ruhm.
 
Würdest du aller paar Stunden melden wollen, wo du dich befindest und was du gerade machst?:confused: Ich glaube nicht.
Auch Sportler sollten nur ein WENIG Privatsphäre haben.
 
So ein Blödsinn. Finds korrekt das nich nur die Fumic-Brüder kritik ausüben, sondern auch die Sportler diese Petition unterschrieben haben.

Stasi 2.0.. das muss nicht sein!
 
Ich persönlich komme aus der Leichtathletik, aber ich kenne das System bis vor drei Jahren und muss sagen, es kann unter Umständen sehr schwer sein und manchmal gar nicht zu schaffen alles zu melden..., ich denke wer schonmal mit dem System angeeckt ist wird auch eine ähnliche Haltung einnehmen wie die Fumic Jungs - aber ich finde die Bestrafung in dieser Form, da sie keine Dopingsünder (bis jetzt) waren oder sind auch ein wenig hart und denke das kratzt schon etwas an der Würde der Person. Ich kann beide Partein verstehen und würde auch sagen dieses System braucht evtl. in einem Einsatzfall eine kleine Überarbeitung im Nachmeldeverfahren bzw. der konkreten Bestrafung. Lg Oli ps: wer Fehler findet darf sie behalten ;))

Das System ist keinesfalls so unhandlich wie das seitens der Fumics dargestellt wird. Sicher, man muss preisgeben wo man gerade ist. Allerdings ist die letztendliche Weitergabe dieser Daten an die NADA soweit ich weiss technisch nicht besser zu realisieren. Immerhin haben wir nicht mehr die Steinzeit - mittlerweile kann man das alles übers Internet eingeben. Und sollte es sich doch mal schnell ändern: SMS funktioniert ja auch. Scheinbar schafft der Rest das irgendwie und findet trotzdem noch Zeit zum trainieren, so schlimm kann es also nicht sein.
Steht ja auch alles so im Brief, man sollte sich den wirklich mal durchlesen.

Dann kommt nämlich der wichtigste Punkt dabei raus: Die Kontrollen und somit das Adams-system sind einfach notwendig. Der Strassenradsport hatte einen Supergau mit Epo etc., das möchte man ja als Mountainbiker an sich nicht erleben. Deswegen diese bereitwillige Aufgabe der Aufenthaltsorte und somit auch eines Stückchens Privatsphäre. Im Endeffekt kommt es dem Sport und somit auch den Sportlern wieder zugute.
Wer damit nicht zurecht kommt und sogar anderweitig ausfällig wird, muss mit allergischen Reaktionen seitens des BDR rechnen und muss sich vielleicht mal nach seiner Motivation für den Leistungssport fragen lassen.

Abweichler wie die Fumic-Jungs müssen in einer logischen Konsequenz also öffentlich vom Rest getrennt werden, wie grade geschehen. Sonst ist man schnell bei "die deutschen Mountainbiker" statt den "Gebrüdern Whereabout", um die es ja eigentlich geht. Und bevor man sich versieht, schreibt die Bild drüber und orakelt schon wieder den nächsten Skandal herbei. Zack, Doping mal wieder auf Seite 1, Image im Arsch. Super.

Sicherlich sind auch ein paar andere Profis derselben Meinung wie die Fumics, nur sagen die das weder laut noch blockieren sie das System auf so lächerliche Weise. Solche Grundsatzdiskussionen kann man auch etwas leiser führen, das finde ich persönlich jedenfalls.
Wundert mich auch ein bisschen dass Canyon sich da noch nicht öffentlich eingeschaltet hat, solche Aussagen von den "Gallionsfiguren" der Firma sind vermutlich nicht im Sinne der Geschäftsführung.

Und seien wir mal ehrlich: Wer wissen will, wo die Weltelite grade so rumschwirrt, sieht sich einfach den internationalen Rennkalender an...
 
ich finde den brief gut.

und die fumic affen sollen heulen gehen ...

und zum thema stasi 2.0 ... manchen leuten rennen die ganze zeit reporter hinterher die dann auch im müll wühlen usw
 
Der Brief ist super!
Ich kann das dumme, großmäulige Gehabe der Fumic-Brüder nicht ausstehen.
 
Manchmal habe ich das Gefühl dem konservativen Lager der Politiker kam der ganze Dopingskandal ziemlich gelegen um ihre Pläne eines Überwachungsstaates auch an dieser Stelle zu realisieren:heul:
 
wer auch nur ansatzweise glaubt, mit den whereabouts und kontrollen würde sich das dopingproblem lösen lassen, hat die rechnung ohne die aroganz, dummheit und geilheit der menschen gemacht. das wettrüsten nach dem neuen superstoff, den man sich unentdeckbar reinballern kann, kann weiter gehen.

stasi 2.0: der sport machts vor, der schäuble machts nach. denn da hat sich ja auch niemand beschwert. sorry, die das einfach so vertreten, haben meiner meinung nach, einen an der klatsche. es ist erst 18 jahre her, als so ein system sein ende gefunden hat. nun schreien gerade bürger aus den alten bundesländer danach -> bravo, ihr hab nichts kapiert.
 
Im Gegensatzt zu (uns Freizeit-bikern;)) verdienen glaube ich mehr oder weniger alle die das betrifft Ihr Geld mit dem Sport. Und wenn ich der Meinung bin, das mit die Geschäftsregeln nicht passen, dann hab ich (hoffendlich) die Möglichkeit mir eine ander Arbeit zu suchen.

Somit ist das doch wohl ganz einfach: Entweder du akzeptierst die Regeln, oder du gehst.
Die Dreistigkeit der Fumics, sich über Gesetzeslücken doch noch Startberechtigungen zu erschleichen find ich total daneben.
Wenn man die Spielregeln nicht einhält, das steht das jedem frei. Aber, dann auch bitte mit allen Konsequenzen
 
wann erklärt mir denn bitte endlich jemand, warum dieses theater per zeitungsinterviews, presseerklärungen, offene briefe ausgetragen wird? wann erklärt mir jemand (wurde ja auch von einigen fumicapologeten in einigen threads zum thema angekündigt), warum die brüder fumic nicht endlich den rechtsweg nehmen, um gegen die nada-regeln zu protestieren?
solange das nicht der fall ist, wird auch aus diesem thread letztlich nur ein
boat.jpg
 
Jeder der einen einigermaßen verantwortungsvollen Job hat, gibt ja auch weiter, wo er sich aufhält und wie er erreichbar bist. Und wenn Du Freiberufler (Arzt, Anwalt o.ä.) bist dann mußt Du sogar deiner Kammer und anderen Stellen anzeigen wenn Du in den Urlaub fährst und wer Dich in der Zeit vertritt. Wenn Du Geschäftsführer einen mittelständigen Unternehmens bist, dann ist es selbstverständlich, daß Du angibst, wo Du (in den Urlaub) hinfährst.
Was ist an einem Whereabaout anders als an einem Terminkalender?
Aber letztlich ist es gleichgültig, ob die Fumics wg. Sperre oder wg. mangelnder Form nicht zu Olympia fahren. Aber vielleicht wollen Sie ja Olympia in Peking aus anderen Gründen boykottieren, traunen sich das aber nicht zu sagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten