Spank Spoon one2one Dirt-Bike mit Videos im Fahrbericht

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMS8wOC9zcGFua19vbmUyb25lX3RpdGVsYmlsZC5qcGc.jpg
Schon seit geraumer Zeit spielte ich mit dem Gedanken, einmal ein Stahl-Hardtail für Pumptrack und Dirt Jumps zu testen – es wird ja seinen Grund haben, warum die meisten Könner auf diesem Bereich solche Räder fahren, denkt sich der Nichtspringer in mir. Nach etwas Recherche landete ich schließlich beim Spank one2one – was das Teil kann, lest ihr im Fahrbericht.

Den vollständigen Artikel ansehen:

@githriz: Danke für den Hinweis, der etwas mehr flexende Stahlrahmen springt elastischer als der steife Alurahmen.

Überprüft habe ich es nicht, glaube trotzdem, dass der Rahmen ne Menge aushält. Aber ganz im Ernst: Für Street-Mosher gibt es andere Rahmen, die dann richtig schön mit Double-Wide, 3.0er Gazzas und Doppelbrückengabel aufgebaut werden können...

Bin neu hier und hab mich grad mal angemeldet um was zu fragen.

Schwalbe hat den Furious Fred ja als XC Reifen im Sortiment, hält der denn Dirt Jump überhaupt aus? Da landet man ja schon mal an der Landungskante (hung up) oder wie seht ihr das?

Ansonsten toller Aufbau, was würde das Rad so neu in etwa kosten?

Herzlich willkommen Schluze,

Der Furious Fred ist in der Tat als XC Reifen erfunden worden. Auf der Homepage wird er auch durch den Hinweis "Warnung! An alle, die immer alles wollen: Furious Fred ist der schnellste MTB-Reifen, den es je gab! Aber: Er ist kein Allrounder. Der Grip ist begrenzt und das Pannenrisiko hoch." gekennzeichnet.

Trotzdem finde nicht nur ich, sondern auch viele Profis (z.B. Amir Kabbani), dass er sich hervorragend für den Dirt Jump Einsatz eignet. Das liegt zum einen daran, dass Grip dort nicht übermäßig gebraucht ist, und auch der geringe Pannenschutz (bezüglich Durchstichen aufgrund von Scherben, Dornen,...) ist auch nicht entscheidend. Wichtiger ist die Frage, ob der Reifen bei den von Dir angesprochenen Hungups oder Flatlandings platzen könnte. Diesbezüglich gibt die Angabe über die Maximallast und die Karkassendichte entwarnung:

EPI 127 sind sehr dicht, eine Maximallast von 145kg sehr hoch. Deshalb würde ich sagen: Der Furious Fred wird auf Dirt / dem Pumptrack nicht kaputt gehen - eher schon auf dem Weg dorthin im Scherbenfeld. Für den Street-Einsatz ist er deshalb, und wegen seiner dünnen Seitenwand, aber nicht zu empfehlen.

Das Rad würde, wenn Du alle Teile neu kaufst, bestimmt 1500? kosten. Wenn Du aber geschickt gebraucht kaufst, kommst Du sicher auch mit 1000? hin.

Danke! Wenn er nicht so teuer wäre, wäre er jetzt schon am Rad ;) Aber vielleicht finde ich noch ein günstiges Angebot...

berechtigte Frage - Barspins und X-Ups werden schon deutlich erschwert. Der Vorteil liegt aber in besserer Kontrolle und, ich denke der Hauptpunkt: Subjektiv mehr Sicherheit. Durch den breiten Lenker am Enduro bin ich persönlich einfach inzwischen an 74cm gewohnt, wenn ich jetzt an einen 68cm Lenker greife, der mir vorher getaugt hat, fühle ich mich eingeengt und kippelig.

Deshalb die klare Warnung ;) : Wenn Du einmal einen breiteren Lenker fährst, kommst Du davon nicht mehr weg, es fühlt sich einfach zu gut an.

Zurück