SQ Lab 2014: Superleichte Sättel, Carbon-Lenker mit 16°-Biegung und weitere Neuheiten [Eurobike 2013]

SQ Lab 2014: Superleichte Sättel, Carbon-Lenker mit 16°-Biegung und weitere Neuheiten [Eurobike 2013]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wOS9sYXJnZV9TUUxhYjl2b245LmpwZw.jpg
SQ Lab stellte auf der Eurobike einige sehr leichte Sachen vor: Der Vollcarbon-Sattel "Super 6" kommt mit aufklettbaren Sitzpolstern und ist mit 81 Gramm ohne Polster extrem leicht - auch mit den verschiedenen Polster-Aufsätzen soll die 100 Gramm-Grenze nicht geknackt werden. Wie von SQ Lab bekannt verfügt auch der "Super 6" über die "active"-Funktion und ist in zwei Grundbreiten erhältlich. Kostenpunkt: 399 €. Der "Super 3"-Lenker besteht aus geflochtenem Carbon und hat mit 16° eine extreme Biegung nach hinten - zudem flext der Lenker, um Vibrationen und harte Schläge zu dämpfen: bei 50kg Belastung flext der Lenker um 13mm. Der 180 Gramm schwere Lenker wird voraussichtlich 399 € kosten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SQ Lab 2014: Superleichte Sättel, Carbon-Lenker mit 16°-Biegung und weitere Neuheiten [Eurobike 2013]
 
Oh je, wer kauft das denn? Ähnliche oder gar noch leichtere Sättel gibt es für weniger Geld (Ich weiß, er ist nur UVP). Und der Lenker ist für den Preis echt schwer, mal abgesehen von der merkwürdigen Form.
 
Die Hilde hat da schon nette Produkte.

400€ für einen Sattel ist aber mal....

auch die 170€ UVP für den neun Active find ich zu viel - das Teil an sich find ich aber richtig gut.

Der Lenker schaut am bike sicher erst mal komisch aus. und dürfte etwas breiter sein.

Wenn der Preis nicht wäre hätte ich sicher mehr Zeug von sq am bike.
 
399€ für 180g?
Und ich dachte Syntace mit 178€ wäre teuer.
Wer kauft sich sowas? Mit 16° vielleicht eine(r) für sein Hollandrad.
Mehr als 12° machen aus meiner Sicht keinen Sinn. So kurze Arme hat doch keiner.
 
Endlich mal ein breiter Lenker im Moto Cross Style, dort fährt kein Mensch gerade Dinger, ist ja kein Cross Country, wobei sie auf die 740 noch bissl was draufpacken könnten.
 
immer dieser selbstbetrug beim leichtbausattel. gewicht ohne pads. ja nee, is klar. dafür braucht man dann doppeltes polster in der hose. ohne rails wäre er sogar noch leichter im prospekt. :rolleyes:

Wenn sie das Gewicht dann in der Serie überhaupt halten. Die hatten es vor ein paar Jahren schon mal versucht und den hatte ich mir das damalige Modell bestellt, weil die Erfahrungen mit den Standardmodellen gut waren. Der Carbon war aber nix, der war wesentlich schwerer als im Prospekt und ging für mich zum Sitzen gar nicht. Und ich bin mit SLR nicht verwöhnt. Da passten Preis, Gewicht und der selbst definierte Anspruch an Sitzkomfort nicht ansatzweise zusammen. Die Bike hatte den damals "super" getestet - keine Ahnung, was die getestet hatten, kann mit dem ausgelieferten Modell nicht viel zu tun gehabt haben.
Das Ding ging umgehend zurück, das lief allerdings problemlos. Es war auch ziemlich schnell wieder vom Markt verschwunden.
Schauen wir mal, ob sie dazugelernt haben und ob er jetzt bei geringerem Gewicht vergleichbare Qualitäten wie der 611 hat...
 
Mir sind 12 Grad bei Syntace schon VIEL zu viel... Mit 16 würden mir glaub die Handgelenke abbrechen! Grauslig!!
 
Nur mal zur Info: So ein Lenker kostet in Asien in der Herstellung keine 10?!

Mein Gott, woher hast du denn schonwieder das fundierte Fachwissen?

Lass mich raten, du bist in irgendeiner großen bekannten Firma Einkäufer und kennst dich vollstens aus mit Produktion und Preisen in Fernost... :lol:
 
Da passten Preis, Gewicht und der selbst definierte Anspruch an Sitzkomfort nicht ansatzweise zusammen. Die Bike hatte den damals "super" getestet - keine Ahnung, was die getestet hatten, kann mit dem ausgelieferten Modell nicht viel zu tun gehabt haben. ...

Also das BIKE Magazin hat in den Tests sowieso nur 3 Kategorien:
Überragend - Super - Sehr Gut

Was anderes habe ich in den letzten Jahren eigentlich nicht gesehen. Manchmal nur ein "Gut", aber wurde dafür im Text über alles gelobt.

Mittlerweile ist das für mich alles nur noch Humbug und Verarschung.
Ich habe beim Händler mal mehrere Sättel getestet. Die "Überragend" guten Sättel waren zwar federleicht, aber ich saß wie auf dem Holzbalken der Inquisition und konnte nach 15 min nicht mehr weiterfahren. Also entweder ist das Gelpad am Sattel oder es ist in der Hose. Ohne geht es einfach nicht.
 
Zurück
Oben Unten