Test: iXS Trail RS Helm – Knallgrüner Schutzengel für den Kopf

Halbschalenhelme müssen zunehmend höhere Belastungen aushalten. Zu diesem Schluss kommt man unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Enduro- und All Mountain-Bikes dank moderner Geometrien und Fahrwerke immer höhere Geschwindigkeiten im Gelände ermöglichen. Dass sich dabei im Ernstfall höhere Belastungen auf Protektoren und Helme ergeben, liegt auf der Hand. Um dieser Entwicklung gewachsen zu sein, arbeiten immer mehr Helmhersteller an sogenannten Enduro-Helmen, die trotz guter Belüftung und geringem Gewicht auch auf Touren höchste Sicherheit bieten sollen. Ein solches Produkt soll der iXS Trail RS sein, den wir für diesen Fahrbericht in die Mangel genommen haben.


→ Den vollständigen Artikel "Test: iXS Trail RS Helm – Knallgrüner Schutzengel für den Kopf" im Newsbereich lesen


 
Schaut ja ganz gut aus! Die ganze Enduro-Helm-Flut der Hersteller nützt einem bei Endurorennen leider nix, da es da zukünftig immer öfter Full-Face-Pflicht geben wird. Da kommt leider nicht so viel sinnvolles.
 
Schicker Helm. Leider kommt iXS damit wohl auch nicht( bei dem Bruch) nicht über sein China Produkt Image in der Schweiz hinaus :(

bleib ich beim Thema Sicherheit doch eher bei Alpina oder Uvex.
 
@IceQ-: Auch Troy Lee Schilder brechen... mit Uvex habe ich hingegen teils sehr durchwachsene Erfahrungen gemacht.

Klasse Test - hat Spaß gemacht zu lesen!
 
Sehr schöner Test (subjektiv wird mir in letzter Zeit a bisserl zu wenig getestet...). Wenn ich richtig gelesen habe, konnte nach erneuter Anpassung des Helmes das Druckgefühl Helm auf Brille eliminiert werden.
Mir gefällt der Helm persönlich auch sehr gut mit viel Liebe zu den Details!
Denke da passt Preis/Leistung!
 
Den Helm fahre ich schon eine Weile in der Größe S/M bei einem Kopfumfang von 56cm. Ich habe das Verstellrad des Ergo Fit Systems ganz nach oben gestellt. Der Helm sitzt topp, keine Klagen. Es fühlt sich nach deutlich "mehr" Helm am Kopf an als mein XC Helm. Die Brille drückt bei mir überhaupt nicht, und ich habe auch eine Adidas Halfrim wie abgebildet. Und ich war wirklich schon auf verdammt langen Touren damit unterwegs. Da is wohl jeder Kopp anders.
Der Helm ist auch für Goggles kompatibel, darauf ist wohl bei der Entwicklung geachtet worden. Hab's grad noch mal ausprobiert, passt. Im Wohnzimmer zumindest. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut gelungener Helm, kommt meinem momentanen SixSixOn Recon nahe.
Wenn der Trail RS eine gute Möglichkeit zum befestigen von Helmlampen besitzt ist der so gut wie gekauft.
*edit*: vorausgesetzt er passt auf meinen Kopf (der Recon war der vierte Helm der gepasst hat)
 
@Ulmi: Nein - das Druckgefühl auf der Brille konnten wir leider nicht eliminieren. Auch nachdem wir das "Ergo-Fit-Ultra-System" nach oben gesetzt hatten.

Ich persönlich muss sagen, dass es zwar störend und unangenehm ist, ich aber damit leben kann.
 
Kann mir jemand erklären, inwiefern sich ein Endurohelm von einem gewöhnlichen XC-Helm unterscheidet?

Dass er tendenziell etwas teurer ist und etwas anders designt ist, sieht man. Ist der Helm einfach "härter", um die potentiell höheren Belastungen besser zu verkraften? Dann würde er ja theoretisch bei kleineren Belastungen weniger Energie aufnehmen.
 
@schuetzendorf: In der Regel - oder wie hier im Speziellen der Fall - umschließen Enduro-Helme den Kopf deutlich mehr als ein gewöhnlicher XC-/Trail-Helm. Gerade am Hinterkopf und im Bereich der Schläfen ist der iXS Trail RS sehr weit runter gezogen.

Grob gesagt: Der Kopf sitzt im Helm und nicht der Helm auf dem Kopf.

Der dämpfende Schaum fällt auch deutlich Voluminöser aus als bei "normalen" Mountainbike-Helmen. Daher sind Enduro-Helme in der Regel auch schwerer. Was die Festigkeit des Schaumes anbelangt, kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen.
 
Zurück
Oben Unten