ISPO 2014: Vaude Winterbekleidung – gut isoliert durch den Winter

ISPO 2014: Vaude Winterbekleidung – gut isoliert durch den Winter

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMS9WYXVkZS0xMi5qcGc.jpg
Die letzten Tage ist es wieder richtig kalt geworden - zum Glück nicht innerhalb der Münchner Messehallen. Dort wurden bei der größten Wintersportmesse ISPO schon mal die warmen Teile für nächste Saison gezeigt. Ein weiteres interessantes Produkt fügt Vaude seiner Kollektion hinzu: Die Vaude Me Minaki Primaloft Shorts - kurze, richtig warme Hosen. Dies und mehr gibt's hier im Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
ISPO 2014: Vaude Winterbekleidung – gut isoliert durch den Winter
 
"Für warme Pfoten sorgen"... Vlt nicht so toll in einem Artikel.

Ansonsten sind die Klamotten eher lala... Die wattierte kurze Hose ist sicher gewöhnungsbedürftig.

Aber irgend jemand gefällt's sicher,
 
Me Minaki Short:

Super Idee eine warme Short anzubieten, sowas suche ich schon länger ... nur der seitliche Reißverschluss ist für mich ein unnötiges Übel und ob der Baggy-Schnitt warm hält, wage ich zu bezweifeln, wenn der Wind ordentlich reinbläst ...

Reißverschluss kürzer & zur Belüftung an anderer Stelle ok aber zum schnellen anziehen vollkommen unnötig. Laut eigener Erfahrung sind dermaßen lange Reißverschlüsse beim Biken extrem störend (steif).

Bundverstellung per Klett - ich hoffe der Klett ist so ausgelegt, dass die raue Seite immer abgedeckt ist, denn sonst "frisst" der Klett an der Hose alles andere und zieht Fäden ...

Bei einigen Dingen, die uns die Rucksack- & Bekleidungshersteller so stolz präsentieren frage ich mich wirklich ob die "Designer" auch selbst ihre Ideen testen oder einfach nur "erfinden".
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade ich werde dieses mal nicht mehr zugreifen bei VauDe. Habe mir eine 300€-Softshelljacke besorgt, nach einem Jahr der Reißverschluss kaputt (1 Jahr, 2 Monate). Ich war in meiner Naivität, dass ein Hersteller wie VauDe 2 Jahre Gewährleistung/Garantie gibt oder auf Kulanz/Kundenzufriedenheit setzt. Da es sich um einen verschweißten Reißverschluss handelt, der auch die Funktion der Jacke gewährleistet, kann ihn auch kein normaler Schneider wechseln. VauDe möchte 80€ haben nach etwas mehr als einem Jahr. Leider nicht nochmal VauDe, obwohl die Sachen sehr schön sind.
 
Schade ich werde dieses mal nicht mehr zugreifen bei VauDe. Habe mir eine 300€-Softshelljacke besorgt, nach einem Jahr der Reißverschluss kaputt (1 Jahr, 2 Monate). Ich war in meiner Naivität, dass ein Hersteller wie VauDe 2 Jahre Gewährleistung/Garantie gibt oder auf Kulanz/Kundenzufriedenheit setzt. Da es sich um einen verschweißten Reißverschluss handelt, der auch die Funktion der Jacke gewährleistet, kann ihn auch kein normaler Schneider wechseln. VauDe möchte 80€ haben nach etwas mehr als einem Jahr. Leider nicht nochmal VauDe, obwohl die Sachen sehr schön sind.
Ist leider auch OK so von VauDe. Es ist ein Gebrauchs Gegenstand und da gibt es ein halbes Jahr Gewä. Was ist den mit dem Reissverschluss. Arbeite im Outdoor Bereich ?
 
Fahre zum Biken schon lange auch bei 0° mit folgender Montur:
Unterwäsche mit Sitzpolster, darüber knielange Bike-Shorts und als dritte Schicht eine kurze Gore-Tex-Hose.
Diese kombiniere ich mit entsprechendem Knieschutz und gutem Schuhwerk für Flat-Pedale.

Kann mir nicht vorstellen, dass eine wattierte Bikehose Vorteile hat.
Müsste zwar mindestens eine Schicht weniger anziehen - aber wenn ich bei dem Morast-Wetter jeweils meine Gore-Tex-Hose anschaue, dann müsste ich wohl mehr als ein paar solcher Hosen anschaffen...
 
die kurze, wattierten hose kommt aus dem skibereich - nimmt man gerne im training um während der liftfahrt die oberschenkel warm zu halten. da hat es aber viel weniger fahrtwind und gemeinhin dauert auch so ne liftfahrt nicht so lange, wie ne biketour - kann mir nicht vorstellen, dass die was bringt für biker. die lange könnte ich mir vorstellen - sofern die softshell-lage am popo abriebfest genug ausgelegt ist. dreck zwischen sattel und hose kann nämlich ganz gewaltig scheuern ...
 
Wieso setzen die auf Primaloft?

Das Zeug gilt allgemein als recht "schwitzig" und mir taugt es bei schweisstreibenden Aktivitäten gar nicht :(
 
Also ich pers. kenne das aus dem Bereich Bergsteigen und Hochtouren.
Da sind Daunenjacken oder diese Primaloftjacken als Isolation für Temperaturen ab -10°C und kälter gedacht.
Bei Bewegung schwitzt man sehr viel darin.
Von daher halte ich PrimaLoft als Bikebekleidung völlig deplatziert.

Noch ne Frage... wie lange hält dieser ultradünne PrimaLoft Oberstoff den Strapazen des Bikens stand ?
Aus meiner Sicht geb ich den Teilen keine Wintersaison.
 
Ich kenn die Hosen auch vom Skitourengehen bzw. langlaufen. Da zieht man die Hosen halt bei Bedarf für die Abfahrt oder langsame Trainingseinheiten über die Tights. Da funktioniert das Konzept gut.
Beim Biken finde ich Primaloft auch weniger sinnvoll. Wer bei -10°C stundenlang GA am Rennrad schrubbt hat dafür vielleicht bedarf. Sinnvoller wäre da schon ne Short aus dickerem Softshell/Powerstrech Material.
 
Ist leider auch OK so von VauDe. Es ist ein Gebrauchs Gegenstand und da gibt es ein halbes Jahr Gewä. Was ist den mit dem Reissverschluss. Arbeite im Outdoor Bereich ?

Finde ich pers. nicht... viele Hersteller machen sich durch solche Aktionen schnell unbeliebt.
Dass ein Reißverschluß nach einem Jahr kaputt geht oder ist ist fast schon eine Kunst. Und selbst wenn die Jacke 1 Jahr alt ist, so lag die doch zumindest über die warme Jahreszeit im Schrank.
Ich kann aber sagen, dass es bei einem anderen Hersteller da anders zugeht. Da löste sich ein Fleecebesatz in meiner Kaputze ab und das wurde nach 2,5 Jahren kostenlos gerichtet.
 
Wieso setzen die auf Primaloft?

Das Zeug gilt allgemein als recht "schwitzig" und mir taugt es bei schweisstreibenden Aktivitäten gar nicht :(
Ist mir bei meinen Primaloftjacken gar nicht aufgefallen.

Da sind Daunenjacken oder diese Primaloftjacken als Isolation für Temperaturen ab -10°C und kälter gedacht.
Das hängt davon ab wieviel Daunen bzw. Primaloft in der Jacke drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag auch am Obermaterial meiner Marmot "Alpinist Hybrid Jacket" liegen. Jedenfalls baut sich unter dem Frontteil, der aus Primaloft besteht, eine Art "Treibhaus" auf ;)
 
Ich weiß ja nicht was ihr so macht, aber ich fahr bis 0° ohne Handschuhe!
Wasn da los, Handschuhe die bis 0° Warm halten...
Allemalachen...

Interessant wären Handschuhe die bei -15° warm halten und gleichzeitig den Bedienungskomfort von normalen Bike Handschuhen bieten!

Für so was gibts immer nur diese "Lopster" Lösungen.
Also weiter machen, getreu dem Motto: Sinnloses Zeug designt? Egal, irgendwer wirds schon kaufen.

Jonny
 
wenn du bei 0°c noch ohne handschuhe fährst, tut es doch bei -15° ein ganz normaler bikehandschuh. oder bist du ein weichei?
 
ich habe seit kurzem diese Hose

bei dem durch die schräg laufenden Zipper entstehenden Tragegefühl und die dadurch etwas eingeschränkte Beweglichkeit, frage ich mich echt ob da je ein Biker mitentwickelt hat oder sich die Style-Hippster der Entwicklungsabteilung mit dem Motto "das muss anders als bei den anderen sein" durchgesetzt haben !?
Die Hose an sich ist gut, aber sie fühlt sich auf den Oberschenkeln echt komisch an. Da ich im Weihnachtsangebotswahn einen super Preis habe abgreifen können habe ich sie behalten. Aber an die Endura Singletrack kommt sie von der Funktion nicht ran.
Und einen großen Nachteil hat sie auch noch. Man kann keine Protektoren drunter ziehen !
Höchstens darauf, was aber aufgrund der vielen Nähte durchaus unangenehm drückt.
 
Die gelb-schwarze Hose fahre ich auch. Bin zu 100% zufrieden.
So unterschiedlich kann das sein.
ich bin ja nicht völlig unzufrieden sonst hätte ich sie trotz Toppreis zurückgeschickt ;)
beim pedalieren ist es ok
heute, bei herbstlichen 4-8° C, war die Hose genau richtig
aber die schräg verlaufenden Zipper finde ich immer noch unbequem
 
also die Verthose find ich schon sehr Interessant aber dennoch ausbaufähig so würd ich den Unterschenkel-teil zum Abzippen machen
sowie den Zipp am Oberteil seitlich anbringen zur Weitenregulierung für Protektoren und Lüftung…
 
Zurück
Oben Unten