User-Dauertest: Formula 35 Federgabel – Zwischenfazit zur schlanken, feinfühligen Italienerin

User-Dauertest: Formula 35 Federgabel – Zwischenfazit zur schlanken, feinfühligen Italienerin

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8xMS8xNzM3MTY5LTFpaHFkZTZyYzlqcC1wMTAyMDUwMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Neben zwei Bremsen haben wir auch eine Federgabel vor einigen Monaten zu Dauertestzwecken in User-Hände gegeben: Die Formula 35. Hier kommt der Zwischenbericht von User Daniel, der den direkten Vergleich zu Fox 34 und Rock Shox Pike zieht - und mit der Gabel inzwischen über die Alpen gefahren ist.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag diese Teasereinträge im Forum nicht. Denn das Layout der Newsseite ist so....weiß nicht genau, auf Brillenträger ausgelegt? Schriftgröße 18, mindestens. Überall Blink-Blink-Werbung und Zeug, was vom Inhalt ablenkt.
Back to the roots, auch wenn im Forum dann die Videos und Co. fehlen. Ich komme mir verschaukelt vor, wenn im Forum nix mehr außer Kommentaren stehen, deren Bezug nicht ersichtlich ist, denn um den Einstiegsbeitrag zu lesen, muss ich woanders hin.

Ich bin sehr gespannt, was der weitere Vergleichstest Formula - RS Pike ergibt. Vor allem, da der Tester ungefähr in meiner Gewichtsliga spielt, und ich mich mit den Fahrvorlieben einigermaßen identifizieren kann. Schade, dass es die Gabel nicht in 26'' gibt.
Bis hierhin sehr gut geschrieben, klingt recht objektiv und "vorsichtig formuliert". Finde ich viel besser als spontanes hypen oder niedermachen.

Ich mag diese Teasereinträge im Forum nicht. Denn das Layout der Newsseite ist so....weiß nicht genau, auf Brillenträger ausgelegt? Schriftgröße 18, mindestens. Überall Blink-Blink-Werbung und Zeug, was vom Inhalt ablenkt.
Back to the roots, auch wenn im Forum dann die Videos und Co. fehlen. Ich komme mir verschaukelt vor, wenn im Forum nix mehr außer Kommentaren stehen, deren Bezug nicht ersichtlich ist, denn um den Einstiegsbeitrag zu lesen, muss ich woanders hin.

Regt mich auch tierisch auf! Bitte wieder rückgängig machen!

PS: Sehr guter Test bis hierhin, gefällt!

"und dem straffen Alutech Hinterbau" ???
Also mehr "Plüsh" als bei Sennes, Fanes und Teibun kann man ja fast nicht kriegen. Das verwundert mich jetzt. Das unfluffig abzustimmen und etwas mehr Push zu bekommen ist gar nicht so einfach und ob man das mit einem Monarch+ hin bekommt bei dem die Druckstufe nicht anpassbar ist. Nunja.

Warum soll das Luftkammervolumen erniedrigt werden wenn die Gabel jetzt schon zu fluffig ist? Weniger Luftvolumen führt zu stärkerer Endprogression und erlaubt somit eine Abstimmung mit weniger Luftdruck was das Fahrwerk noch fluffiger macht...

Luftkammer verkleinern + Luftdruck verringern führt zu ner wegsackenden Gabel. Die Luftkammer verkleinert man nur, wenn die Gabel zu schnell durchschlägt.

Hi,
das (nur noch anteasern hier) wurde vom Mod heute in einem Thread erklärt.

Hat wohl mit der unterschiedlichen Formatierung zu tun, die dann Fehler in Fotos/Videos hervorruft.

Grüsse

Super Gabel - ich fahre sie in der 180er Version mit dem 27,5er Casting. Gewicht und Fahrerprofil wie beim Tester. Das Thema mit dem Lockout kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Meine macht über den gesamten Regelbereich gleichmäßig, immer weiter zu. So kann man auch mal eine zu lasche Druckstufe kompensieren. Bei mir hat auch die Druckangabe gepasst. Ansonsten unglaublich feinfühlig mit ausreichend Reserven bzw. Progression - auch beim Droppen :)

Wie ist denn die Steifigkeit/Stabilität der 35 im Vergleich zu Pike/Lyrik/Mattoc? Sie muss kein permanentes Park-Geschreddere mitmachen, aber soll eben auch Drops und höhere Fahrergewichte aushalten können.

Warum soll das Luftkammervolumen erniedrigt werden wenn die Gabel jetzt schon zu fluffig ist? Weniger Luftvolumen führt zu stärkerer Endprogression und erlaubt somit eine Abstimmung mit weniger Luftdruck was das Fahrwerk noch fluffiger macht...

Hallo, danke ersmal für euer Feedback. Ich habe nicht gesagt, dass die Gabel "zu fluffig" ist. Für mich genau richtig. Mir gefällt nur das Pumpen im Wiegetritt nicht.

Das Thema mit dem Lockout kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Meine macht über den gesamten Regelbereich gleichmäßig, immer weiter zu.

Da werde ich mich bei Formula erkundigen.

Wie ist denn die Steifigkeit/Stabilität der 35 im Vergleich zu Pike/Lyrik/Mattoc? Sie muss kein permanentes Park-Geschreddere mitmachen, aber soll eben auch Drops und höhere Fahrergewichte aushalten können.

Kann dazu leider noch nicht viel sagen, da ich die Pike nur ca. zwei Wochen gefahren bin. Werde im Frühjahr sichr mehr dazu wissen.

Ja, nervt! Sorry fürs Offtopic, aber muss :).

Pike hatte ich zuerst aber die selbst sprach nicht so sensibel an wie die 35 mit Negativ-Stahlfedern und ich fühlte mich eher entmündigt, was meine persönlichen Setupbedürfnisse anging.

Ich fahre die 35 jetzt 7 Monate, also bei mir funzt die 35 bei ca 100 kg mit Rüstung perfekt,-)

mein Setup : nur 2 ml Öl in der damit großen Luftkammer (kein störendes Wegsacken), Rebound 12 Klicks von offen, Lowspeed 6 Klicks von offen, Highspeedkartusche standart, passt sehr gut für mich), 5,4 bar , Lockout habe ich in der leichtesten Thresholdventileinstellung wie ein effektives Plattformsystem abgestimmt,-)
beste Gabel -ever!!!

Zuletzt bearbeitet:
Mann mann mann, inhaltsärmer geht es kaum. 90% des Textes enthalten entweder grundlegende Produktinfos, die schon zig mal an anderer Stelle vorgestellt wurden, dann geht's um die Umstände und die Pike, und dann mal ein paar Sätze in Richtung eigentliches Thema, aber auch da nur sehr sehr dünne.

Da sind die Beiträge von Usern, bei denen kein Trara um "User-Dauertest" gemacht wird, wertvoller.

Zu kaufen gibt es das Ding zumindest online auch noch nicht (wenn dann mit unklaren Lieferzeiten).

Wenn man die Meinungen zusammenfasst: eine nette Alternative zur prima Pike, aber auch nicht viel besser - und dafür ist sie einfach zu teuer ...

ach menno, kannste locker kaufen, stand sogar bis gestern noch im Bikemarkt,-) für 599,-€

formula 35 160mm bei google eingeben dann siehste die links.

Ich habe meine für 872 € bei bikeavenue gekauft ! Verhandeln geht eigentlich immer mit Thomas, vesuchs halt mal;-)
Gruß

Zurück