Leatt 3DF Airfit Lite Bodyprotector: Leichte Protektorenjacke mit guter Kühlung [PM]

Der südafrikanische Protektorenspezialist Leatt bringt 2015 eine neue, leichte Protektorenjacke auf den Markt. Der Airfit Lite Bodyprotector ist laut Hersteller dank dem 3DF Lite Schaum unauffällig dünn, so dass sie sich problemlos unter dem Trikot tragen lassen soll. Das Moisture Cool Wicking Material soll selbst an heißen Sommertagen für angenehme Kühlung sorgen.


→ Den vollständigen Artikel "Leatt 3DF Airfit Lite Bodyprotector: Leichte Protektorenjacke mit guter Kühlung [PM]" im Newsbereich lesen


 
Macht ja gar keinen schlechten Eindruck nur verstehe ich nicht ganz warum das Brace on System nicht an die aktuelle Doppelfinne angepasst ist...
 

Anzeige

Re: Leatt 3DF Airfit Lite Bodyprotector: Leichte Protektorenjacke mit guter Kühlung [PM]
Mein Bruder hat das 2014er Modell und is super zufrieden damit.
Ich habs auch mal anprobiert und vom tragen fühlt es sich wirklich an wie einfach irgend ein Longsleeve.
Die müssten jetzt nur noch Reißverschlüsse an die Ärmel machen um sie optional abnehmen zu können ... dann würde ich mir auf jeden Fall auch so nen Protektor holen.
 
Die Lite Version hat nun folgenden Schutzlevel:

  • Rückenprotektor: EN1621-2 Level 1
  • Brustprotektor: EN1621-3 Level 1
  • Schultern und Ellbogen EN1621-1 Level 1
Im Gegensatz zur normalen Airfit , die Lvl 2 hat.

Ist da Lvl 1 eigentlich vertrauenswürdig und ausreichend?
 
Ich benutze auch die 14er Version und bin sehr sehr zufrieden.
Einzig der Brustprotektor ist etwas starr und nach dem Bikepark ist es schon immer ein Spaß das Teil wieder runterzubekommen, aber gut, jammern auf hohem Niveau ;)
 
Seit 1.7.2013 gilt für neu auf den Markt kommende Protektoren die überarbeitete Gelenkprotektorennorm EN1621-1:2012. Wichtigste Änderungen sind die etwas höhere Prüftemperatur (23 statt 20 Grad Celsius) sowie ein Test bei Feuchtigkeit nach hydrolytischer Alterung. Außerdem werden Protektoren je nach Dämpfungsvermögen in zwei verschiedene Schutzlevel unterteilt. Bei Level 1 darf die durchschnittliche Restkraft nicht mehr als 35 kN betragen, ein Einzelschlag nicht über 50 kN liegen. Die durchschnittliche Restkraft bei Level-2-Protektoren muss unter 20 kN liegen und kein Einzelschlag darf über 30 kN betragen. Alle SAS-TEC-Gelenkprotektoren erreichen das höhere Schutzlevel 2, lediglich die dünnere Variante des Hüftprotektors, der SC-1/07, besitzt das Level 1.
 
Schaut von den reinen Daten gut aus und mit der Belüftung hört sich das für den Enduro-/Traileinsatz sehr gut an.

Nur der Preis erscheint mir doch etwas Leatt-mäßig hoch.
 
Meine ursprüngliche Begeisterung für diese hautengen Soft-Protektorenjacken ist schnell verflogen. Ellenbogen und Schulterpads verrutschen bei Einschlägen, bei mir zumindest, wegen dem elastischen Material und keinen weiteren Befestigungen wie Klettbändern. Kommt vermutlich darauf an wie man gebaut ist. Damit hab ich dann ein Loch im Material neben dem Pad und in der Haut. Damit das so eng sitzen kann muss es aber elastisch sein. Das ganze Konzept hört sich nett an und liegt im Trend, ist aber funktional eine Totgeburt. Heiss, mühsam an- und auszuziehen, und nach einem heftigen Sturz für die Tonne wegen Pads die verrutschen, das überzeugt mich nicht.

Nächste Hoffnung ist dieses Konzept:

http://7protection.com/product/control-suit/

Von denen wird man bald mehrere sehen nehme ich an, hoffentlich auch billiger, das vereint fast nur die Vorteile. Einfach an- und auszusiehen, Belüftung ohne Ende, vernünftige Befestugungen und Ellenbogenschutz extra.
 
Meine ursprüngliche Begeisterung für diese hautengen Soft-Protektorenjacken ist schnell verflogen. Ellenbogen und Schulterpads verrutschen bei Einschlägen, bei mir zumindest, wegen dem elastischen Material und keinen weiteren Befestigungen wie Klettbändern. Kommt vermutlich darauf an wie man gebaut ist. Damit hab ich dann ein Loch im Material neben dem Pad und in der Haut. Damit das so eng sitzen kann muss es aber elastisch sein. Das ganze Konzept hört sich nett an und liegt im Trend, ist aber funktional eine Totgeburt. Heiss, mühsam an- und auszuziehen, und nach einem heftigen Sturz für die Tonne wegen Pads die verrutschen, das überzeugt mich nicht.

Nächste Hoffnung ist dieses Konzept:

http://7protection.com/product/control-suit/

Von denen wird man bald mehrere sehen nehme ich an, hoffentlich auch billiger, das vereint fast nur die Vorteile. Einfach an- und auszusiehen, Belüftung ohne Ende, vernünftige Befestugungen und Ellenbogenschutz extra.


Ähnliche erfahrungen mit verrutschen bei sturz hat auch ein kollege von mir gemacht:/!

7Protection zeugs schaut wirklich gut aus aber hat sicher auch seinen Preis und wird sicherlich nicht günstiger als Leatt stuff aber besser!??.
 
Ich habe auch das 2014er Modell und bin damit sehr zufrieden. Trägt sich tatsächlich sehr angenehm und auch das Waschen ist kein Problem. Verrutschende Pads sind mir noch nicht aufgefallen, hatte aber auch das Glück, dass ich keine Sturz hatte bei dem ich die gebraucht hätte :D. Bei mir sitzt das Teil aber auch wie ne zweite Haus von daher bin ich zuversichtlich das es auch bei einem Sturz gut hält. Abnehmbare Ärmel fände ich auch eine gute Verbesserung. Für Endurotouren ist mir das dann doch alles was warm im Sommer -da wäre ärmellos schonmal eine deutliche Verbesserung. Im Bikeparkeinsatz aber genial, hatte vorher den Hartschalenpanzer von Leatt und der ist ne ganz andere Nummer von den Ausmaßen. Bewegungseinschränkungen gibts mit dieser Jacke hier quasi gar nicht und fällt unterm Trikot nur sehr geringfügig auf...
 
Ich bin von diesem hauteng sitzenden Zeug geheilt, wenn das vollgeschwitzt ist kriegste das kaum noch runter, vor allem wenn man zu den breiter gebauten Leuten gehört...
 
Ähnliche erfahrungen mit verrutschen bei sturz hat auch ein kollege von mir gemacht:/!

7Protection zeugs schaut wirklich gut aus aber hat sicher auch seinen Preis und wird sicherlich nicht günstiger als Leatt stuff aber besser!??.

Alles von 7Protection schaut sehr nett aus ist aber sehr teuer. Zumal ja Ellenbogen noch extra dazukommt. Ich kauf es noch nicht, aber es dauert sicher nicht lange bis die anderen nachziehen. Aber diese engen Protektorenhemden haben ja auch mit dem teuren Bliss ARG Top begonnen und jetzt gibts die von allen Herstellern und auch erschwinglich. Irgendwann kommt schon ein erschwingliches, dann schlag ich zu.

In meiner Vorstellung jedenfalls ist es besser, weil es fixierbar ist, (die Ärmel/Schulterfixierung bei dem 7Protection schaut auch nicht wirklich gut aus), viel mehr Luft weil ich Schwitze viel, schnell und einfach aus- und anzuziehen, ich mag das Gefühl in den Compressionshirts einfach nicht usw.

Wenn dieses hier billiger wäre, würde ich das ganze elastische draunter rausschneiden, aber sicher nicht für 180 Euro:
http://www.bike-mailorder.de/Bike-K...keproof-Critical-Armour-Jacket-Protektor.html

Bisher kannte ich nur das, ist aber nicht soft und sehr, sehr teuer:
http://products.ixs-sportsdivision.com/en/mtb-gravity-selection/ixs-cleaver-jacket-body-armour.html

Aber mit etwas gutem Willen ist ein Trend erkennbar, jetzt ist Geduld gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie fallen denn die Größen aus?

Habe eine Protector Vest (Hardshell) von Leatt, ca. 2013. Habe nach der Grössentabelle von Leatt bestellt und zu ner XL gegriffen (1.89m). Musste aber zahlreiche Änderungen vornehmen, habe das Gefühl dass die Grössen eher zu gross ausfallen. Also wenn Du dich grössenmässig eher im unteren Bereich der jeweiligen Skala befindest, eher zu der kleineren Grösse greiffen.
 
7protection muss es erstmal in diesem Leben schaffen seine Produkte auf den Markt zu bringen... Wie lange sind die da nun schon dran?! Kann's doch echt nicht sein...
 
Alles von 7Protection schaut sehr nett aus ist aber sehr teuer. Zumal ja Ellenbogen noch extra dazukommt. Ich kauf es noch nicht, aber es dauert sicher nicht lange bis die anderen nachziehen. Aber diese engen Protektorenhemden haben ja auch mit dem teuren Bliss ARG Top begonnen und jetzt gibts die von allen Herstellern und auch erschwinglich. Irgendwann kommt schon ein erschwingliches, dann schlag ich zu.

In meiner Vorstellung jedenfalls ist es besser, weil es fixierbar ist, (die Ärmel/Schulterfixierung bei dem 7Protection schaut auch nicht wirklich gut aus), viel mehr Luft weil ich Schwitze viel, schnell und einfach aus- und anzuziehen, ich mag das Gefühl in den Compressionshirts einfach nicht usw.

Wenn dieses hier billiger wäre, würde ich das ganze elastische draunter rausschneiden, aber sicher nicht für 180 Euro:
http://www.bike-mailorder.de/Bike-K...keproof-Critical-Armour-Jacket-Protektor.html

Bis kannte ich nur das, ist aber nicht soft und sehr, sehr teuer:
http://products.ixs-sportsdivision.com/en/mtb-gravity-selection/ixs-cleaver-jacket-body-armour.html

Aber mit etwas gutem Willen ist ein Trend erkennbar, jetzt ist Geduld gefragt.
Das cleaver jacket gibt es auch schon günstiger und ist durch seinen modularen Aufbau an diverse Anwendungen anpassbar. Somit braucht man nicht x verschiedene Jacken. Die Ellenbogenschoner halten auch solo super.
 
Hat wer mit 1,74/175m diese Jacke? Welche Größe?

Könnt ihr ein paar Erfahrungsberichte bez. Schutz schreiben?
Kommt man wirklich so schwer raus wenn man geschwitzt ist?
Danke.
 
Hat wer mit 1,74/175m diese Jacke? Welche Größe?

Könnt ihr ein paar Erfahrungsberichte bez. Schutz schreiben?
Kommt man wirklich so schwer raus wenn man geschwitzt ist?
Danke.


Ich habe gestern Größe S/M probiert bei gleicher Körpergröße wie Du. Sitzt schön eng. Bei den Schulterprotektoren bin ich mir unsicher, ob die nicht zu klein sind. Ansonsten Top!
 
Zurück
Oben Unten