Eurobike: Thule 2016 – ProRide, ThruRide VeloSpace und BackSpace, durchdachte Evolution

Eurobike: Thule 2016 – ProRide, ThruRide VeloSpace und BackSpace, durchdachte Evolution

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOS8xODkzMTEyLWNyNWJwNmEweGE2Ni1pbWdfODQ2OC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Der schwedische Fahrradtransportspezialist Thule hat auf der Eurobike vier neue Produkte gezeigt. Mit Thule ProRide (Dachträger), Thule ThruRide (Dachträger für Steckachse), Thule VeloSpace (Heckträger für auf Anhängerkupplung) und Thule BackSpace ("Rucksack" für Velospace) wird das Portfolio an Transportlösungen erweitert und aktualisiert. Beeindruckend: etliche kleine Detaillösungen, die den täglichen Umgang mit den Fahrradträgern erleichtern, wurden gezeigt. Die Thule Crew machte bei der Präsentation und im Gespräch einen (positiv) völlig produktverrückten Eindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Thule 2016 – ProRide, ThruRide VeloSpace und BackSpace, durchdachte Evolution
 
Ich sag's immer wieder: Thule, oder sein lassen ;)
Der neue ProRide ist ja echt klasse. Da werd ich evtl. auch mal umrüsten :ka:
 
Wann soll denn der Thruride in Deutschland erhältlich sein? Bei mir steht grad ein neuer Träger an. Eigentlich wollte ich den OutRide561 bestellen. Aber mit dem Thruride spart man sich das hin und her mit den verschiedenen Adapter für die unterschiedlichen Achsstandards.
 
Den Rucksack sehe ich eher Kritisch entgegen
zum einen wird sich der Spritverbrauch erheblich bemerkbar machen da er wie ein Schild fungiert
zum anderen könnte ich mir vorstellen, dass auch die Kupplungslast durch den Wind erheblich verringert sein wird
so dass man noch aufs Gesamtgewicht achten muss.
Vielleicht werden Tests meine Kritik etwas entkräften, warten wir es mal ab

Gruß
 
Tja, aber was nehme ich wenn ich mein Auto unter der Woche auf der Straße parke ? Bei den teuren Thule Sachen hätte ich immer Angst dass das geklaut wird... :ka:
 
Wenn da 2 29" Fully´s rein sollen, muss erst mal wahrscheinlich das halbe Rad zerlegt werden
Sattel raus oder reindrücken, Lenker verdrehen ect.
Leider gibt es kein Foto wo man sieht, wie das aussieht wenn 2 29" drin stehen
Mal abwarten wir sich das Teil entwickelt.
 
Thule ThruRide oder ProRide vor bzw. Nachteile der Systeme? Was würdet ihr empfehlen und warum?
Das Steckachsensystem finde ich irgendwie stabiler beim fahren da wackelt irgendwie nichts klar geht's beim ProRide schneller...
 
Bei meinem Proride wackelt das VR bei etwas stärkerem Wind schon sehr. So sehr, dass die Reifenflanke bereits deutliche Spuren vom reibenden Riemen hat. Daher nur noch Outride bzw Thruride für mich.
Nochmal zu meiner Frage:
Ist bekannt, wann der Thruride in D erhältlich sein wird?
 
Tja, aber was nehme ich wenn ich mein Auto unter der Woche auf der Straße parke ? Bei den teuren Thule Sachen hätte ich immer Angst dass das geklaut wird... :ka:

bei mir in der straße stehen bestimmt 10 autos mit verschiedensten thule trägern. die meisten davon sind fast immer drauf. meiner häufig auch. noch nie was weggekommen und das in berlin. ist ja auch abschließbar.

ansonsten teile ich die erfahrungen von @nullstein . habe beide: proride und outride. proride wackelt ständig. habe ich nur um andere leute mitnehmen zu können, die entweder 15mm oder 20mm steckachse haben. mit dem thruride wäre dieses problem natürlich gelöst.
 
Wenn da 2 29" Fully´s rein sollen, muss erst mal wahrscheinlich das halbe Rad zerlegt werden
Sattel raus oder reindrücken, Lenker verdrehen ect.
Leider gibt es kein Foto wo man sieht, wie das aussieht wenn 2 29" drin stehen
Mal abwarten wir sich das Teil entwickelt.

Der Backspace ist ja auch nicht dafür gedacht dass (Erwachsenen)Bikes da rein sollen.

So wie andere ihre Skibox am Dach auch für den Sommerurlaub verwenden wenn der Kofferraum zu klein ist, bietet dazu der Backspace eine Alternative für Velospace Besitzer.

Spritverbrauch wird natürlich höher sein (wie bei einer Dachbox oder einem Anhänger auch), aber über die Stabilität würde ich mir bei einem Thule Produkt keine Sorgen machen wenn man sich an die Herstellervorgaben hält was Zuladung und Geschwindigkeit betrifft.

Westfalia hat zB auch solche Boxen im Programm: https://www.westfalia-automotive.com/de/produkte/fahrradtraeger/transportbox/
 
Endlich wird der outride mal neu aufgelegt- das adaptersystem war einfach mist und hat bei mir bei 2 von 5 gabeln einfach nicht funktioniert (entweder zu viel spiel an der aufnahme (15mm adapter - manitou mattoc) oder die steckachse ging nicht durch den adapter (20mm adapter - RS boxxer achse). Ganz toll, wenn man morgens jemand fürn park abholen möchte ....
Zudem waren die adapter für den preis miserabel gefertigt.
Wollte meine outrides schon gegen prorides eintauschen, aber der thruride könnte nun tatsächlich wieder eine neue alternative sein.
 
Mal ne zwischenfrage die mir ja evtl jemand beantworten kann.
Kann ich meine Outride-Schienen "andersrum" montieren? Also sprich das das Hinterrad nach vorne zeigt, oder ist das nicht so
optimal? Problem ist nämlich das ich dank des großen Spoilers den Kofferaum nicht ganz aufkrieg und dieser gegen die Schienen stößt.
 
Gibt es Erfahrungen mit dem ThruRide? Passen da Bikes mit langem Radstand drauf? Auf den Produktfotos sind meist "normale" MTBs mit steilem Lenkwinkel und normaler Rahmengröße drauf, aber selbst da sieht es teilweise schon etwas knapp aus.
 
Ist aber nicht Steckachsen geeignet. Outride braucht einen Adapter für 15mm Steckachse, der 35€ kostet....alles nicht das Wahre.
Habe den Thruride bestellt. Wenns nicht passt, geht er zurück.
 
Der Träger ist ein Witz. Welches moderne Bike soll da drauf passen? Der Träger ist für 20mm Steckachse konstruiert, also auch für DH-Bikes und Enduros. Bei Thule fährt wohl keiner MTB.

IMG_0170.JPG


PS: Errechnet darf der Radstand maximal 1190mm betragen.
 

Anhänge

  • IMG_0170.JPG
    IMG_0170.JPG
    117 KB · Aufrufe: 1.110
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält sich beim "VeloSpace" die Unterbringung von Bikes mit einem Radstand von 1288 mm ?
Schaut auf dem Bild so aus, als ob das nicht passt, bzw. sehr knapp wird.
Hat das schonmal jemand ausgetestet ?
 
IMG_0193.JPG
IMG_0191.JPG
So sieht es mit einem etwas längeren 29er in Größe L aus. Den exakten Radstand müsste ich messen und nachreichen. Viel Spielraum ist jedenfalls nicht vorhanden. Die Aufnahme fürs Hinterrad lässt sich bis zum Anschlag nach hinten schieben. Ein moderner Downhiller oder ein Dune, Geometron, etc. wird wohl nicht passen. Evtl wenn man die Gabel ganz komprimiert... ist aber nervig. Die Schiene hätte Thule einfach 10cm länger machen können.
 

Anhänge

  • IMG_0191.JPG
    IMG_0191.JPG
    354,6 KB · Aufrufe: 1.113
  • IMG_0193.JPG
    IMG_0193.JPG
    205,2 KB · Aufrufe: 1.063
Wie es mit dem "VeloSpace" und einem Nicolai "Geometron" ausschaut wäre auch noch interessant zu wissen ?
Jedenfalls ein Bike mit ähnlichen Radständen.
Ob das passt ?!
 
Zurück
Oben Unten