Tuscany Trail: 560 km durch die Toskana

Das „TuscanyTrail“-Race ist wie gemacht für abenteuerhungrige Mountainbiker: 560 hügelige Kilometer nonstop quer durch die Toskana, Sightseeing inklusive. Am 2. Juni startet die diesjährige Ausgabe. Für MTB-News.de berichtet Gunnar Fehlau von seiner Teilnahme 2015.


→ Den vollständigen Artikel "Tuscany Trail: 560 km durch die Toskana" im Newsbereich lesen


 
Grundsätzlich zolle ich Jeder und Jedem Respekt, der bei einem Selbstversorgerrennen mitfährt. Die Bilder machen Lust auf mehr. Und ich habe mir sagen lassen, Mitte vierzig sei genau das richtige Alter dafür. ;)
 
Toller Bericht! Dann auch noch die Toskana. Wenn ich alles zusammen rechne, waren wir bisher ca. 10 mal auf tädterisen Florenz oder Toskanatour mit dem Cabrio dort. Aber mit dm Mountainbike oder auch Trekkingbike? Wär eine tolle Sache.
Gibt es davon auch GPS-Daten?
 
Klasse Bericht! Habe jetzt direkt Lust selbst mitzufahren! :)
Das kann man auch ohne Rennen ;).

Allem voran wird am Schlaf gespart. Ein brisantes Spiel: Wie viel Zeit kann ich sparen und wann beginnt der Schlafmangel das Tempo auf dem Rad zu bremsen? Wichtig ist, auch tagsüber keine Zeit zu verplempern: Pausen minimieren und möglichst optimal nutzen. Im Restaurant umgehend alle Gänge bestellen, erst anschließend ausziehen und auf Toilette gehen. Im Supermarkt bereits beim Aussuchen und Warten an der Kasse zu essen beginnen. Auf Fotostopps oder einen gemütlichen Kaffee in einem Altstadt-Café verzichten die Racer natürlich gänzlich. Spätestens hier teilt sich die Szene in zwei Lager. Die einen wollen so schnell wie möglich am Ziel sein. Sie entbehren jeglichen Komfort, der keinen Vortrieb bringt. Die anderen wollen einen Mix aus Abenteuer, Natur, Kultur und Sport genießen. Das liegt mitunter weiter auseinander. Nicht nur zeitlich: Die beiden Sieger sind die 560 km quasi nonstop durchgefahren und waren nach 37 Stunden und neun Minuten im Ziel, eine umfangreiche Zeltausrüstung suchte man bei ihnen vergebens. Der letzte gelistete Fahrer nahm sich acht Tage, vier Stunden und 27 Minuten Zeit.


Gibts eigentlich noch die klassischen Rad"reisen" :rolleyes:?

Irgendwie bezeichnend dieses höher, schneller, weiter. Ich finde es nicht so interessant bzw wenig "prickelnd" ohne/sehr wenig Schlaf (über längere Zeit noch dazu), dafür mit Alkohol auszukommen.
Statt Land und Leute kennen zu lernen. Mit denen mal zu reden, erkundigen, diskutieren etc. Mal einen (Zwischen-)stopp einzulegen, mal zu rasten, zu genießen. Die Landschaft, die Natur einzufangen, zu riechen. Der Blick nach dem Unbekannten, nach dem nicht offensichtlichen zu richten.

Ich finde es eben schade, dass man bei solchen "Rennen" von all dem nichts oder fast nichts mitbekommt.
Von Mountain biken ist das ja sowieso weit entfernt; ist halt für abenteuerhungrige Mountainbiker.
Und dazu muss man ja auch noch gesponsert ("gepowert") by auftreten :o.
 
klar gibt es die! und wie. aber auch hier verhält es sich so wie bei allem anderem, es ist eine frage der priorität. der eine spart an schlaf, der andere nimmt sich alle zeit der welt nach dem motto: hauptsache ankommen. für die einen geht es um das schneller, höher, weiter, für die anderen geht es um den spirit wie von dir beschrieben. und du kannst weder aus dem einen noch aus dem anderen eine regel ableiten. nichts anderes steht übrigens in dem von dir zitierten absatz. ;)
 
Als ich den Lifestyle-Sch.... mit Whisky und Rotwein gesehen hab, hab ich schnell nach unten gescrollt. Sowas ist dann doch eher was für Menschen, die mehr in der Werbung leben als in der Realität. Schade, ansonsten eine interessante Sache.
 
Als ich den Lifestyle-Sch.... mit Whisky und Rotwein gesehen hab, hab ich schnell nach unten gescrollt. Sowas ist dann doch eher was für Menschen, die mehr in der Werbung leben als in der Realität. Schade, ansonsten eine interessante Sache.

Ich nehme an, Du kennst die beiden Fahrer gut?
 
Wozu sollte ich die kennen müssen? Oder wurde der Artikel nur für deren Freunde und Verwandte geschrieben? Ich weiß natürlich jetzt nicht, ob die beiden Alkoholiker sind und hier ihre Hobbies Radeln und Saufen verbinden - das wäre dann eine andere Ausgangssituation.
 
Weil Du über Menschen und deren Gewohnheiten urteilst. Und das nicht gerade positiv. Konsequent ist dann allerdings, dass Du da noch einen drauf setzt.
 
Beruflich habe ich tagtäglich mit den Auswirkungen von leichtfertigem und missbräuchlichem Alkoholkonsum zu tun. Ich kann es noch nachvollziehen, wenn Autoren im Sinne von bezahltem productplacement Werbung für Alkohol machen. Wenn aber ohne Not - wie hier - unreflektiert und verherrlichend Alkohol inszeniert wird, um einen gewissen Lifestyle zu suggerieren, dann finde ich das einfach nur zum Kotzen. Man möge mir diese harschen Worte verzeihen. Aber man sollte halt schon mal darüber nachdenken, warum hier in Deutschland das Komasaufen unter den Jugendlichen so in ist. Wenn Alkohol - wie hier - so ganz ohne Nachdenken zur Selbstdarstellung benutzt wird, habe ich dafür kein Verständnis.
 
Stimme Dir, was die Sache betrifft, grundsätzlich zu. Aber da wüsste ich andere Stellen an denen ich ansetzen würde, als dieses Video.
 
Beruflich habe ich tagtäglich mit den Auswirkungen von leichtfertigem und missbräuchlichem Alkoholkonsum zu tun.

Und das rechtfertigt, das du den beiden dargestellten Personen unterstellst, das sie vielleicht Alkoholiker sind, nur weil sie mit alkoholischen Produkten auf dem Bild erscheinen? Abgesehen davon gehört Wein in der Gegend zu den Grundnahrungsmitteln und gehört dort über 2000 Jahre zum Lifeestyle, Sachen gibts.

Also sollte man Bilder mit alkoholischen Genussmitteln und die konsumierenden Menschen verbieten? Bei soviel political correctness könnte ich kotzen.

Ansonsten ein schöne Tour durch eine noch schönere Gegend. Muss man ja nicht unbedingt im Rahmen des "Wettbewerbs" machen, in diesem Internetz gibt es z.B. die GPS Tracks von 2014 und 2015.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das rechtfertigt, das du den beiden dargestellten Personen unterstellst, das sie vielleicht Alkoholiker sind, nur weil sie mit alkoholischen Produkten auf dem Bild erscheinen?
Also sollte man Bilder mit alkoholischen Genussmitteln und die konsumierenden Menschen verbieten?

Und das hab ich jetzt genau wo geschrieben? Es ist doch hilfreich, wenn man die Beiträge der Diskussionspartner exakt liest.
 
Zurück
Oben Unten