Einteiler für ungemütliches Wetter: Dirtlej Dirtsuit im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNi9EaXJ0c3VpdC0xLTIuanBn.jpg
Unten kurz, oben lang: Der dirtlej Dirtsuit ist eine neue Interpretation des Ganzkörperanzugs. Statt einer langen Hose mit Bund am Sprunggelenk, die hermetisch vom Dreck abriegelt, kommt hier eine kurze Hose zum Einsatz. Manch einer wird den Sinn eines solchen Kleidungsstücks hinterfragen, andere haben vielleicht schon ihr Leben lang darauf gewartet - der Dirtsuit polarisiert, zieht verwunderte Blicke auf sich und stößt gleichzeitig auf großes Interesse. Wir haben den grellgrünen Anzug von Dirtlej, die neben dem Dirtsuit auch wasserdichte Reisetaschen und Reiseschoner fürs Bike im Programm haben, für euch getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test. Aber 2 Probleme, die ich immer mit Overalls habe:

- wie geht man damit kacken? Muss man sich immer ganz nackisch machen! Man will auf ne öffentliche Bedürfnisanstalt, zieht oben rum alles aus, schiebt alles nach unten, wo es in den Dreck um die Schüssel fällt - schlimme Bilder.

- wenn man chillig auf der Wiese liegend die Arme hinter den Kopf nehmen will, zwickt`s im Schritt.

Dies würd mich davon abhalten, das Teil zu kaufen, obwohl ich die Kombi Langarm/kurze Hose mag.

Hauke

geniales Teil, wie gemacht für mich......
Würde mich auch als Dauertester zur Verfügung stellen.
Bei den momentanen Wetterbedingungen kann man das teil eh das ganze Jahr über anlassen

Spalt zwischen Jacke und Hose? Warum baut niemand wasserdichte, hochgezogene Bike-Shorts mit Trägern (Bib-shorts)? Wäre die einfachste Lösung.

Trotzdem ein super Teil, habe ich gesucht. Schaue ich mir an. Mein Biorythmus ist auf morgens trainiert, das passt dann auch. :-)

Am besten erstmal anprobieren, die Größentabelle ist zwar hilfreich, aber jeder dann doch anders gebaut.
Hab den letztendlich bei actionsports.de gekauft und konnte den vor Ort anprobieren.

Fazit würde ich so unterschreiben - hält gut trocken, ist wertig verarbeitet und durchdacht, aber Passform ist ein wenig schwierig.
Werd ich auch eher im Herbst/Winter mit hochwertiger Unterbekleidung nutzen, im Sommer kann ich auch mal komplett durchnässt ne Tour zu Ende fahren.

Das Ding hab ich schon im Bikemarkt gesehen und fand es sehr spannend. Ich fahre auch gern im Sommer mit einer robusten und kurzen Regenhose aber oben rum brauch ich dann keine extreme Regenjacke. Da schwitze ich mich sonst zu Tode...

Kann man den Jackenteil halbwegs bequem runterschieben und wie eine Jacke um die Hüfte tragen, wenn maximale Belüftung (bergauf, kein Regen) benötigt wird? Jemand ggf. schonmal probieren können?

Spalt zwischen Jacke und Hose? Warum baut niemand wasserdichte, hochgezogene Bike-Shorts mit Trägern (Bib-shorts)? Wäre die einfachste Lösung.. :)
schau dich mal bei Segelbekleidung um dann erübricht sich Deine Frage, ich nutze eine von Vaude :daumen:

Schön wäre es wenn man das Testurteil erst nach mehrmaliger Wäsche abgibt, bei machen Klamotten stellt sich dann erst die wirkliche Gebrauchstauglichkeit heraus. Ansonsten eine "pfiffige" Lösung zum stolzen Preis, wie bei den meisten Produkten in dem Anwendungsbereich eine 200%ige Marge.:rolleyes:

Schöner Test. Aber 2 Probleme, die ich immer mit Overalls habe:

- wie geht man damit kacken? Muss man sich immer ganz nackisch machen! Man will auf ne öffentliche Bedürfnisanstalt, zieht oben rum alles aus, schiebt alles nach unten, wo es in den Dreck um die Schüssel fällt - schlimme Bilder.

- wenn man chillig auf der Wiese liegend die Arme hinter den Kopf nehmen will, zwickt`s im Schritt.

Dies würd mich davon abhalten, das Teil zu kaufen, obwohl ich die Kombi Langarm/kurze Hose mag.

Hauke
Is klar..
Also ich mach das, seit ich meinen Schließmuskel kontrollieren kann (irgendwann zwischen 3. und 4. Lebensjahr) so, dass ich während der Tour einfach mal zusammenkneife und dann erstmal Ruhe hab, bis ich wieder zu hause bin.
Mal davon abgesehen, dass zumindest in meinem Umkreis in den Wäldern keine öffentliche Bedürfnisanstalten gibt.
Weiter liege ich auf meinen Touren grundsätzlich nicht "chillig" auf irgendwelchen Wiesen, sondern trete ordentlich in die Pedale.

Jedenfalls eine gute Idee für Leute, die nicht Manns genug sind, sich eine bib anzuziehen und damit das Problem mit dem Spalt zwischen Hose und Oberteil zu lösen..

Schickes Teil aber für den Preis kriegt man atmungsaktivere und günstigere Kombis.

zB die Upland oder DFL oder gar die TT Evo Jacke von Platzangst (die Erste ist gerade im Angebot für knapp 72€) und dazu die DFL Shorts und da kannste dann auch mal leichter aufs Töpfchen :D

Habe die Upland Jacke im Einsatz seit Anfang des Jahres und bin durchweg begeistert! In Kombi mit einer Mavic Stratos H²O eine superdichte Sache! Muss dazu noch sagen die Stratos hat mich im Sale auch nur knapp 45€ gekostet!

Zuletzt bearbeitet:
Fahr den DirtSuit seit ein paar Wochen. Die Kombi aus kurzer Hose und langer Jacke gefiel mir, dazu die Details (Taschen, Belüftung). Find das Ding jetzt nicht zu schwitzig, ist aber mMn definitv etwas für nasskalte Tage. Da macht das Ganze einen guten Job. Die Paßform ist so eine Sache, wer auf eher körpernahen Schnitt steht, wird mit dem Teil nicht glücklich. Was mir nicht ganz so gut gefällt - dat Ding darf nicht in den Trockner, was ich zum Aktivieren der Beschichtung bei anderen Klamotten gut finde.

Eigentlich ein logisches Teil. Aber auf der anderen Seite ist der Einsatzbereich dann doch wieder so eingeschränkt, dass ich sie an sehr wenigen Tagen im Jahr wirklich tragen könnte/müsste. Dafür 180 € auszugeben, lohnt sich für mich nicht. Dann lieber weiter selber kombinieren.

Hauke

Hose runter, Jacke auf die Knie legen und mehr muss ich glaub ich nicht erklären. Die Technik machts, dann hängt nix im Dreck!

Wie klein kann man das Ding denn zusammenpacken?

Der Anzug kommt in einer zylinderförmigen Box, ich kann dir morgen die Abmaße sagen. Im 20l Rucksack hat er noch genug Platz für Schoner, Wasser und Müsliriegel gelassen!

Der Anzug kommt in einer zylinderförmigen Box, ich kann dir morgen die Abmaße sagen. Im 20l Rucksack hat er noch genug Platz für Schoner, Wasser und Müsliriegel gelassen!

Wie muss ich das verstehen? Wenn du auf Tour in einen Regenschauer kommst, dann ziehst du deine Klamotten aus und den Overall an???

Zurück