Bikepark Idarkopf mit 12 Strecken: Finale Streckenplanung abgeschlossen

Vor etwa einem Jahr haben wir uns das Gelände, auf dem der Bikepark Idarkopf entstehen soll, zum ersten Mal angeschaut. Zum Start in das Jahr 2018 möchten wir euch über die aktuellen Entwicklungen in dem Projekt aufklären und den finalen Streckenplan vorstellen.


→ Den vollständigen Artikel „Bikepark Idarkopf mit 12 Strecken: Finale Streckenplanung abgeschlossen“ im Newsbereich lesen


 
Will mich "Burnhardt" anschließen. Freue mich auf neue Bikeparks aber bitte macht nicht zu viele Bäume kaputt.
 
Mir macht der Schlepplift eher sorgen. Wenn der Park ganz nett wird sind zustände ala Beerfelden nicht weit.
 

Man kann auch mit wenigen Höhenmetern was bauen, mit dem man zumindest einen halben Tag lang gut Spaß haben kann - s. Elstra. Ob das dann der "beste Bikepark Deutschlands" wird, kann man allerdings bezweifeln - obwohl die Latte nicht sehr hoch liegt.
 
"Der neue Schlepplift soll etwa 800 Personen pro Stunde die 200 Höhenmeter bis auf den Idarkopf befördern. Dazu kommt ein neues System zum Einsatz das sehr leicht zu nutzen sein soll – so sollen auch Ungeübte entspannt auf den Berg kommen. Der Lift kann im Gegensatz zum normalen Schlepplift problemlos ohne Unterstützung durch Liftpersonal genutzt werden. Der Preis für das Tagesticket soll um die 28 € liegen. Die Kosten für den Bau des Lifts liegen übrigens bei etwa 1,3 Millionen €. Nico plant derzeit variable Öffnungszeiten anzubieten, sodass es sich lohnt, dem Bikepark auch nach Feierabend nochmal einen Besuch abzustatten."
 
Die 800/h habe ich bisher nicht entdecken können. Auf FB wurde mir auf die Frage zur Beförderungsleistung nicht geantwortet.

Somit..Danke für diese Info.
 
zum Thema Lift: Der Lift in Beefelden ist von 1971 und mit einer neuen Anlage sicher nicht ganz vergleichbar; der in Beerfelden geplante Doppelsessellift soll auf 900 Personen/h kommen (http://www.echo-online.de/lokales/o...uristischer-reize-genutzt-werden_17831773.htm). Ist jetzt von den hier genannten 800 P/h nicht so weit weg. Davon abgesehen fand ich die "Zustände" bzw. Wartezeiten in Beerfelden bislang nie so schlimm; problematisch ist dort eher, dass der Lift bislang nicht bis ganz nach oben zum Startbereich geht.

Wünsche dem neuen Projekt jedenfalls viel Erfolg.
 
800 Leute pro Stunde ist bei nem Schlepper vermutlich auch einfach nur Blödsinn. Lass es mal 200 werden. Das wäre vermutlich schon gut.

Grüße.
 
Bei solchen Investitionen ist es vermutlich gar nicht vorgesehen, diese dann wieder 1:1 aus der Anlage zurückzuerhalten. Das dürfte eher als regionale Subvention gesehen werden. Man hofft dann halt, dass alle was vom Kuchen abbekommen. Hotels, Camping, Pommesbude, Tankstelle, Kiosk und Bikeladen... usw.

Grüße.
 
Der Durchsatz sollte sich doch recht einfach (grob) ermitteln lassen:
Geschwindigkeit Lift (2m/s), Abstand der Radfahrer (25m), Ein Radfahrer pro Bügel.

Es verlässt also alle 12,5s ein Radfahrer den Lift --> macht in der Stunde maximal 288 Radfahrer im laufenden Betrieb!
 
Klingt für mich nach einer sehr interessanten Geschichte, wenn auch erst für 2019.
Wenn die Sache wie in Beerfelden nicht so steil ist, kommt mir das sehr entgegen. Ich mag es wenn ich es einfach rollen lassen kann und trotzdem Spaß habe.
Die Anzahl der Strecken ist sehr ambitioniert. Ich hoffe sie bekommen viel Abwechslung hin.
Das Gesamtkonzept mit Camping-Platz etc. finde ich sehr gut! So kann man vielleicht auch einfach mal am Abend zuvor anreisen und dann morgens ganz entspannt fahren und Abends eventuell wieder heimfahren. Dass der Park mehr als einen Tag am Stück Spaß bringt, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Dafür sind es dann doch zu wenig Tiefenmeter. Aber ich lasse mich hier gern überraschen.
Und auf einen Schlepplift der 800 Personen/h den Berg hochschaufelt, bin ich auch sehr gespannt! Das wäre eine Person alle 4,5 Sekunden.
Sehr ambitioniert würde ich sagen. Aber da lassen wir uns jetzt einfach mal überraschen.
 
Zurück
Oben Unten