Vorgestellt!: Weltmeister-Helm Scott Centric Plus

Vorgestellt!: Weltmeister-Helm Scott Centric Plus

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wMS8yMjEyNjQxLW5jcmxiamRqNjJleS1pbWdfODk5Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Gestatten: der Scott Centric Plus-Helm! Heute präsentieren wir euch in unserer Rubrik “Vorgestellt!” den Helm des Olympiasiegers Nino Schurter. Wir haben uns das Produkt mit dem aerodynamischen Schnitt einmal genauer angesehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vorgestellt!: Weltmeister-Helm Scott Centric Plus
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Bericht hilft leider - wie 99% aller Helmtests/Vorstellungen - nicht wirklich weiter, weil er naturgemäß nicht die Frage beantworten kann, ob das Ding zu meinem Schädel passt und mangels aufwändiger und teurer Tests auch nichts darüber verrät, ob dieser Helm sicherer ist als ein beliebiger anderer Helm zwischen 39,90 und 299,00 Euro. Bleibt also fast nur das Verhältnis von Gewicht zu Preis.

Ich vermute (ohne „vom Fach“ zu sein), dass in der Praxis die optimale Passform und korrekte Einstellung eines Helms deutlich wichtiger für die Schutzwirkung ist als alle werbewirksamen Akronyme. Daher die ernstgemeinte Frage: warum bietet eigentlich niemand einen echten Custom-Helm auf Grundlage eines 3D-Scans der Kundenkopfs an? Stelle mir eine Kombination aus maßgefertigter Innenschale und herkömmlicher Außenschale (dazwischen gerne mips oder etwas ähnliches) vor. Sollte doch in Zeiten von 3D-Druck machbar sein, ohne dass das Ding in Gold aufgewogen werden muss. Gibt oder gab es sowas schon mal?
 
bringt MIPS bei solch einer Halbschale, die nur auf dem Kopf sitzt, überhaupt was?
Auch wegen der Dimension des MIPS Systems...?
Ich bin der Meinung ja, da der Kopf so nicht direkt mit der Helmschale verbunden ist, sondern nur mit dem MIPS-Technology. MIPS ist wiederum über leicht dehnbare Gummistücke mit der eigentlichen Schale verbunden, dadurch bewegt sich die Schale in einem gewissen Rahmen extern von der MIPS-Technology und sorgt so für eine zusätzliche Dämpfung. Wahrscheinlich ist die Dämpfung bei Skihelmen oder Fullface Helmen nochmals effektiver, da diese den Kopf mehr umspannen. Hoffe die Info hat etwas geholfen.
200 Euro für die Schüssel?
Kann man ja mal probieren, vielleicht steht ja ein Dummer auf.
Vergleicht man ähnliche Produkte des Topsegments von anderen Herstellern, so ist der Preis noch einer der Günstigeren. Auch trägt die MIPS-Technology eine Teilschuld an diesem Preis.
 
Ich bin der Meinung ja, da der Kopf so nicht direkt mit der Helmschale verbunden ist, sondern nur mit dem MIPS-Technology. MIPS ist wiederum über leicht dehnbare Gummistücke mit der eigentlichen Schale verbunden, dadurch bewegt sich die Schale in einem gewissen Rahmen extern von der MIPS-Technology und sorgt so für eine zusätzliche Dämpfung.

Glaubst du, das 3 mm dehnbares Gummistück einen signifikanten Impact (hehee :D) auf den Einschlag haben?
Durch die Verteilung der Krafteinwirkung auf den geschäumten Kern (20-30mm) is das so,
aber durch 3 mm „floating“?

Nachgelesen: MIPS lässt eine Scherung zwischen den Schichten zu und soll so die einwirkende Kraft reduzieren...den protektiven Effekt halte ich für gering.
Wenn der Helm gut passt, nicht alt ist und der Schaum noch funktioniert,
wird die Kraft ja deutlich reduziert.
Wenn die einwirkende Kraft gering ist, dann funktioniert diese MIPS Geschichte sicher.
Wenn richtig Gewalt auf den Kopf wirkt, dann is mMn der Schaum entscheidend, ob DAI oder nur Commotio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Optisch finde ich die Schüssel von vorne recht ansehnlich, im Profil aber etwas unförmig - könnte natürlich auch an einer eierähnlichen kopfform des Models liegen. Die großflächige Abdeckung verhindert auch, dass weitere Gehirnzellen im kalten wind abfrieren - weiter so Scott! Finde den Preis für den Eierwärmer etwas viel, daher muss der Kopf der drunter steckt schon auch so viel wert sein. Zudem gefällt mir die haarige Optik des Kinnriemens nicht besonders, würde mir wünschen, dass dies beim Nachfolgemodell wieder anders wird. Trotzdem sorgt der Helm auf jeden Fall dafür, dass das Modell ein bisschen sportlicher aussieht - rundum ein gelungenes Produkt.
 
Optisch finde ich die Schüssel von vorne recht ansehnlich, im Profil aber etwas unförmig - könnte natürlich auch an einer eierähnlichen kopfform des Models liegen. Die großflächige Abdeckung verhindert auch, dass weitere Gehirnzellen im kalten wind abfrieren - weiter so Scott! Finde den Preis für den Eierwärmer etwas viel, daher muss der Kopf der drunter steckt schon auch so viel wert sein. Zudem gefällt mir die haarige Optik des Kinnriemens nicht besonders, würde mir wünschen, dass dies beim Nachfolgemodell wieder anders wird. Trotzdem sorgt der Helm auf jeden Fall dafür, dass das Modell ein bisschen sportlicher aussieht - rundum ein gelungenes Produkt.
 
Hi,

erinnert mich optisch grundsätzlich und in einigen Details ziemlich an den Kask Protone aus dem Rennradbereich.
Jetzt ist also "aero" als neues Schlagwort auch im MTB-Bereich angekommen... :ka:
 
MIPS soll ja nicht den Impact oder Aufschlag direkt dämpfen, dafür ist weiterhin der Schaum da. MIPS soll eine Spannung der Kopfhaut, die durch verdrehen des Helms beim Aufschlag entsteht, durch das Verdrehen von Aussenschale zu Innenschale verhindern. Wenn weniger Spannung auf der Kopfhaut ist, ist auch der Impact nicht so schlimm. Vllt vergleichbar mit einem gespannten und ungespanntem Ballon.
 
MIPS ist aus meiner Sicht bei einem Fullface theoretisch nachvollziehbar. Bei einer Halbschale, die durch einen (hier sich sogar lockernden) Kinnriemen und einem relativ frei aufgehängten Anpassungssystem auf dem Kopf gehalten wird fehlt mir jedes Verständnis dafür.
Wird hier grundsätzlich anderes Styropor als bei den Markenhelmen für 30 Euro verwendet oder woher kommen die Preise?
 
Wird hier grundsätzlich anderes Styropor als bei den Markenhelmen für 30 Euro verwendet oder woher kommen die Preise?
Generell sollten alle Helme eine DIN-Norm besitzen, also alle sollten ein gewisses Maß an Schutz bieten. Der Unterschied liegt dann im Detail wie die spezielle Art den Helm zu verschweißen oder an solchen Technologien wie MIPS. Auch die Entwicklung trägt ihren Teil bei, wie der Helm z. B. leichter wird ohne dabei an Stabilität zu verlieren oder den Helm aerodynamischer zu machen. Es ist ähnlich wie bei den Bikes, ein 600 € Rad bringt ein auch von A nach B, doch je nach Anforderung und Vorlieben steigt der Preis.
 
Zurück
Oben Unten