Da ich das JAM 27,5 mit 450mm Reach hab kann ich sagen, es fährt äußerst lebhaft und flink um Ecken. Ein Ballerbike ist es definitiv nicht, will es aber auch nicht sein.
Der Hinterbau, ja bin auch nicht gehyped. Aber er ist sehr sensibel und zum Ende sehr progressiv, kann ich unterschreiben.
Mir bietet es aber im mittleren FW zu wenig Gegenhalt (90 kg), man sinkt im Sprint schon arg ein und das frisst Kraft und Speed.
Zudem ist es auch ein abgestützter Eingelenker, klar ist das kein VPP oder DW, dafür aber einer der besseren Eingelenker würde ich sagen.
Der Fun-Faktor ist aber spitze. Für unsere kurzen winkligen Spessartabfahrten genau richtig. ein größeres längeres Bike würde vermutlich langweilen oder frusten da es nicht um die Bäume zirkelt. Es sei denn man kanns, ich nicht.
Für 2017 war die Geo on Point für die Kategorie, man lasse damalige Exoten, ala Pole Evolink oder Geometron außen vor. Ein Trailbike/AM hatte in L den Sweetspot Reach um die 450 bis 460 mm.
Aber man muss schon sagen, man gewöhnt sich schneller als ich dachte an lange Bikes. Hatte vorher ein zu kleines kurzes Stereo, umgestiegen auf das JAM und dachte mir cool, ein Monstertruck, mittlerweile denke ich mir ginge doch auch noch mehr Reach.
