Simon Stiebjahn am Start der Cross DM: So war das Rennen aus Fahrersicht!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS8yYmU5MDRmNjNkNjIyMmVhZTI0NDk4NDUyNzVlMzI4OGFhYzg2ODI5LmpwZw.jpg
MTB-Profi Simon Stiebjahn liefert eine Innensicht auf die Cross DM 2020 in Albstadt. Wie fühlt es sich an, 60 Minuten zwischen dem Flatterband im Frost zu verbringen, wenn man sich eigentlich auf 700 Kilometer unter der Sonne Südafrikas beim Cape Epic vorbereitet?

Den vollständigen Artikel ansehen:

Ich glaub der Simon wäre einfach gerne deutlich weiter vorne gewesen, da wären dann auch mehr Emotionen drin gewesen.. ^^

Simon soll ich dich mal drücken ✌........... Körperliche und technische Vorbereitung ist auch ein Teil des Profisports, aber schön das über den Cross Sport was geschrieben wird ?

Danke für den Bericht.
Sollte mehr hier stattfinden.
Alle Radsportdisziplinen im Dreck gehören hier hin.
Cross boomt!

Finde es auch super über diese Disziplin hier etwas lesen zu können! :daumen:
@Simon: Danke für diesen Einblick und viel Erfolg in Südafrika!

Und noch eine Frage an den (die) Profi(s).
Warum ist ein zweites Rad so wichtig?
Finde es etwas "befremdlich" das ein materieller Vorteil scheinbar so essentiell ist!?

Grüße

Und noch eine Frage an den (die) Profi(s).
Warum ist ein zweites Rad so wichtig?
Finde es etwas "befremdlich" das ein materieller Vorteil scheinbar so essentiell ist!?
zur beantwortung der frage braucht man sich eigentlich nur ein rennen angucken.

austausch des bikes bei
  • defekt
  • verschlammter schaltung
  • falschen reifen

vor allem geht der wechsel fast ohne zeitverlust von statten.

"Cyclocross ist auch ein Material-Sport und mit nur einem Rad wird es bei solchen Bedingungen gegen die Konkurrenz, welche immer wieder in den dafür vorgesehenen Zonen ihre Räder wechselten, auf Dauer schwer"

was meint er mit "immer wieder" ? Wartet da ein Helfer und dampfstrahlt zwischendurch die andere Kiste ab ?

was meint er mit "immer wieder" ? Wartet da ein Helfer und dampfstrahlt zwischendurch die andere Kiste ab ?
Ja

Siehe
zur beantwortung der frage braucht man sich eigentlich nur ein rennen angucken.

austausch des bikes bei
  • defekt
  • verschlammter schaltung
  • falschen reifen
  • falschem Reifendruck
  • leerer Trinkflasche (bei verhältnismäßig warmen Temperaturen)

Habe noch was ergänzt :D

na dann wüsste ich aber wie die Bike Industrie den Umsatz nach dem grössten e-Bike Boom nochmal ordentlich ankurbeln kann:
Enduro Rennen mit stagegerechter Bike Wechseloption !! :D Man kann ja mal klein anfangen mit max. 3 Bikes ..8-)

Danke für die Info!
Hab mir schon einige Rennen bei YT angeschaut.
Aber das komplette Räder zum Reinigen getauscht werden fiel mir bisher nicht auf, wieder was gelernt. :)

Hab ich doch richtig geschaut vor ein paar Tagen auf Gran Canaria :)
Für das Cape Epic viel Erfolg.

Mit Cyclocross kann ich nicht viel anfangen, wozu gibts Mountainbikes.
(Schon klar, das die Sportart in manchen Gegenden eine längere Historie hat)
Als Außenstehender fragt man sich, warum Rennradler im Winter unbedingt im Gelände fahren wollen, aber im Sommer nur auf Asphalt :)

Hab ich doch richtig geschaut vor ein paar Tagen auf Gran Canaria :)
Für das Cape Epic viel Erfolg.

Mit Cyclocross kann ich nicht viel anfangen, wozu gibts Mountainbikes.
(Schon klar, das die Sportart in manchen Gegenden eine längere Historie hat)
Als Außenstehender fragt man sich, warum Rennradler im Winter unbedingt im Gelände fahren wollen, aber im Sommer nur auf Asphalt :)
Fast die Hälfte der Fahrer sind MTBler, bei unseren regionalen Rennen und beim CX-Worldcup auch.
Bei den Kursen ist der Crosser das beste Rad, da brauchste mit nem Hardtail garnicht anfangen.

Zurück